Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
poschy Erstellt: 16:31 am 9. Mai 2011
was sagt denn der errorscan bei hd-tune?

könnte auch ne kalte lötstelle sein..
Sachsen Paule Erstellt: 12:27 am 9. Mai 2011
Temp fällt raus, 25 Grad ist nichts. 3 Platten im selben Käfig. Es könnten Vibrationen sein. Versuch mal die Platten ausserhalb, frei, ohne Käfig, ob dann das Problem auch noch auftritt.
SirHenry Erstellt: 21:34 am 5. Mai 2011
hmm also smart werte via crystal disc sind folgende:



wiess nun aber nicht ob da was schlecht dran ist oder nicht..

temperaturen sind bei allen 3 platten quasi gleich - da sie in einem festplattenkäfig direkt übereinander sind und die "aussetzer" teilweise schon kurz nach dem win-start auftreten
Sachsen Paule Erstellt: 13:25 am 5. Mai 2011
Wie siehts mit Kühlung/Vibrationen aus. Es kann auch sein, das wenn bestimmte Parameter überschrittten werden, sie sich abschaltet. Aber erstmal Kabel und wenn möglich Anschluss am Bord wechseln.
kammerjaeger Erstellt: 22:51 am 1. Mai 2011
Wechsle mal das Datenkabel und mach einen intensiven Check (z.B. mit HDTune) inkl. der SMART-Werte.
Weniger Antworten Mehr Antworten
SirHenry Erstellt: 22:06 am 1. Mai 2011
Hallo,

ich habe seit gut einem halben Jahr die SAMSUNG SpinPoint F1 DT (HD103UJ)   1 TB internte SATA Festplatte.

Seit gefühlten ~3-4 Wochen (kann aber auch länger sein) - schaltet sich die Festplatte komplett ab.

Sie geht NICHT in den Standby oder so - der Laufwerksbuchstabe ist komplett raus aus der "Arbeitsplatz" Anzeige in Win7.

Nach einem Rechnerneustart ist sie wieder da... übrigens auch wenn ich im Gerätemanager "nach geänderter Hardware suchen" klicke ... dann ist Sie auch wie von Zauberhand wieder da.

In den Energiesparoptionen von Windows ist bei Festplatten "NIE abschalten" ausgewählt.

Die andern beiden Samsungfestplatten (deutlich älter > 1-2 jahre) haben das Problem nicht.

Wieso ich mir wegen des Problemzeitraums unsicher bin?
Diese eine "Problem"-Festplatte hat nur einen Zweck... alle meine Spiele vorzuhalten. D.h. ich merke es z.b. gar nicht wenn ich nur Surfe oder irgendwas anderes als Spielen am Rechner mache.

Die Festplatte verschwindet unregelmäßig manchmal direkt 5 minuten nach dem Windows Booten.
Manchmal erst eine Stunde später - teils sogar WÄHREND ich ein Spiel spiele - was dann immer zu einem Crash auf den Desktop führt und auf einmal alle meine Spiele-Verknüpfungen das Icon verlieren...

Wie gesagt - bisher konnte ich die Festplatte immer entweder durch Neustart - oder was ich eben neuerdings rausgefunden habe - durch Gerätermanager -> "nach geänderter Hardware suchen"  "wiederbeleben".

Tja... hat jemand einen Rat für mich?

Für mich klingt das eindeutig nach Hardwareproblem --> Umtausch
oder?
×