Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Kalli Erstellt: 18:50 am 1. Aug. 2021
Ich hab die parallel drauf gelötet, ich muss ja runter mit den Widerstand. Von dem her passte das. Auch mit dem beeinflussen der Messung der Board Power kann ich mit gpu shark erkennen. Wenn ich auf 116% gehe beim afterburner sagt gpu shark etwas von 70 irgendwas%
Nur fragt die gpu nun nach mehr Spannung und da wäre ein zusätzlicher vgpu mod nötig. Das ist mir doch etwas zuviel Arbeit, da die graka ja sowieso asap getauscht wird. Sobald bei uns hier in Kanada die 3060/3060Ti oder gar ne größere in den UVP Bereich kommen, hole ich mir eine.
Postguru Erstellt: 11:08 am 1. Aug. 2021
Ich weiss jetzt nicht ob du einem Gedankenfehler erlegen bist .. oder ich es nicht richtige verstanden habe

die Shuntwiederstände ist bei Nvidia !!  nicht nur zum Strombegrenzen sondern auch zum messen der Grafikboardpower zuständig  (ist bei ATi nicht der Fall)


Jetzt nochmal zum Verstehen hast du die zusätzlichen Widerstände Ersetzt oder  einfach Parallel draufgepappt  ??




hab mal Pi mal Daumen nachgerechnet ... was das Mod bewirken täte wenn du die Widerstände dazu geklebt hast)... (ist ehr ne schätzung da mir einige infos fehlen die auch nicht nachlesbar sind)  da würdest du Theoretisch die Boardpower um ca 50% (statt 120W auf pi mal daumen auf 180W) anheben ... vorrausgesetzt die Regelmechanissmen haben auch die Möglichkeit .. aber wies aussieht scheint es nicht der Fall zu sein .

Appropo NVidia ...  TDP steht bei NVidia immer  für die Gesammte Board Power  .. d.h.  alles auf am der Grafikkarte drauf ist ... inc Lüfter ,blingbling etc fällt in die TDP rein .. bei AMD /ATI bezieht sich das alleine auf die GPU und Speicher
Kalli Erstellt: 19:16 am 3. Juli 2021
Gpu z hatte ich zwar mal an, aber jetzt nicht so besonders auf die vorher - nachher Werte geschaut. Mir war en die Werte der fps wichtiger.

116% in Afterburner eingestellt, Furmark an und gpuz sagt um die 80% TDP



(Geändert von Kalli um 3:36 am 4. Juli 2021)
NWD Erstellt: 10:51 am 3. Juli 2021
Hast du denn mal z.B. mit GPU-Z ausgelesen, wie stark die von der Karte erkannte Leistung geschrumpft ist und welches Performance-Limit du erreichst ?
Kalli Erstellt: 8:27 am 3. Juli 2021
Ich denk die war vorher, also original, schon recht am limit.
2100 statt 1785 im boost ist für die GPU einer 1060 ja schon ordentlich. Und der RAM 9185 statt 8004 ist auch ok.
Trotzdem ich schon ne standart 1070 deutlich schneller.

Ich lass nun alles wie es ist. Für nidrige einstellige fps rentiert es sich nicht die Karte zu killen. Ich hab alte Grakas gerne als reserve und dafür ist die noch lange gut genug.
Auch werd ich diesen mod nicht an der nachfolge karte machen, denn das lohnt sich bestimmt auch da nicht.
Aber nun wissen wir´s und wir wissen - kein Flüssigmetall verweden dafür!

Oh, mann, ich würde kotzen. Ein mod der kaum was bringt bringt und dann fallen dazu noch Bauteile ab, nur weil man auf einen bekannten Youtube Übertakter gehört hat, der sich nen goldenen Arsch damit verdient.
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 8:04 am 3. Juli 2021
Das weiß man leider vorher nie so recht, aber wie du schon sagtest, wer nicht probiert ...
Hauptsache die Karte lebt noch und du weißt nun, wie hoch sie damit geht.
Kalli Erstellt: 3:46 am 3. Juli 2021
Es ist enttäuschend.
Ich habe auf die beiden 5 milli ohm je einen 10 milli ohm und auf den einen 2 milli ohm einen 5er drauf gelötet.
Mein Fazit - Es lohnt sich nicht, der Aufwand. Zumindest bei meiner ASUS Dual OC 1060 6gb
Vermutlich müsste da ein GPU volt mod her, um der GPU mehr Spannug zu geben, aber das ist mir echt zuviel.

Zuvor .....
im Afterburner +162 Core und +575 Mem. (wird ja mal 4 gerechnet)
Danach +170 core, 640 Mem.
Valley benchmark QHD, AAx8, Ultra detail vorher/nachher ....
Durschschnitt FPS 45,9 / 46,5
Punkte               1920 / 1945
min fps                21,5 / 24,1
Max fps               88,9 / 89

Nachtrag - mit den höheren Werten kacken Spiele wie z.B. ARK ab.
Ich bin nun wieder auf die +162/+575 zurück.

Egal - wer nichts ausprobiert, der weiss nicht ob es was bringt.


Zu meiner Freude hab ich gesehen, dass zumindest 3060er Karten bei uns so langsam in den Bereich der Verfügbarkeit zum normalen Preis rutschen.
Jedoch hätte ich gerne eine 3070 bzw 3070 Ti
Eine 3080 ist mir einfach zu teuer, selbst zum UVP preis. Naja, schauen wir mal was im Herbst so geht. Wenn nicht dann eben nach Weihnachten
Solange muss die 1060 eben noch genügen



(Geändert von Kalli um 12:09 am 3. Juli 2021)
ocinside Erstellt: 9:15 am 28. Juni 2021
Da bin ich mal gespannt, wie stark deine GeForce GTX 1060 davon profitiert, aber das Powerlimit ist definitiv ein extrem wichtiges Kriterium geworden, ganz gleich, ob bei nVidia oder AMD Grafikkarten.
Insofern wird es schon deutlich spürbar sein :thumb:
Kalli Erstellt: 8:50 am 28. Juni 2021
Momentan läuft die Karte mit 2100 bis 2123 gpu takt (springt da hin und her) und  ich glaube 9100 oder 9200 RAM.
Ich schaue morgen mal, Rechner ist schon runter gefahren

Ich hab unzählige valley benchmarks gemacht und ist hab es so gelassen, dass bei minimal pfs kein Einbruch ist.
Ich könnte höher gehen, es gäbe mehr gesamt Punkte, aber da wären die pfs eingebrochen. Power limit....
Kalli Erstellt: 8:43 am 28. Juni 2021
Ich warte noch auf die Widerstände. Die hab ich gestern erst bestellt.
Wenn, kommen da natürlich Bilder
×