Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
oposum Erstellt: 20:06 am 28. Okt. 2004
was die 9800 PRO verbraucht kann ich dir morgen sagen :-)...da kauf ich mir nähmlich eine SE und modde (mit glück)  sie zum PRO

übrigens zum core...ich habe momentan in meinem file-server eine AIW 8500... der Core ist standard mit 230 MHz getaktet... ich kann bis min. 150 MHz runterschrauben... >150 MHz kommen dann  pixelfehler auf dem schrim... aber die runtertaktung bringt kaum was bei der aufnahmeleistung (ca. 2 Watt)

da mein MoBo min. 1,35V bei VCore beim CPU anbietet geht es nicht darunter... hab aber 1,325V da mein NT etwas undervoltet...müsste wohl den PIN-MOD auf dem CPU ausführen um 1 V einzustellen oder so...
TITAN Erstellt: 14:16 am 28. Okt. 2004
ok, danke für die antworten.
ich muss mir wohl auch so ein prüfgerät beim stromversorger ausleihen.
ich hoffe mal, dass mein pc nicht mehr als ca. 90 w verbraucht.
weil wenn man das hochrechnet, kommt schon eine gewisse summe im monat bzw. im jahr zusammen.

also: 90/1000*24*32*0,14 = ca. 9,70 € im monat, also 116 € im jahr.

Des weiteren vermute ich, dass ich noch ein wenig mehr verbrauche, weil ich ja eine ati 9800pro hab. allerdings untertaktet. also doch vielleicht gleich oder weniger ?

Das was mich wundert: warum kann ich den core nicht weiter runterschrauben.
das ganze sys wird dann nähmlich instabil, sprich --> es friert ein.
und dabei wäre das doch ganz sinnvoll, weil server brauchen ja auch keine 280 mhz core.

2. Ich lasse den proz. ja mit 7,5*200 bei 1,35v
welche spannung hattest du bei deinen 600 mhz?

testweise lasse ich ihn momentan mit 1,1 v 5*200 (1000mhz) laufen.
ich glaub da verbraucht er nur noch 15watt bei maximaler auslastung.
für office reichts ja voll aus, für server auch, aber halt nicht mehr für games ala desert combat...

oposum Erstellt: 9:19 am 28. Okt. 2004
hmm, ein wirkungsgrad von 50%, das ist ja bei NT mehr als schlecht...
egal, ich kann dir zwar nicht genau sagen wieviel dein teil verbraucht aber ich habe folgende konfiguration mit folgendem resultat (dabei hab ich aber mit 600 Mhz getestet (bei 2500 sind es ca 34 Watt mehr  IDLE):

AMD XP-M 2600@ 300-2500 MHz @ 1,325V-1,725V (controlled through CrystalCPUID and MSI CoreCell)
MSI KT880 MoBo
2 x 512 MB Infineon CL3
ATI Radeon AIW 8500
SB Live
SCSI Adaptec 2940
3Com NIC 10/100
Intel 10/100/1000 NIC
2 x 80 GB Seagate Barracuda 4
CD-ROM LG
3,5 Floppy
Netzteil Enermax 360 W mit 80 und 92 Lüfter @ 5V
4 x 80 Lüfter @ 5V
1 x 92 Lüfter @ 5V
1 x 120 Lüfter @ 5V

komplette messung mit einem leistungsmesser aus der uni ergab:
~92 Watt
NEO Erstellt: 23:35 am 27. Okt. 2004
das mit den 60W kann schon hinkommen, du musst blos bedenken das dein Netzteil bei so geringer Belastung einen sehr schlechten Wirkungsgrad erzielt und da werden aus den 60W locker 120W bei nem Wirkungsgrad von 50%.
TITAN Erstellt: 23:03 am 27. Okt. 2004
weil mein pc dauernd läuft, wollte ich hier mal eine hochrechnung über seinen verbrauch machen

Also folgende daten

Athlon barton 2500+ @ 1,35v 7,5*200
Strom bei kleiner/voller cpu- auslastung? (ca. 10 - 30 W)
2*512mb DDR MDT 400 cl 2,5  (2*6-7W)
abit Nf7 rev.2 ultra- 400  (10W)
Seagate 7200u 8mb ram (7W)
Grafikkarte 9800 pro 128mb @ 200mhz core, 266 ram
Netzteil Bequiet 350w r.1.3

Der prozessor wird nur minimal ausgelastet.
die festplatte arbeitet nur ganz wenig

ich schätze dann so ca. 60 w

es wäre prima wenn ihr die gegebenen daten verbessern und ergänzen würdet
×