Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
rage82 Erstellt: 13:27 am 9. Aug. 2007
die glaskugelseher von fudzilla, die allerdings auch sehr oft halbwahrheiten verbreiten, sehen das aber ein bischen anders

Radeon HD 2900 Pro (160 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 8 ROPs, 256 Bit DDR Speicherinterface)

muss man sich mal überraschen lassen
Redirion Erstellt: 16:04 am 8. Aug. 2007

Zitat von spraadhans um 15:52 am Aug. 8, 2007

Zitat von Bullz um 16:06 am Aug. 7, 2007

Zitat von DinkPeTe um 15:41 am Aug. 7, 2007
wenn man 'ne High-End GraKa will, muss man nunmal auch mehr auf'n Tisch legen, ist doch irgendwie verständlich :blubb: ..

sowas - am besten 'nen Ferrari, der so Teuer ist wie ein Trabi :ugly:



ja genau so will ich das ... so ging es früher aber anscheind bist du nicht so lange dabei ..

x800 GTO   GF-ti4200 etc..



was bitte ließ sich denn an einer gf4 freischalten?



nichts.
Aber ich denke er meinte damit halt, dass man mit einer ti4200 durch Übertaktung bereits die Leistung einer 4600er erreichen konnte, da sie nicht anderweitig beschnitten war. Ich z.b. hatte mal die Albatron TI 4680p Turbo. Das war eine 4200-8x auf einer 4600 Platine. Die lief übertaktet schneller als eine 4600 bzw. 4800 und kostete halt nur n bissl mehr als die normale ti4200. Sowas meint er wohl
Früher hatte ich auch mal eine Gainward Golden Sample Geforce 2 MX400.. die Karte erreichte 292/243mhz(ohne Mods!). Das weiß ich noch so genau, weil ich immer recht Stolz darauf war, dass keine Geforce3 bei der Polygonberechnung mithalten konnte  

Bei der HD2900PRO denke ich wie gesagt, dass es auch so eine Karte ist, wie sie der Threadersteller sucht. Mit Übertakten dürfte man ja den Chiptakt der HD2900XT erreichen oder eventuell durch Voltagemods auch überflügeln und hätte damit in einem Großteil der Spiele die gleiche oder höhere Performance.
Weiß einer wann die 65/55nm Karten im Bereich ab 200€ von Ati und Nvidia kommen?

(Geändert von Redirion um 16:06 am Aug. 8, 2007)
spraadhans Erstellt: 15:52 am 8. Aug. 2007

Zitat von Bullz um 16:06 am Aug. 7, 2007

Zitat von DinkPeTe um 15:41 am Aug. 7, 2007
wenn man 'ne High-End GraKa will, muss man nunmal auch mehr auf'n Tisch legen, ist doch irgendwie verständlich :blubb: ..

sowas - am besten 'nen Ferrari, der so Teuer ist wie ein Trabi :ugly:



ja genau so will ich das ... so ging es früher aber anscheind bist du nicht so lange dabei ..

x800 GTO   GF-ti4200 etc..



was bitte ließ sich denn an einer gf4 freischalten?
kawabiker1971 Erstellt: 12:28 am 8. Aug. 2007

Zitat von kammerjaeger um 23:30 am Aug. 7, 2007

Zitat von kawabiker1971 um 20:31 am Aug. 7, 2007

übrigens:
bei PREY aus deinem eigenen thg-link ist sogar die 320er marginal schneller als die 640er gts in 1600x1200 4xAA 8xAF, und in Warhammer Mark of Chaos auch



Richtig, weil es wie gesagt eine übertaktete Version ist. Bei Spielen, die z.B. nicht so extrem texturlastig sind, ist dann der Takt wichtiger als die Speichermenge. Aber das ist nunmal wieder ein Äpfel/Birnen-Vergleich.


(Geändert von kammerjaeger um 23:31 am Aug. 7, 2007)



richtig: das spiel ist eher weniger texturlastig
falsch: die 320er gts im standardtakt ist marginal schneller wie die 640er und sogar eine oc320er

zumindest lese ich das heraus bei Warhammer Mark of Chaos

und ein cf-gespann alla x1950xt ist noch langsamer

aber, was soll´s, du hast natürlich mit deinen anführungen auch wichtige punkte angesprochen:thumb:

die HD2900PRO sollte man im auge behalten, klingt echt interessant

(Geändert von kawabiker1971 um 12:30 am Aug. 8, 2007)
kammerjaeger Erstellt: 8:41 am 8. Aug. 2007
Klingt sehr gut. :godlike:

Weniger Antworten Mehr Antworten
Redirion Erstellt: 0:45 am 8. Aug. 2007
habt ihr schon von der HD 2900 Pro gehört, die kommen soll? In einer aktuellen Catalyst-beta war sie erstmals erwähnt worden. Nun hat ATI Details über Umwege mit ihrer Firegl-Serie durchsickern lassen.

R600PRO

Daraus zusammengefasst direkter Vergleich von R600PRO(HD2900PRO) und R600XT(HD2900XT):
Chiptakt: 600MHz - 740MHz
Shader: 320 - 320
Speicher: 512mb - 512mb
Speicherinterface: 256bit - 512bit
Speicherbandbreite(GB/S): 51.2 - 105.9
Speichertakt: 800MHz - 825MHz

Da der Speicher nicht der Flaschenhals sein dürfte und ich eine GDDR4-Variante mit 1000Mhz Speichertakt für sehr wahrscheinlich halte(wären dann immerhin 64GB/s Bandbreite), dürfte die Karte vor allem Dank der gleichen Shaderzahl sehr ordentliche Leistungen erzielen!
Also ich würde sagen, das ist genau das, worauf der Topicersteller wartet.
Preislich ist ja anzunehmen, dass sie mit der 8800GTS 320mb konkurrieren wird.


(Geändert von Redirion um 0:49 am Aug. 8, 2007)
kammerjaeger Erstellt: 23:30 am 7. Aug. 2007

Zitat von kawabiker1971 um 20:31 am Aug. 7, 2007

übrigens:
bei PREY aus deinem eigenen thg-link ist sogar die 320er marginal schneller als die 640er gts in 1600x1200 4xAA 8xAF, und in Warhammer Mark of Chaos auch



Richtig, weil es wie gesagt eine übertaktete Version ist. Bei Spielen, die z.B. nicht so extrem texturlastig sind, ist dann der Takt wichtiger als die Speichermenge. Aber das ist nunmal wieder ein Äpfel/Birnen-Vergleich.

Und zu Deiner Meinung:
Natürlich kannst Du sie äußern. Aber so wie Du es dargestellt hast, hat es hat den Anschein erweckt, daß die 320MB-Version auch für hohe Auflösungen uneingeschränkt zu empfehlen wäre. Und das ist sie leider bei vielen aktuellen Spielen nicht! Daher muß so etwas halt ins rechte Licht gerückt werden, auch wenn es Dir aufgrund Deiner Erfahrungen widerstrebt...

(Geändert von kammerjaeger um 23:31 am Aug. 7, 2007)
kawabiker1971 Erstellt: 20:31 am 7. Aug. 2007
ich glaube kammerjäger du siehst die sache viel zu ernst

wollte nur ein beispiel aus "meiner" anwendung nennen und damit zum ausdruck bringen, dass eine einzige 320er gts für "meine" belange ausreicht und die derzeitige karte gegen keine tauschen brauche bzw. müsste

nenne mir mal diezenigen, die ausgerechnet das spiel in solchen auflösungen spielen können, weil die hardware dann zwangsläufig zu den sehr guten gehören muss, graka allem voran

ich würde eher (bevor ich zur 640er gts greife) noch was sparen und direkt noch eine stufe höher gehen zur gtx wegen der 128 statt 96 shader-einheiten und dem 768 mb speicher

aber, das ist meine meinung und du hast deine - ok:thumb:

übrigens:
bei PREY aus deinem eigenen thg-link ist sogar die 320er marginal schneller als die 640er gts in 1600x1200 4xAA 8xAF, und in Warhammer Mark of Chaos auch



(Geändert von kawabiker1971 um 20:38 am Aug. 7, 2007)
kammerjaeger Erstellt: 19:04 am 7. Aug. 2007
@ kawabiker1971

1. Hab ich nicht von "meiner" X1600Pro geredet, sondern wollte Dir nur klar machen, daß FarCry einfach kein Maßstab sein kann.
2. Läßt sich auch HL2 nicht als Maßstab nehmen, da es selbst auf einer X1900XT 256MB in 1600x1200 mit 4xAA/16xAF problemlos läuft ( klick).
3. Auch S.T.A.L.K.E.R ist da nicht so anspruchsvoll wie manch andere Spiele.

Schau Dir mal Benches an z.B. von CoJ, SC4, Oblivion etc.. Ganz brutal wird es z.B. bei Dark Messiah of Might and Magic. Während in 1280x1024 die 640MB-Version nur ca. 30% schneller ist, trennen in 1600x1200 beide Karten Welten (14,8 vs. 45,3 fps, obwohl dort sogar eine übertaktete 320MB-Karte getestet wurde!).

Du kannst nicht nur von "Deinen" Spielen ausgehen, denn in einigen Engines ist der Unterschied nunmal da, auch wenn Du es bisher noch nicht merken konntest, weil Du eben diese Spiele nicht kennst/hast...

Daher ist das klare Fazit immer: Wer mit mehr als 1280x1024 spielen will, sollte unbedingt mind. zur 640MB greifen!

(Geändert von kammerjaeger um 19:05 am Aug. 7, 2007)
rage82 Erstellt: 18:08 am 7. Aug. 2007

Zitat von Bullz um 16:06 am Aug. 7, 2007

Zitat von DinkPeTe um 15:41 am Aug. 7, 2007
wenn man 'ne High-End GraKa will, muss man nunmal auch mehr auf'n Tisch legen, ist doch irgendwie verständlich :blubb: ..

sowas - am besten 'nen Ferrari, der so Teuer ist wie ein Trabi :ugly:



ja genau so will ich das ... so ging es früher aber anscheind bist du nicht so lange dabei ..

x800 GTO   GF-ti4200 etc..



tnt2...


naja das hat sich heute halt geändert, es ist günstiger einen chip zu entwickeln, und dann einfach sachen wegzuschneiden, ein neues layout verpassen und dann mehr chips pro wafer zu bekommen, vor allem im mainstream markt, von dem die hersteller leben.

im moment macht eine GTO einfach den markt kaputt, die 8800er wurden gekauft, obwohl es keine directx10 software gab. warum sich selbst das geschäft versauen?

×