Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
cyrix1 Erstellt: 14:37 am 11. Juli 2003
@OWI

hmm das hat den fehler bei dir gelöst? muss ich auch mal ausprobiern....


den ich hab son ähnliches prob

mit epox 8k5a2+, xp 2400+, 512 ddram, gf4ti4200 (leadtek)


also hatte damals meinen pc mit 166x13 betrieben also 2700+.
der speicher, 512 ddram kingston pc2100, hat die 2700 also 166 mhz locker mit 2-5-2 und cl2 gepackt.
ich hatte nie probs, nie abstürze oder sonstwas...

nun aber dann war ich auf ner lan, habn pc dort hingetragen, und wollte den pc anschalten, ging net an.

ok dann nach ner weile rumdrücken ging er dann noch mal an, aber hatte wieder standart, also 133x13 drinne.
sobald ich den multi auf 166 gestellt hatte, startete er nicht gescheit, blieb immer hängen beim starten. irgendwas mit C1 oder so im indikator.

dachte es lag daran das sich der lüfter verschoben hatte.
hab halt auf der lan dann mit 133x13 also 2100+ gespielt, ging noch ok.

daheim hab ich dann lüfter runter und silberlack auf der cpu entfernt, und alles nochmal neu verbunden.
das ging aber nur schlecht, da ich schon zuviel auf der oberfläche rumgekratzt hatte. so ist immer n bissel silberlack auf die kupferschicht darunter gegangen.

ich konnte dann grad noch die letzen l3 verbinden, also dass ich den multi im bios bis 12.5 auswählen konnte.

dass ging dann auch, der pc startete und lief auch mit 166x12.5 = 2600+.
mit 1.75 vcore (sicherheitshalber mal bissel höher gesetzt)

ok ich kann so stundenlang im windows bleiben, aber wenn ich in ein spiel wie wc3 tft gehe oder cs, dann kommt entweder eine fehlermeldung oder ich komme direkt aufn desktop zurück.
ab und zu startet er dann ganz neu, oder n bluescreen mit "DRIVER_IRQL_NOT...." in ner nv4display.sys oder usbuhi.sys

also nur probs...

nun ich dachte dass der speicher plötzlich die 166 nimmer vertagen könnte und habn memtest86 4 stunden lang durchlaufen lassen.

aber kein fehler kam, auch in win hab ich den speicher gebenchmark, alles einwandfrei ohne fehler.

also daran liegts wohl nicht...


ich hab ein 350 watt netzteil und zahlreiche (um die 12) extralüfter.
aber son 12volt lüfter braucht net viel leistung also dürfte das kein prob sein. (lief ja vorher alles genauso).

nun spannungswerte und temp scheinen bei mir auch in ordnung zu sein (syssoft sandra auswertung)
ruhezustand

Motherboard35 °C  (95 °F)
CPU44 °C  (111 °F)

Kühllüfter
CPU2766 RPM

Spannungswerte
CPU Core1.76 V (schwankt zwischen 1.74-1.76)
+3.3 V3.20 V
+5 V4.78 V
+12 V11.92 V
+5 V Standby4.90 V
VBAT Batterie2.83 V
DIMM2.54 V
AGP1.52 V

Nun also bei mir is auch n ähnliches prob

vielleicht hast du n paar tipps wie ich das beheben kann.

will wenigsten n 2600+ wieder haben.. und kein popliger 2000+ mit 1.666mhz
OWI Erstellt: 0:28 am 11. Juli 2003
Nachdem ich deine Antwort gelesen hab, hab ich mich n bisschen demotiviert im BIOS rumgetrieben und ohne triftigen Grund 3 Einstellungen verändert....

und ich komme mir verarscht vor.... richtig verarscht, von meinem Rechner

Nach der Aktivierung von AGP Master 1 WS Write & AGP Master 1 WS Read und der Erhöhung der DIMM Spannung um 0,10V hält es der Rechner nicht mehr für nötig, auch nur einen einzigen Bluescreen zu zeigen. Keine DLL Fehler einfach garnix!

Die Spannung der 3,3V Leitung is zwar weiterhin auf 1,55V, aber es treten keine Probleme mehr auf...


Wenn das jemand versteht, möge er es mir bitte sagen, ich versteh's nämlich absolut nich

Computer sind eben auch nur Menschen :blubb:
Blade1972 Erstellt: 22:48 am 10. Juli 2003
@OWI: np NT austauschen wäre der nächste Schritt. 1,55V :crazy: das kann net stabl laufen :blubb: dürfte das NT sein, wenn es das Board wäre würden noch "mehr" :blubb: Fehler auftreten. :lol:
OWI Erstellt: 22:17 am 10. Juli 2003
Ok, das Problem lag nun doch nicht an der GraKa...

Hab die Pixelview umgetauscht (hab ne XFX dafür bekommen) und die Spannung der 3,3V Leitung geht wieder runter auf 1,55V (Umtausch war aber trotzdem sinnvoll, da die Pixelview noch ne weitere Macke hatte: sie lief - wie schon in einem vorherigen Post gesagt - nur untertaktet stabil und gab ein total unscharfes Bild aus. Das is bei der XFX nu nicht mehr so).

Jetzt kann's nur noch am Board oder am Netzteil liegen, oder?

PS: CPU kommt jetzt nur noch auf 41°C, thx für den Tipp
Blade1972 Erstellt: 22:42 am 9. Juli 2003
Ja würd ich auch sagen hol dir ne andere Graka und schau ma obs wieder auftritt. BTW ich würd an deiner stelle mal den TC kurzschliesen ( Anleitung gibts im Luküforum irgendwo :blubb: ) dann läuft der permanent mit Vollast ( ~3300 oder so ) und dann wirds besser mit den Temps. Das TC funzt net so doll bei dem Teil :blubb:

(Geändert von Blade1972 um 22:43 am Juli 9, 2003)
Weniger Antworten Mehr Antworten
OWI Erstellt: 22:36 am 9. Juli 2003
Meine Finger schmerzen, nach dem Griff zum Kühler Woran liegt das? Ich hab nen Arctic Cooling Copper Silent TC auf der CPU. Dabei hab ich - wie schon gesagt - aber wohl n bisschen zu viel Wärmeleitpaste (Silikonpaste) draufgepappt Kann das so nen Riesenunterschied ausmachen?

Hab jetzt mal alles mögliche ausgebaut und einzeln gecheckt. Resultat: Rechner läuft perfekt, bis ich die GraKa einbaue. Mit ner Voodoo 3 2000 hab ich auf der 3.3V Leitung genau 3.33V. Nur bei der GeForce 4 ti 4200 geht die Spannung in den Keller... also wird die Graka wohl den ganzen Mist verursachen. Morgen wird der Müll umgetauscht

Somit wäre mein Problem denke ich geklärt, thx an alle die mir geholfen haben! Allerdings würde es mich noch interessieren, warum meine CPU so heiß wird.


EDIT:
Hab noch was vergessen:
Auf 3.3V liefert das Netzteil 28A, auf 5V 30A und auf 12V 15A

(Geändert von OWI um 22:39 am Juli 9, 2003)
zer0 Erstellt: 22:35 am 9. Juli 2003
bei 50 grad verbrennt man sich aber nich die finder.ich hatte ma nen defekten ram. wo ich den drin hatte hat der öfters mal nen restart gemacht und win install is abgeschissn.
Blade1972 Erstellt: 21:36 am 9. Juli 2003
@OWI: Wenn deine CPU so warm wird bzw ist, da greif bitte mal an den Kühler wie heiß der ist. Bei 50 Grad wirst du nur 2-3 Sekunden die Flosse dran halten können ohne Auaua zu machen :blubb: wenn der Kühler aber relativ kalt ist dann ALARMA ! Also wenn die 1,55V "echt" sind, da dürfte irgend ein Bauteil im A**** sein. Da hilft nur tauschen und testen.
wfrene Erstellt: 21:33 am 9. Juli 2003
Also zu schwach dürfte es nicht sein, da Du schreibst, Du hättest die Werte auch so im Bios. Da ist das Netzteil noch nicht so stark belastet.
Tausche das Netzteil versuchsweise mal gegen ein anderes, es muß min. 20A auf 3,3V bereitstellen, wenn Du dann 3,3V im Bios angezeigt bekommst ist das Netzteil defekt.
OWI Erstellt: 21:20 am 9. Juli 2003
@Blade: Sowohl MBM, als auch SpeedFan und das Bios selbst zeigen die gleiche Temperatur an... ich glaube zwar, dass ich n bisschen zu viel Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert hab, das wird aber wohl kaum so viel °C ausmachen, oder?

@wfrene: Spannung hab ich auch im Bios, im MBM und in SpeedFan ausgelesen... steht wirklich auf 1,55V. Werde mal testweise RAM ausbauen und ne alte GraKa einbauen.

Meint ihr, dass ein 400W Netzteil zu schwach für so ein System ist?
Nochmal im Überblick :
AMD Athlon XP 2000+, Pixelview GForce 4 ti 4200, 3x Samsung DDR-Ram (256, 256 & 512), 2 Festplatten (40 GB Maxtor und 80 GB Seagate), 2 CD Laufwerke, 8 Lüfter (mit CPU, Netzteil, GraKa... ), Creative 5.1 Soundkarte, Pinnacle TV Karte und ne 100er Netzwerkkarte (wobei die wohl am wenigsten ziehen dürfte).
Ich weiss leider nich, wie viel W die einzelnen Geräte brauchen, aber vielleicht weiss ja jemand n paar Durchschnittswerte...

EDIT: USB Geräte hängen auch noch dran, allerdings alle mit externer Stromversorgung.

(Geändert von OWI um 21:22 am Juli 9, 2003)
×