Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 0:07 am 10. März 2010

Zitat von TITAN um 23:52 am März 9, 2010

Es gab mal einen Festplatten - Langzeittest in einer namhaften Zeitschrift... ist nun auch schon ca. 6 Jahre her...: Nach ca. 6 Monaten Dauerbetrieb (+ Dauer-Kopieren) hat die Seagate am besten abgeschnitten: Sie hatte den geringsten Zuwachs an Lautstärke und die geringsten Leistungsverluste. Aber wie gesagt, ist schon länger her und die aktuellen Platten sind wieder komplett neu aufgebaut.



Das ist genau der Punkt, so ein alter Test sagt nichts über neuere Platten.
Vor etwa einem Jahr z.B. hatten Seagate- und Maxtor-Platten Probleme wegen ungücklicher Firmware, 2008 sind viele Samsung-Modelle gestorben wie die Fliegen.
In den letzten Jahren sind nach meinen Erfahrungen die Hitachi wirklich die zuverlässigsten gewesen.
TITAN Erstellt: 23:52 am 9. März 2010
von Hitachi habe immer wieder schlechtes gehört. Auch bei Notebooks  die ich während meiner Ausbildung repariert hab, waren eher die Hitachi-HDDs betroffen. Allerdings ist dies nun auch schon 1-2 Jahre her und es waren auch schon etwas ältere (ca. 2-3 Jahre) Notebooks die betroffen waren. Du beziehst dich hier wahrscheinlich auf die tolle Hitachi/IBM-Serie, dessen Leseköpfe nicht auf einem Luftkissen über den Plattern "flogen", sondern mit einem Ölfilm drüberglitten... (ist aber schon etwas länger her...)

Wenn du gute Erfahrungen mit Hitachi gemacht hast, dann haben die wohl endlich mal die Qualität verbessert.

Samsung: Sowohl ich, als auch mein Freundeskreis hatte Ausfälle, obwohl wir gar nicht so viele Platten von Samsung haben (müssten 6 Platten sein, 2 Ausfälle nach 2 Jahren), weshalb ich auch aktuell eher von den Samsung abraten kann.

Es gab mal einen Festplatten - Langzeittest in einer namhaften Zeitschrift... ist nun auch schon ca. 6 Jahre her...: Nach ca. 6 Monaten Dauerbetrieb (+ Dauer-Kopieren) hat die Seagate am besten abgeschnitten: Sie hatte den geringsten Zuwachs an Lautstärke und die geringsten Leistungsverluste. Aber wie gesagt, ist schon länger her und die aktuellen Platten sind wieder komplett neu aufgebaut.

Seagate hatte mal Firmware-Probleme, die zum Ausfall der Platte führen konnten, das Problem wurde aber schon etwas länger behoben.

Richtige Vergleichswerte gäbe die HDD-Google-Studie her, aber die wollen ja leider nicht die Herstellerbezogenen Daten bekanntgeben :grr:

(Geändert von TITAN um 23:54 am März 9, 2010)
kammerjaeger Erstellt: 23:27 am 9. März 2010
Ich weiß nicht, woher Du Deine "Erfahrungen" nimmst, aber wir haben in den letzten zwei Jahren nur eine einzige Hitachi einschicken müssen, bei Samsung, WD und Seagate sieht die Welt da völlig anders aus (obwohl wir mehr Hitachi als andere Hersteller verkauft haben)!
Ich rede dabei nicht von der uralten IBM-Serie, die mal Probleme gemacht hat. Bei den aktuelleren Hitachi konnten wir bisher keinerlei Probleme feststellen.

TITAN Erstellt: 22:04 am 9. März 2010
Allgemein kann ich Hitachi und Samsung von der Zuverlässigkeit (Leistung ausser acht) nicht empfehlen, habe da schon viele schlechte Erfahrungen gemacht...  (leider hat die google HDD-Studie keine daten über die Zuverlässigkeit/Ausfallraten der einzelnen Hersteller preisgegeben)

WD und Seagate sind da schon zuverlässiger, wobei auch hier natürlich die Daten zusätzlich gesichert werden müssen (meine WD Raptor 150 ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr, weil die elektronik kaputt gegangen ist... aber dafür vorbildlicher Kundenservice von WD)
kammerjaeger Erstellt: 23:12 am 5. Feb. 2010

Zitat von GenialOmaT um 16:49 am Feb. 5, 2010

Kann ich nicht bestätigen, der Taskmanager zeigt auch bei nem Phenom II @3,8Ghz 100% Auslastung bei Prime...



Richtig, bei mir auch. Lediglich die Speicherauslastung ist bei LinX höher als mit Prime95 SmallFFTs. Daher eignet sich SmallFFTs aber sehr gut, um die CPU separat zu testen, während man mit BlendTest primär den Speicher auslastet, stärker als LinX das tut.
Weniger Antworten Mehr Antworten
GenialOmaT Erstellt: 16:49 am 5. Feb. 2010

Zitat von smoke81 um 10:19 am Feb. 3, 2010

Zitat von olo um 9:59 am Feb. 2, 2010
Ich kann wärend Prime95 läuft immernoch am PC arbeiten (Internet, Mails usw). Und das nicht viel langsamer als ohne Prime95.




Was u.a. auch daran liegt, dass Prime95 aktuelle ManyCore-CPUs nicht mehr vollständig auslasten kann.
Für Stresstests gibt es mittlerweile bessere Tools (z.B. LinX).



Kann ich nicht bestätigen, der Taskmanager zeigt auch bei nem Phenom II @3,8Ghz 100% Auslastung bei Prime... Aber thx den Linpack Benchmark kannte ich noch gar nicht..
smoke81 Erstellt: 10:19 am 3. Feb. 2010

Zitat von olo um 9:59 am Feb. 2, 2010
Ich kann wärend Prime95 läuft immernoch am PC arbeiten (Internet, Mails usw). Und das nicht viel langsamer als ohne Prime95.




Was u.a. auch daran liegt, dass Prime95 aktuelle ManyCore-CPUs nicht mehr vollständig auslasten kann.
Für Stresstests gibt es mittlerweile bessere Tools (z.B. LinX).
olo Erstellt: 9:32 am 3. Feb. 2010

Zitat von kammerjaeger um 10:18 am Feb. 2, 2010

Zitat von olo um 9:59 am Feb. 2, 2010
Moin.
Zu meiner Schande :-( muss ich gestehen, ich hab die WD genommen. Samsung hat mir irgendwie nicht viel "Wohlbehagen" vermittelt.



Deshalb hab ich ja auch die Hitachi empfohlen...




Sorry, ich meinte natürlich die Hitachi. Nicht Samsung.
kammerjaeger Erstellt: 10:18 am 2. Feb. 2010

Zitat von olo um 9:59 am Feb. 2, 2010
Moin.
Zu meiner Schande :-( muss ich gestehen, ich hab die WD genommen. Samsung hat mir irgendwie nicht viel "Wohlbehagen" vermittelt.



Deshalb hab ich ja auch die Hitachi empfohlen...

olo Erstellt: 9:59 am 2. Feb. 2010
Moin.
Zu meiner Schande :-( muss ich gestehen, ich hab die WD genommen. Samsung hat mir irgendwie nicht viel "Wohlbehagen" vermittelt.
Meine alte WD 320 IDE bringt im Leistungsindex von Win7 das gleiche Ergebnis wie die neue WD 500 SATA.
Egal, ich kann momentan damit leben und bin (denke ich) für kommende Anforderungen von Windows8 auchnoch gerüstet :-).
Den Reserator hab ich am Laufen und der ist einfach klasse. Nach 2,5 Stunden Prime95 waren 56-57° das Maximum der CPU. Das die Geschwindigkeit des Systems doch gut sein muss, glaube ich mittlerweile auch. Ich kann wärend Prime95 läuft immernoch am PC arbeiten (Internet, Mails usw). Und das nicht viel langsamer als ohne Prime95.

Grüße,
Olo
×