Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 18:53 am 27. Sep. 2009
Welcher Screen kommt denn beim BIOS Post zuerst - die AGP Karte, oder die PCI ?
Falls die AGP zuerst darstellt und Win XP diese dann beim Boot umstellt, wäre interessant zu wissen, ob es eine frische Installation war (eventuell sind im Gerätemanager noch alte GraKa Einträge versteckt) und ob du wirklich bei den Treibern alles mit der Reihenfolge richtig eingestellt hast.
Eventuell hilft hier auch mal das Protokollieren des Bootvorgangs bzw. einfach mal im abgesicherten Modus hochfahren, um zu sehen, ob's am Treiber liegt.
TFT Erstellt: 16:51 am 26. Sep. 2009
Hallo Gemeinde,

ich sitze vor meiner kleinen Bastelkiste, die mit einen WinXP Pro SP2 befeuert wird, sowie Win98SE.

Da ich ein wenig lange Weile hatte und mir ein paar ältere Teile zur Verfügung standen, fügte sich eins zum anderen. Es entstand die Bastelkiste.

Kurz zum Inhalt: (genauer auf Wunsch)
Mobo: GA-8IDX
CPU: P4 1,6Ghz
RAM: 1024MB
Sound: Onboard, sowie irgendeine PCI Soundblaster
Netzwerk: D-Link Quad
USB/Firewire: wenn ich das genau wüsste...^^
TV-Card: KWorld, analog
Speichermedien: 4HDD's, Floppy, CD, DVD, sowie Cardreader

worauf es mir ankommt

Graka: ATI All-in-Wonder, satte 8MB mit einer davor gesetzten Voodoo2, die es auf 12MB bringt. Beides PCI.
Als primäre Graka hab ich eine Asus V7700 genutzt, die hier so rumlag und über den AGP Port angesteurt wird.

(Bevor Fragen bezüglich dem System aufkommen, ja es passt alles rein und ja, alles läuft, wie es soll.)

Bis auf eine Ausnahme!

Unter WinXP wird die AGP-Graka NICHT als primäre Videokarte anerkannt und gibt kein Bild von sich. Die Frage, die sich mir dann stellt.....warum?
Die AGP-Graka wird immer als sekundäre Videokarte betrieben.

Kann ich das mit Hilfe von XP Software-technisch festlegen? Wenn ja, wie?

Unter Win98SE läuft es, AGP primär...PCI sekundär. Sogar einige Linux-Varianten machen es. Warum dann nicht auch XP...?
Ich kann Euch sagen, was ich bisher probiert habe. Erstens ist klar, BIOS Einstellung...wurden richtig beachtet. Unter Win98SE konnt ich per BIOS bzw. im BS problemlos hin und her switchen.
Die AGP-Graka läuft allein auch wunderbar unter XP, setz ich die beiden (oder nur die ATI) PCI Karten hinzu, wird die AGP-Graka sofort sekundär, oder gibt gar kein Bild von sich. Die Hardware ist zu 100% in Takt. Das selbe Problem legt sich auch auf andere Mobo's nieder. Ausführliches Grafikkarten-tauschen hab ich auch schon hinter mir, immer mit dem selben Ergebnis. Die Treiber des Mobo's sind ordnungsgemäß installiert, sowohl auch die Graka-Treiber...wobei ich schon mehrere probiert habe.


Bitte helft mir weiter, oder gebt mir einen Denkansatz, um dieses Problem zu lösen.



Gruß und Dank im Vorraus

TFT
×