Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Joshi Erstellt: 14:14 am 13. Juli 2011
Na dann werde ich diesem Wert auch nicht weiter Beachtung schenken...
rage82 Erstellt: 10:28 am 13. Juli 2011
der tcase sensor ist meines wissens ein analoger. und dem vertrau ich auch nicht mehr wirklich.

unter vollast wird bei meinem i5-750 ca 35°C angezeigt, wenn die kerne unter lynx alle bei 70°C rumdümpeln.

beim qx9650 sind es im idle z.b. 23°C (bei 26°C raumtemp). last weiss ich nicht, aber wird sicher auch weit entfernt vom realen wert sein.
Joshi Erstellt: 3:10 am 13. Juli 2011
Alles ein großes Mysterium! Wenn Tj.Max 95° C wäre, wäre die CPU ja eigentlich etwas kühler, denn es wird ja nur das Delta gemeldet!?

Interessant ist auch, dass beide CPU's unter längerer Volllast ungefähr gleich warm werden, laut CoreTemp so ca. 55° C.

Nur AI Suite liegt dann eben bei 45° C bzw. 65° C.
rage82 Erstellt: 20:17 am 12. Juli 2011
ok, das ist interessant, meines wissens sollte die tjunction max 95°C sein, aber gibt auch welche mit 100°C

und hier kommts:
coretemp zeigt wie der name schon sagt, die temperatur der kerne an. diese dürfen 100°C warm werden

der andere sensor müsste TCase sein und der dürfte maximal bei 60-65°C sein.
Pornhulio Erstellt: 17:38 am 12. Juli 2011
ich hab coretemp drauf ja, aber benutzen tue ich es nicht da mein rainmeter plugin speedfan unterstützt. habe alle temps perm aufm desktop.

ich weis coretemp kann man einstellen wenn du das meinst
Weniger Antworten Mehr Antworten
Joshi Erstellt: 15:04 am 12. Juli 2011
Tj.Max ist bei beiden CPU's 100° C. Die Angaben im BIOS sind identisch mit Asus AI Suite. Es scheint aber noch einen Sensor zu geben, zumindest zeigt HWMonitor neben den einzelnen Cores noch einen zusätzlichen Eintrag an.

Beim P5Q + Q9650 heißt dieser Eintrag CPU. Die dortige Temperatur entspricht der Anzeige in Asus AI Suite und ist, wie gesagt, ~10° C niedriger.

Beim P5N-D + E8400 heißt dieser Eintrag TMPIN0. Auch dieser Wert entspricht der Anzeige in Asus AI Suite und ist ~10° C höher.

@Pornhulio: Nutzt du CoreTemp?
Pornhulio Erstellt: 17:50 am 11. Juli 2011
Asus AI und Speedfan stimmen bei mir überein und kommen dem bios wert sehr nah.

P5N-T + Q6600
rage82 Erstellt: 17:06 am 11. Juli 2011
da beides 45nm cpus sind, sollte zumindest coretemp die tjunc max wissen. für alle 45nm cpus hat intel die werte veröffentlicht und diese wurden in programme eingepflegt. inwieweit das auch asus gemacht hat, keine ahnung.

schau doch mal in coretemp nach den jeweilig angegebenen tjunction max werten.
Joshi Erstellt: 17:00 am 11. Juli 2011
CoreTemp und Asus AI Suite melden vollkommen verschiedene Temperaturen. Woran liegt das bzw. wem ist eher zu trauen?

C2Q Q9650 auf Asus P5Q: CoreTemp meldet immer ca. 10° C mehr als Asus AI Suite.

C2D E8400 auf Asus P5N-D: CoreTemp meldet immer ca. 10° C weniger als Asus AI Suite.

BIOS-Updates stehen nicht zur Verfügung.

Gruß, Joshi
×