Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
sakic Erstellt: 15:32 am 9. März 2004
ich habe nun nicht alles gelesen aber ich würde sagen jeder sollte sich die karte kaufen dier er will !!


ich tendiere aber auch auf die seite von ATI sie sind zur zeit einfach besser. Das sage ich nicht nur weil ic hauch eine habe sondern weil ich mit der super zufrieden bin !
ich kann battlefield mit 1280*1024*32 uocken mit 6fach AA und 16fach AF das sagt wohl alles und das super flüssig !! und es ist keiner 9800xt oder sowas sondern ne 9700 pro!
david Erstellt: 14:10 am 9. März 2004
@angel: :lol: Würd mal nich die Klappe so weit aufreißen! Ich kann ja verstehen das du Nvidia verteidigen willst aber sorry:

Ich habe selbst NVidia Karten deshalb kann ich wohl unteerscheiden was besser ist und die 9800 Pro ist einfach schneller als ne 5900 (U) vor allem bei den Shadern und von AA und AF brauch ich auch net groß reden. Die FX sind von der Rohleistung echt gut aber mit der Idee Shader in 32bit zu berechnen hat sich Nvidia wohl ins eigene Fleisch geschnitten. Wenn dus nicht glaubst --> Schau meine Sig an da steht alles drin.

My 2 Cents

David
kammerjaeger Erstellt: 8:49 am 9. März 2004

Zitat von Beschleunigen am 12:15 am März 8, 2004

AA höher als 2fach einzustellen, wenn man eine TFT auflösung von 1280x1024 pixel fährt, grenzt an uninformierten schwachsinn.

daher ist es sch****egal, ob bei diesen auflösungen 4fach oder 8fach AA zu starken einbußen führt.. macht euch mal klar, wie AA funktioniert



Damit hast Du völlig recht.
Aber das Problem ist auch nicht das AA, sondern AF. Dort brechen die Nvidia sehr viel stärker ein und 8x AF bringt auch auf Deinem TFT Vorteile.

tdsangel Erstellt: 0:51 am 9. März 2004

Zitat von david am 12:29 am März 7, 2004
ATI ist nunmal besser. Es sagt ja niemand das man damit nicht zocken kann .. nur das die ATI besser ist! Und wegen den Treibern:

Nvidia hat einen sehr schelchten Treibersupport wenn du an die Nforce2 Treiber denkst .. falsch programmierte IDE Treiber die das ganze System lahmlegen .. kaputte Soundtreiber etc.

David



ach komm... nicht schon wieder... hatten wir das nicht schon 1000 mal?!
ati ist besser
nvidia ist besser

die zweite zeile ist wahr,
die erste zeile ist falsch

omfg....

kommt immer drauf an wofuer du die brauchst. und jetzt fresse bitte
BUG Erstellt: 13:51 am 8. März 2004
..du tipst richtig. :thumb: Ein Paar grundlegende Dinge kann ich, aber von "echter" Programierung (besonders Shader) bin ich noch weit entfernt. Aber ich lese mich gelegentlich schlau und das 3DCenter Froum hilft dabei ungemein. Besonders Demirug hats voll drauf. :thumb:

..hier steht ne Menge diesbezüglich zu lesen.

http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=126163

cu
BUG
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beschleunigen Erstellt: 13:27 am 8. März 2004
wenn ein speichermodul die vorgesehene und errechenbare taktung erreicht, dann ist das i.d.R. ein indikator dafür, dass es mit weniger spannung, als vorgesehen arbeitet.

wie kommst du darauf, dass die "register" zu klein sind? erklär mir das mal.. ich glaube nämlich dass du von "registern" und "shadern" nicht so die ahnung hast.. das ist nicht böse gemeint - aber kannst du coden?

ich tippe auf nein.

mfg
tobi
BUG Erstellt: 12:46 am 8. März 2004

Zitat von Beschleunigen am 9:50 am März 8, 2004
also nochmal zum kapieren und mitmeisseln.

2.2 ns speicher ist, mit seiner nominellen spannung in der lage
454 mhz zu leisten. (1000:2.2=454mhz)

2.8 ns speicher ist, mit seiner nominellen spannung in der lage
357 mhz zu leisten. (1000:2.8=357)

das jeweil x2 wegen der DDR funktion ergibt dann 908 respektive
714 mhz.

dass einige karten etwas mehr spannung anlegen, zusammen mit streuung in der produktion und ggf. in einheit mit guten umgebungsbedingungen und speicherkühlern, lässt dann nochmal ein plus von 10-25% takt zu.



..wenn das immer so wäre, dann gäbe es die Probleme mit den Infineon Chips nicht. Denn auf meiner Karten waren 3,3NS verbaut und er zeigte ab 300 MHz schon Bildfehler. Das geht nich nur mir so, dass gleiche Problem haben/hatten andere auch obwohl 3,3NS für ~303MHz Specifiziert sind. Von den vieleicht +10 bis 20% OC Potential will ich hier noch nichmal sprechen (wäre in dem Fall absoluter Overkill). Also es muß nicht immer so sein, dass man anhand der NS den Max Takt ermitteln kann, die NS geben imho nur einen "groben" Richtwert an.

Ich habe mich mal bei Samsung etwas umgeschaut.



http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/GraphicsMemory/DDRSDRAM/128Mbit/K4D263238E/K4D263238E.htm

VDD/VDDQ = 2.8V ± 5% for -GC25
VDD/VDDQ = 2.5V ± 5% for -GC2A/33/36/40/45


..hier sieht man auch sehr schön, dass der 2,5NS Speicher mit 2,8 Volt läuft, die anderen alle mit 2,5 Volt und ggf noch weniger.

Was für 2,2NS Speicher (Hersteller) kommt auf den nonltra und Ultra Modellen zum Einsatz? Wennes auch Samsung wäre, müsste der zum Teil Handeselektiert sein, da Samsung diesen Speicher auf ihrer Hompage nicht im PDF aufführt.

Die Shader aktueller FX Karten werden Geschwindigkeitstechnich eher an ihre grenzen stoßen als die von ATI da die Register der FX Karten viel zu klein sind. Wie das bei den neuen Karten aussieht, wird sich erst noch zeigen müssen.

cu
BUG
Crusader Erstellt: 12:39 am 8. März 2004
joop man kann sich heute mehr oder weniger aussuchen welche karte einem besser gefällt bzw wo man grad glück hat und eine günstig erwischt - erst in ferner zukunft könnte sich eine der beiden erzrivalen mehr oder weniger etablieren aber bis dahin können wir in aller seelenruhe abwarten und tee trinken *g*

i persönlich verwende ebenso wenig aa jedoch af weshalb bei mir auch fast nur die rohleistung zählt bei 1152*864 @32bit - mir war nur der preis wichtig und eine möglichst niedrige taktrate und damit weniger verlustwärme wegen meiner wasserkühlung aber das ist eben reine ansichtssache

gruß
-crusader-
Beschleunigen Erstellt: 12:15 am 8. März 2004
solange es sich nicht um PC exclusiv titel handelt, werden die spieleschmieden sicher überhaupt nichts an irgendwas anpassen.

die meisten games kommen sowohl auf dem PC als auch auf sämtlichen konsolen heraus.

die sehen dann immer so aus, wie das schwächste glied der kette zulässt.

sicher kann der PC ne höhere auflösung darstellen, als z.b. PS2, Cube oder XBOX - allerdings ist das dann auch schon die einzige optische verbesserung.

und in den 2 spielen, die ich nicht auf irgendeiner konsole habe, z.b. battlefield oder age of empires, sehe ich leider keinen unterschied, ob ich 8fach AF oder 4fach AF benutze.. laufen tut beides wunderbar.

AA höher als 2fach einzustellen, wenn man eine TFT auflösung von 1280x1024 pixel fährt, grenzt an uninformierten schwachsinn.

daher ist es sch****egal, ob bei diesen auflösungen 4fach oder 8fach AA zu starken einbußen führt.. macht euch mal klar, wie AA funktioniert

wenn ihr euch schon die nächste ATI kauft, weil die festverdrahteten shader am limit sind, werden die ganzen FX59 karten noch konkurenzfähig sein.

für heutige games ist es eh egal - die laufen auf jeder karte a la FX59 oder 98pro/XT spielbar.

einzig die videoeingänge, sofern vorhanden, sind bei ATI nutzlos.

hat schonmal jemand eine DVD via ATI-Eingang aufgenommen? grottig schlechte bandbreite..

mfg
tobi
Crusader Erstellt: 11:58 am 8. März 2004


dass es schwachsinnig ist, tests von januar mit alten treibern für vergleiche heranzuziehen.

tobi



interessanter vergleich mit den tests aus januar aber was genau willst du uns damit sagen? *gg*

wie unschwer im Forum zu erkennen ist sind die catalyst 3.9 treiber allem anschein nach die schnellsten für ATI und wenn mich nicht alles täuscht wurde bei tomshardware dieser verwendet guckst hier



dass NV einfach seit jeher die besseren karten produziert.



nun nvidia hat einen größeren marktanteil da geb ich dir recht allerdings unter berücksichtigung das ati vor einiger zeit keine große bedrohung für nvidia dargestellt hat - nicht umsonst geht es nirgends rasanter zu als bei der halbleiterentwicklung á la grafikchips

was 2.2ns  2.8ns und noch viele andere nanosekunden angeht sollte man bedenken das seit der quantispeed technology oder zu gut deutsch pro-mhz-leistung reine zahlen keine gewichtung mehr haben (siehe athlon 64 blabla *g*)

jaaa da wären wir auch an dem punkt der wärme entwicklung - mehr mhz mehr verlustwärme usw - siehst du es wirklich als vorteil an mehr mhz zu haben und dafür einen lauten kühler wie nvidia einer leiseren ati vorzuziehen (hab gesehn das du ne heatpipe verwendest - das betrifft allerdings nicht die masse )

mehr spannung mehr leistung führt zur höheren abwärme und wenn ich was in meine wasserkühlung integriere halte ich es für angebrachter leistungssparende faktoren einzubinden wie weniger mhz dafür mehr "köpfchen" der gpu



dass ATI schnell an die kotzgrenze kommt, wenn shader verlangt werden, die ATI hardwareseitig nicht verdrahtet hat - die NV aber aufgrund des shader-arrays zur verfügung stellen kann.



meinetwegen - dann zeig das doch auch bitte anhand mehrerer aktuellen spiele - jaaa aquamark kennen wir bereits und wir wissen auch das jedes spiel in zukunft die doom3 engine haben wird :lol:

nein mal im ernst schalte mal alles auf maximum (aa und af) und vergleiche dann nochmal die karten ohne oc !! :blubb:

naja egal wie dem auch sei - keine karte wird auf dauer das versprechen was auf dem karton steht - wie einige schon sagten sind viele spieleschmieden darauf bedacht mit grafikkartenherstellern in koopertaion zu gehn was dazu beiträgt das keine ultimative karte sondern vielmehr ein spezieller software optimierter chip erscheine wird

wie gesagt is nur meine meinung - net böse sein :thumb:

gruß
-crusader-

(Geändert von Crusader um 12:02 am März 8, 2004)
×