Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Zenmouron Erstellt: 20:21 am 25. Dez. 2007
Würde versuchen dann aber noch soweit wie möglich mit der vcore runner zu gehen. Halt wegen lebensdauer und so.
Disturbed Erstellt: 18:55 am 25. Dez. 2007
ok ich hab mich entschieden:
cpu bleibt bei 2,6ghz, und wbei der ram werden die timings noch angepasst!
was ich extrem finde ist, dass der cpu bei 2,7ghz ca 60° heiß war unter belastung, und jetzt ist er grad mal 48° warm. vcore ist dennoch die gleche... naja auch nicht schlecht^^

(Geändert von Disturbed um 18:57 am Dez. 25, 2007)
Zenmouron Erstellt: 18:36 am 25. Dez. 2007
Also erstens, 2570GHZ sind doch wohl ein Traum für jeden OCer :lol:.
Hast du denn auch die PCI-Express und PCI Fixes gesetzt nachdem er wieder auf Standarteinstellungen zurückschlug? Stell auch mal den Multiplikator auf 7. Dadurch kann man zumindest feststellen ob die CPU oder der Ram tatsächlich drann schuld sind. Läuft der nämlich immer noch Instabil dann liegt es am Ram, wenn nicht liegts an der CPU das se den hohen HTT auf einmal nicht mehr mag oder einfach nur mit 4 Ramriegeln nicht so gut klar kommt wie sie können müsste.

Zu deiner Frage was mit den mhz zahlen bei dein ram los ist, das sind nur teiler. Grob gerechnet läuft der auf Standart bei 200mhz bei einen htt von 200. Wenn du jetzt sagen wir mal den HTT auf 250 stellst und den RAMTEILER auf 166 dann läuft der Ram mit ca. 208mhz. wie nochmal genau die berechnung ist weiss ich jetzt gerade nicht, musst du oben im Ramsammeltopic mal schauen, oder war das im AMD Ocinguide?
Disturbed Erstellt: 17:44 am 25. Dez. 2007
jetzt versteh ich gar nichts mehr! mal startet er bei ref takt 288, dann will er auch bei 285 nicht mehr, plötzlich wird das komtlette bios auf std gesetzt, man ich kapiers echt nicht mehr!

eine frage:
hab jetzt ne geschwindichkeit von 2570mhz, und 2gb ram die mit 3-4-4-10 und 166mhz laufen. Ich hab keine ahnung ob das gut ist. ei den timings werd ich wie du schon geschrieben hast, noch versuchen ein wenig zu verbessern.
davor hatte ich 2,7ghz und 1gb ram bei 2,5-3-3-7 und 166mhz.

die frage: was soll ich nehmen? und: was ist besser: 166mhz oder 200mh oder 133mh?
mitlerweile bin ich ganz verwirrt/ahnungslos etc....

Disturbed Erstellt: 16:36 am 25. Dez. 2007
so ich hab alles "entschärft" -> geht immer ncoh nicht!
ich frag mich echt was da los ist! als ich die 2 neuen riegel reingetan hab, hat der pc ja auch gestartet, bei ref=300! jetzte hängt der pc beim booten und läuft immernoch beim std. takt
hab jetzt die vcore ein wenig angehoben; bringt nichts. mal schau ob ich n lüfter besorgen kann für die ram dass ich deren spannung auch ein wenig anheben kann...

man man man is das sch***!

//EDIT: ich hab jetzt mal die ram spannung auf 2,8V angehoben, und den gehäuselüfter direkt auf die riegel gerichtet, ref takt liegt jett bei 285 (ergibt [lasche und traurige] 2570ghz); ramsachen da hab ich alles gelassen und im moment läuft orgus.... mal schaun!

(Geändert von Disturbed um 16:49 am Dez. 25, 2007)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Zenmouron Erstellt: 16:09 am 25. Dez. 2007
Also

Timing Mode:                       "Manual"
Memclock Index value (MHZ):  "333"
CAS# latency (Tcl):               "4"
Min RAS# Activ Time (Tras):    "10"
RAS# to CAS# delay (Trcd):    "4"
Row precharge Time (Trp):      "4"

Rest so lassen, Fett in diese Werte ändern. Sollte es damit Stabil laufen als erstes den

Min RAS# Activ Time (Tras):  "10" auf 8 ändern.

Immer noch Stabil dann

CAS# latency (Tcl):               "4" auf 3 ändern

Immer noch Stabil dann

RAS# to CAS# delay (Trcd):  "4" auf 3 ändern
Row precharge Time (Trp):    "4" auf 3 ändern

Sollte das wieder erwarten immer noch Stabil laufen dann

CAS# latency (Tcl):               "4" auf 2.5 ändern ändern


(Geändert von Zenmouron um 16:11 am Dez. 25, 2007)
Disturbed Erstellt: 15:57 am 25. Dez. 2007
ok dann zeig ich dir lieber mal das bild von bios (hoffe man kann was erkennen): hier
Zenmouron Erstellt: 14:48 am 25. Dez. 2007
Die Timings stehen aber immer noch auf Auto im bios oder? Na auch egal nimmst halt die Werte so wie es da steht und schraubst sie nach oben so auf 3-4-4-10 oder vll sogar 4-4-4-10. Die Letzten 3 Zahlen kannste ruigh auf Auto lassen.

Vermute mal einfach das deine neuen Rams den hohen HTT nicht so ohne weiteres verkraften, einzige was da nunmal noch hilft ist Timings entschärfen oder Spannung hoch.  Bei letzteren wie gesagt würd ich dafür sorgen das da vll. irgendwie nen kleiner luftzug drann vorbeidüst, vll nen 120mm lüfter aufhängen und @5Volt blasen lassen

EDIT: Wenn du immer noch Probleme hast die Timings zu finden die ich meine, mach mal dann ein Foto davon und stell es rein, dann kann ich dir auch genau sagen was wo hinkommt
(Geändert von Zenmouron um 14:51 am Dez. 25, 2007)


(Geändert von Zenmouron um 14:55 am Dez. 25, 2007)
Disturbed Erstellt: 14:15 am 25. Dez. 2007
also noch mal zusammenfassend:
-mein mb stellt, wenn der reftakt zu schnell ist, auf std zurück
-mit 1gig speicher liefs wunderbar bei ref 300x multi 9
-ich steck ein weiteren gig speicher dazu, der gleiche timings/einstellungen etc. hat
-pc friert ein
-ich stell ram takt runter, ht takt stell ich auf 2
-mb stellt aber alles auf std.
-ich geh noch weiter runter mit dem ref takt (280), läuft alles wunderbar (alle tests)
-ich geh auf ref 290 (von ehemaligen 300), mb stellt alles auf std zurück.

so
mal schaun ob das entschärfen was bring (ich hoffe es gannnnnz stark , weil mich das sauer macht!)

//EDIT: hab hier noch ein screenshot. wenn ich ins bios gehe, finde ich nur diese daten. und nicht die die du mir geschrieben hast! ich hab jetzt kp was ich ändern soll! (dsa mit dem das ich sauer werd stimmt sogar :hell:)

(Geändert von Disturbed um 14:24 am Dez. 25, 2007)
Zenmouron Erstellt: 14:05 am 25. Dez. 2007
Also da dein Motherboard ja leider nicht die 133(266) mitmacht als Ramteiler nimmst den 166(333) Ramteiler. Die Rams würde ich ruigh erstmal entschärfen, kannst ja immer noch wieder schärfer einstellen wenn der einmal bei 300HTTx9er Multi stabil läuft. Halt solange bis er nicht mehr stabil läuft mit den Ramtimings. Dann halt wieder auf den letzten Stand wo er noch stabil lief und das dann so lassen. Vergiss auch nicht den HT Link auf 3 zu stellen oder niedriger, da er ja sonst über die 1000HZ grenze kommt. Das entschärfen bewirkt eigentlich nur das er nen hauch langsamer wird, dafür aber ein höheren Takt mitmacht
×