Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 11:10 am 7. Jan. 2015
Sehr gute Zusammenfassung Mike :thumb:
Das kannst du gerne noch als SSD FAQ im Tipps und Tricks Forum aufnehmen :thumb:
Je nach Fehlerbehebung des Fw Updates würde ich allerdings in einigen Fällen trotzdem zu Firmware Updates raten.
Denn es gibt gerade bei neuen Controllern immer mal wieder Fehler, die erst etwas später auffallen und dann kann es bereits zu spät sein und die Daten sind verloren.
Selbst wenn das Firmware Update eine geringere Transferrate zur Folge hat, sollte man sich kurz den Readme Text vom Firmware Update durchlesen, ob kritische Fehler behoben wurden.
Marauder25 Erstellt: 8:56 am 2. Jan. 2015
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum!!!

Zu deinem Problem.
Ohne deine Systemspezifikationen zu kennen wird es schwer eine Aussage über dein Problem zu treffen.
Jedoch gibt es einige generelle Punkte die eine niedrige Schreib/Leseleistung zur Folge haben können.

1. Falschen Controller benutzt.
Trotz installierter Treiber und aktiviertem AHCI habe ich die Erfahrung gemacht, das die zusätzlichen SATA Controller wie Marvel etc. einen niedrigeren Durchsatz haben als Chipsatz Controller direkt von Intel. Also solltest du ein Intel Board haben einfach die SATA Ports des Intel Controller nutzen.

2. AHCI Treiber
Manchmal kann es passieren das Windows seine eigenen AHCI Treiber installiert.
Auch dies kann zu einer niedrigeren Leistung führen.
Also die passenden Treiber für den Chipsatz runterladen und installieren.

3. Firmware Update
Es ist bekannt das Firmware gerne als Allheilmittel benutzt wird um selbst Hardwaredefekte "schönzubasteln".
Jedoch im Falle von SSD`s kann sie durchaus die Leistung verbessern und sollte bei Fehlern auf die neuste Version "geupdated" werden.
Generell sollte man davon aber Abstand nehmen denn:" Never touch a running System".

4. Mangelhafte SATA Kabel
Natürlich können auch Kabel mal kaputt gehen oder zumindest etwas an Isolationsfähigkeit einbüßen. Dies kann manchmal schon ausreichen um solche Leistungseinbrüche hervorzurufen. Diese gehen zwar dann auch mit Lese/Schreibfehlern einher, aber es kann nicht Schaden mal ein anderes Kabel zu benutzen.

5. SATA2 vs. SATA3
Sollte man ein altes Mainboard mit SATA2 Schnittstellen benutzen dann wird eine SSD mit einer SATA3 Anbindung nie ihre volle Geschwindigkeit entfalten können.
Vor dem Kauf unbedingt prüfen welche Schnittstelle vorhanden ist.

6. Software
Auch können diverse Einstellungen in Windows eine deutliche Verbesserung der Lese/Schreibleistung bringen. Befehle wie TRIM halten die SSD "frisch" und diverse Defragmentierungsvorhaben sollten auf jeden Fall deaktiviert werden.

7. zu guter Letzt...
Natürlich kann auch ein Defekt der SSD vorliegen, der aber leicht in einem anderen System geprüft werden kann. Erreicht dort die SSD die gleichen niedrigen Werte kann es durchaus angebracht sein eine RMA anzustoßen und sich ein frisches Modell schicken zu lassen.

Ich hoffe dir ein paar hilfreiche Tipps gegeben zu haben, und wünsche dir eine hoffentlich bald schnelle SSD.

Gruß,

Mike
ocinside Erstellt: 8:01 am 2. Jan. 2015
Bilder kannst du z.B. bei directupload.net hochladen und dann bei uns mit dem Image Button einfügen.
Schreib auch bitte noch, was für ein System bzw. Mainboard und Betriebssystem du verwendest.
deruser Erstellt: 22:28 am 1. Jan. 2015
Hallo liebe Leut
ein frohes Neuses Jahr erstmal

hab gerade den Test der SSD gelesen, super korrekt dargestellt schöne Arbeit.

habe mir gerade eine Crucial MX100 256GB SSD gekauft und leider nicht so gute Seq. Werte.
Obwohl über Ahci laüft.

wie kann ich hier ein Bild von crystaldiskmark reinstellen.?

gruß
Ralf

×