Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
CremeFresh Erstellt: 10:10 am 14. Sep. 2009

Zitat von marqus um 22:46 am Sep. 7, 2009

Und welche Netzteile sind wirklich leise und dennoch preislich ok. Ich möchte keins, dass irgendwann explodiert (wie das LC Power eines Freundes)
Es muss schon 24/7 tauglich sein?



Naja, das war dann wohl Pech. das LC Power bei mir im Server läuft seit 5 Jahren durch :lol:

Was willste denn ausgeben? Wenn du n ganz passiv gekühltes willst, dann musste eben mit 100-150 Euro rechnen. (z.B. etasis EFN 300 und konsorten).

Wenns n Lüfter haben soll und ne niedriege Energieeffizienz ausreicht, dann gehts deutlich billiger...


marqus Erstellt: 22:46 am 7. Sep. 2009
danke euch. bin schon wieder ne weile aus dem geschäft draussen.

welche Lüfter kauft man heute?

Und welche Netzteile sind wirklich leise und dennoch preislich ok. Ich möchte keins, dass irgendwann explodiert (wie das LC Power eines Freundes)
Es muss schon 24/7 tauglich sein?

was ist von den kleinen externen teilen zu halten? gibts da was mit Atx Anschluss womit ich nen Atom  230 betreiben könnte?

ICh hatte vor ein paar Jahre ein seasonic s12 500w gekauft. Das ist immer noch schön leise und funzt gut. Das neue dürfte keinesfalls lauter sein!!!

danke euch,
Markus
Jean Luc Erstellt: 17:52 am 7. Sep. 2009
Den Atom würde ich auch nicht nur passiv betreiben.
Habe selbst den 330´er im Einsatz, und verwende zuzsätzlich noch einen leisen Gehäuselüfter, weil der Chipsatz vom Atom so verdammt heiss wird.
kammerjaeger Erstellt: 23:51 am 6. Sep. 2009

Zitat von marqus um 23:01 am Sep. 6, 2009

Dazu generell die Frage: Kann ein Atom Board auch mit einem 20poligen ATX Stecker betrieben werden? Mein Board hat nur den 24poligen Anschluss. NAtürlich weiß ich, dass der Stecker passt. Aber funktioniert das Board auch richtig dann?



Ausprobieren...
Normalerweise sollte das kein Problem sein, es gibt zur Not aber auch Adapter 20 auf 24 Pin.




Zitat von marqus um 23:01 am Sep. 6, 2009

Kennt ihr brauchbare passive Netzteile? Suche sowas sowohl für die Atom Maschine als auch für mein NAS oder meinen Haupt-PC.



Für den Atom und NAS sollte jedes halbwegs effektive NT auch ohne Kühlung auskommen, also einfach Lüfter abklemmen.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob es komplett passiv sein soll bzw. muss, denn ein sehr leises NT wirst Du nicht wahrnehmen, der Luftzug tut aber allen Komponenten gut.
Vorsicht in diesem Zusammenhang auch mit passiven ITX-Lösungen! Das Problem dabei ist nicht einmal die CPU, sondern der Chipsatz! Gerade der oft verwendete i945 wird teilweise unerträglich heiß, ein runter geregelter Lüfter, der zur NB pustet, wirkt da tatsächlich Wunder!
Ein leiser Lüfter und ein leises NT sollten leiser sein als jede Platte und führen damit die passive Lösung ad absurdum!


Für den normalen PC gibt es zwar auch passive Netzteile, aber hier gelten die gleichen Grundlagen wie bei dem Atom: Was bringt Dir ein teures passives NT, wenn ein aktives, gut gewähltes NT leiser ist als Platte & Co.?
marqus Erstellt: 23:01 am 6. Sep. 2009
Hi,

ich suche ein zuverlässiges Netzteil für eine Atom Plattform. Das Netzteil soll passiv laufen, also wirklich unhörbar. Piepsen und Fiepen darf NICHT sein!
Es darf ein exterenes Netzteil sein. Die Atom Plattform bekommt keine weiteren Karten und nur eine Sata Platte, sonst nix!

Dazu generell die Frage: Kann ein Atom Board auch mit einem 20poligen ATX Stecker betrieben werden? Mein Board hat nur den 24poligen Anschluss. NAtürlich weiß ich, dass der Stecker passt. Aber funktioniert das Board auch richtig dann?


Kennt ihr brauchbare passive Netzteile? Suche sowas sowohl für die Atom Maschine als auch für mein NAS oder meinen Haupt-PC.

danke,
MArkus
×