Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Henro Erstellt: 13:11 am 9. Jan. 2006
im zweifelsfalle mal beim hersteller vorbeisurfen und mal in deren kompatibilitätslisten schmöckern ...


bei meinem Shuttle BB steht das z.B. explizit drin das es NICHT unterstützt wird ... nur normales CnQ !
fun s Erstellt: 13:07 am 9. Jan. 2006
Heißt das jetzt, ich wenn das MB Cool'n'Quiet unterstützt, dann funktioniert das auch mit dem Opteron?

Grüße
Stephan
Henro Erstellt: 11:12 am 9. Jan. 2006
power now! ist änlich ... aber nicht so mächtig/leistungsfähig. Aber ich glaube die grundsätzlichen sachen ala Takt+Spannung senken geht damit auch :thumb:
fun s Erstellt: 11:08 am 9. Jan. 2006
@Dargor:
Übertakten ist für mich nicht so wichtig, der Opteron hat momentan einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis und 1 MB L2 cache. Vielleicht drehe ich ein bißchen an der Leistungsschraube, aber mir ist Lautstärke wichtiger als Leistung.

Ich dachte eigentlich auch, dass die Opterons Cool'n'Quiet unterstützen, aber auf der AMD-Seite habe ich das hier gefunden:

AMD-Powernow! bei Opteron

Nun bin ich mir da nicht mehr so sicher. Oder ist das das gleiche nur unter einem anderen Namen? :noidea:

Falls C'n'Q auch funktioniert, bei welchem Board funktioniert es gut?

Grüße
Stephan


Henro Erstellt: 10:53 am 9. Jan. 2006
also das is ja mal ganz großer unfug und ich  kann nur jedes mal wehemend wiedersprechen wenn diese halbwarheit in foren rumgeistert !!!!


solange CnQ vom Mobo ordnungsgemäss umgesetzt wird funktionierts auch mit OC ohne probleme !

Man sollte es natürlich zum testen erstmal ausmachen damit man die cpu 100%ig immer bei max. takt auslassten kann.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Dargor Erstellt: 10:47 am 9. Jan. 2006
du meinst wohl eher "Cool and Quiet"

also das automatische Hoch/Runtertakten je nach Last.

Da du nen Opteron willst, willst du ganz sicher auch
übertakten - und dann kannst du Cool and Quiet eh nicht nutzen.

Das führt bei übertakteten CPUs zu ganz miesen Instabilitäten.

Davon abgesehen hat dieses Feature glaube ich jedes halbwegs aktuelle
Mainboard.

Gruß,
Matthias
fun s Erstellt: 10:18 am 9. Jan. 2006
Hallo,

ich möchte mir ein neues PC-System mit einem Opteron 146 (S939) zusammenstellen. Dabei ist mir auch die Lautstärke wichtig, so dass ich gern die Powernow!-Funktion nutzen möchte. Welches Board könnt ihr mir da empfehlen?
×