Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Joerg Oster Erstellt: 11:56 am 9. Feb. 2008
CPU-Z zeigt bei SDP folgendes:

166MHz 2,5-3-3-7 2,5V
200MHz 3,0-3-3-8 2,5V

lt. Homepage Kingston soll der Speicher 2-3-2-6-1 bei 2,6V abkönnen
ist wohl auch abhängig vom Motherboard
Beomaster Erstellt: 11:43 am 9. Feb. 2008
hm, man müsste mal schauen was der Hersteller angibt mit was für einer Spannung der RAM die Timings packen soll
was sagt eigentlich das SPD (kann mna z.B. mit CPU-Z auslesen)
ich würde es erstmal mit 2,5-3-3-8-1T versuchen, das scheint mir der beste Kompromiss zu sein
2-3-2-6 is für nen 1GB 400er schon ziemlich scharf
Joerg Oster Erstellt: 11:05 am 9. Feb. 2008
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
Nachdem ein Teil meines Speichers den Geist aufgegeben hat, habe ich mir den Kingston HyperX 2 x 1 GB DDR400 zugelegt, in der Hoffnung, diesen auch mit den angegeben Latenzzeiten laufen zu lassen.

Klappt leider nicht wie erwartet.
Stelle ich im BIOS die angegebenen Timings (2 3 2 6 1) ein, friert der Rechner nach ein paar Sekunden ein. Die Auto-Einstellung liefert nur 3-3-3-8-2.
Mein MB liefert laut BIOS 2,7V DDR-Voltage. Kann ich in 0,1 Schritten nach oben hin veändern.

Bringen schnellere Latenzen überhaupt spürbar etwas?
Wie taste ich mich am besten an die besten/schnellsten Einstellungen ran? Und ist es fürs Overclocken der CPU besser, den Speicher nicht mit den niedrigst möglichen Timings zu betreiben, um da noch Reserven zu haben?
Wie ihr merkt, bin beim Thema OC eher noch Neuling.

Mein Rechner:
MB Albatron K8NF4X
AMD Athlon X2 3800+@2000MHz
2 x 1024 MB DDR400 Kingston HyperX
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 535W
MSI NX8500GT 256MB

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.
Gruß,
Jörg.
×