Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Quicko T12 (die neuesten Beiträge zuerst)
Jean Luc Erstellt: 12:21 am 4. Juni 2021
Hab jetzt auch schon einige male gelötet damit und es funktioniert eigentlich sehr gut.

Beim Anlöten von XT60 Steckern an dicke Kabel, merkt man allerdings den Leistungsunterschied, je nachdem ob man die Lötstation mit 12V oder 24V anspeist.
--> Es geht mit 12V genau so, aber am Display sieht man, dass da teilweise schon auf ca. 70% hochgeregelt wird bei 12V.
daniel Erstellt: 21:10 am 4. Mai 2021
Gefällt mir auch gut mit dem Display :thumb:
ocinside Erstellt: 11:34 am 4. Mai 2021
Wenn es auch so kühl genug bleibt ist es doch OK :thumb:
Jean Luc Erstellt: 11:09 am 4. Mai 2021
Das Gehäuse hat keine Lüftungsschlitze.

Ich konnte während des Testens kaum Erwärmung an der Elektronik feststellen.
Die Idee des Gehäuses stammt allerdings nicht von mir, sondern von Thingiverse. Ich habs nur nochmals konstruiert, da es nicht passte.

Könnte aber zur Not nochmals den Deckel hinten abnehmen und dort Lüftungsschlitze anbringen.
ocinside Erstellt: 23:21 am 3. Mai 2021
Sieht doch gut aus, vor allem das OLED Display macht natürlich was her :thumb:
Kommt das Gehäuse ganz ohne Lüftungsschlitze aus?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Jean Luc Erstellt: 20:54 am 3. Mai 2021
Nach dem Motto "Lötstationen kann man nie genug haben, habe ich mir eine weitere China-Lötstation gebaut.

Gibt es als Bausatz bei diversen China-Shops unter dem Name Quicko T12.





Wie man sieht, ist das die neuere Version mit dem OLED.

Das Display zeigt:

SOLL-Temp.       Heizleistung
           IST-Temp.
Eingangsspannung     Interne Temp.

Man kann die Lötstation mit 12V - 24V betreiben, wobei aber nur bei 24V die volle Leistung erreicht wird.
Bei meiner anderen Lötstation habe ich dewegen einen Step-Up-Wandler eingebaut.Hier war mir aber das kompakte Gehäuse wichtiger.

Das Gehäuse ist 3D-gedruckt.
Links befindet sich eine Sicherung.
Rechts der Anchluss für den Lötkolben und Stromanschluss (XT60-Stecker)

(Geändert von Jean Luc um 20:56 am 3. Mai 2021)
×