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ErSelbst Erstellt: 18:17 am 7. Mai 2021

Zitat von Maddini um 15:29 am 7. Mai 2021

Würd ja kein 12V Heizbett mit 24V ansteuern.



:ocinside:
Maddini Erstellt: 15:29 am 7. Mai 2021
Ok, davon ging ich aus dass beide Heizbetten die selbe Leistung haben.

Würd ja kein 12V Heizbett mit 24V ansteuern.

daniel Erstellt: 21:28 am 6. Mai 2021
:thumb: @Jean Luc
Genauso ist es.
Jean Luc Erstellt: 20:25 am 6. Mai 2021
Ja, bei mir hat sich das Kabel vom Thermofühler gelöst.

Wenn Du das bestehende Heizbett mit 24V statt mit 12V betreibst, dann steigt auch der Strom. Dann ist es so wie Daniel es beschreibt.

P=U*I und U=R*I --> P= U^2 / R und I= U/R

Wenn Du das Bett nicht austauscht, dann bleibt R konstant.
D.h. doppelte Spannung ergibt bei gleichbleibendem Widerstand R dann die 4-fache Heizleistung und den doppelten Strom I.

@Maddini: Deine Berechnung würde stimmen, wenn Du das Heizbett gegen ein anderes tauscht, welches bei 24V die gleiche Heizleistung hätte wie bei 12V.
Oder wenn man ein Heizbett hat, welches man je nach Spannung anders anschließen kann, wie z.B. das MK3 Heizbett
Maddini Erstellt: 19:43 am 6. Mai 2021
Beim Strom muss ich dir widersprechen:

P = U * I

Somit ist I = P / U

Beispiel: 200Watt / 12V = 16,66A
200W / 24V = 8,33A

Ja stimmt ist ja ein Bettschupser

Das alles sauber verkabelt ist ist sowieso das A und O.

Der Lüfter hat nicht mal den Geist aufgegeben. Hat nur merkwürdig zum riechen angefangen :lol:

Bei meinem Aufbau hab ich 20€ in Silikonkabel investiert.  Kannst uns aber gerne Langzeiterfahrungen berichten. :thumb:


(Geändert von Maddini um 19:44 am 6. Mai 2021)
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daniel Erstellt: 18:43 am 6. Mai 2021
Ich weiß schon wie du es meinst

Aber wenn wir für unsere hochdynamischen Systeme in der Arbeit höchstflexible Leitungen benötigen, sind das trotzdem keine Silikonkabel, egal wo eingesetzt
Die Kabelkataloge einschlägiger Hersteller habe ich beruflich schon viiiiiieeeelllleeee Stunden lang gewälzt.
Silikonkabel kenne ich aus der Praxis nur vom Modellbau und von 3D-Druckern. Der eigentliche Einsatzzweck sind Hochtemperaturanwendungen.
Das Bett fährt beim Mega S in Y

Brandrisiko senkst du, indem du Beschädigungen vorbeugst, nicht durch mehr Spannung.
Und genau das habe ich gemacht, nämlich die vorprogrammierten Kabelbrüche umgangen.
Slide hatte das Problem schon nach kurzer Zeit und ein Arbeitskollege auch und Jean Luc, glaube ich.
Würde ich das Heizbett mit 24V statt 12V betreiben, würde sich auch der Strom auch verdoppeln, also das Gegenteil passieren. Die Leistungsaufnahme würde sich bei einem Heizelement vervierfachen.

Ein 5V Lüfter @12V entspricht ja genau unserem Forumsmotto :lol:
Maddini Erstellt: 16:27 am 6. Mai 2021
waren auch nur Gedankenanstöße :thumb:

Normale Kabel sind halt auch weniger für enge Radien der Schleppketten ausgelegt. Beim Bett wirds wurscht sein, aber X und y fährt halt doch viel. Gibt ja nicht umsonst sogar schleppkettentaugliche Kabel.

Silikonkabel wär ja weniger wegen der Thermischen Beständigkeit ,als dass der Mantel und die feineren Litzen für enge Radien deutlich besser geeignet sind.

Ströme reduzieren wäre zum Bleistift um ein etwaiges Brandrisiko zu senken. Kein Muss. Heizpatrone würd ich nicht auf 24V anhängen. :lol:

Hab mal aus Versehen einen 5V Lüfter (40x40x10) an 12V angehängt. der war dann ziemlich flott unterwegs :lol:
daniel Erstellt: 12:42 am 6. Mai 2021
Teils teils habe ich Originalkabel weiter verwendet.
Naja, Silikonkabel gibt es eigentlich hauptsächlich wegen ihrer spezifischen, chemischen bzw. thermischen Beständigkeit. Bei meinen 60°C am Heizbett sind Silikonleitungen eigentlich komplett unnötig. Marketingtechnisch hört es sich bei vielen Kunden halt besser an, wenn dabei steht, dass extra Silikonkabel verbaut sind. Ich weiß jetzt gar nicht genau wie weit die Firmware ein Aufheizen zulässt, aber Silikonkabel werden wohl dafür nicht zwingend nötig sein. Wer wirklich abriebfeste Leitungen haben will, sollte TPE- oder PUR-ummantelte Kabel nehmen.
Für meine Zwecke ist das unnötig.
Warum sollte ich Ströme reduzieren? Das ist beim Mega S nicht nötig. Außerdem habe ich kein 24V Netzteil daheim, dafür aber mehrere PC-Netzteile.
Heizelemente sind für 12V ausgelegt. Keine Ahnung, ob die auch mehr vertragen.
Ja, der Treiberlüfter funzt einwandfrei. Nach mehreren Stunden Drucken unter 40°C und ich habe KEINE Kühler auf den Treibern :thumb:






(Geändert von daniel um 18:44 am 6. Mai 2021)
Maddini Erstellt: 23:15 am 5. Mai 2021
Sehr fein geschrieben :thumb:

Gibt natürlich fürn Anycubic unzählige Mods, da es ein sehr verbreiteter Drucker ist. Aber sich selbst was neu zu erstellen :thumb::thumb::thumb:

mir würden kleine Punkte ins Auge stechen.

Kabel sind die originalen oder gegen Silikonkabel getauscht? Wenn die in einer Schleppkette sind, würde ich Silikon empfehlen, da die deutlich länger halten.

PC Netzteil heißt du fährst weiter mit 12V. Wäre Board und Bett für 24V ausgelegt? wenn ja, würde das die Sicherheit aufgrund weniger Stromstärke auch erhöhen und ein Meanwell Netzteil ist nicht sehr teuer.

Kommt bei der Verjüngung von dem 60er Lüfter noch gut Luft raus? ich hatte etwas ähnliches von 80 auf 40mm und da kam nicht mehr viel raus.
Wäre eventuell ein Radiallüfter (50x15) oder ähnlich eventuell besser geeignet.
ocinside Erstellt: 8:02 am 5. Mai 2021
Deine 3D Modelle stehen jetzt hier zum Download bereit, vielen Dank :godlike:
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