Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Netzwerkzugriff für Dummies (die neuesten Beiträge zuerst)
Itchi Erstellt: 13:17 am 24. Okt. 2017
Das kann sein.
ich würde mir einfach eine Desktopverknüpfung erstellen und da dann
\\RECHNERNAME\FREIGABENAME eintragen.

Fertig ist der Lack.

Alternativ kannst du dir auch ein Netzlaufwerk verbinden.

siehe hier:

KLICK
Slidehammer Erstellt: 12:15 am 24. Okt. 2017
Freigabe ist erstellt, aber auf dem Laptop finde ich den Ordner nicht unter Netzwerk:noidea:
Itchi Erstellt: 8:13 am 23. Okt. 2017
Nein, musst du nicht.
Eigentlich reichts wenn du ne ganz normale Freigabe anlegst.

Allerdings musst du dich dann vom anderen System immer mit dem Benutzer + Passwort anmelden.

Auf die Freigabe kannst du dann wie folgt zugreifen:

Rechnername oder IP\Freigabename (PC-Home\FreigabeMusik oder 192.168.172.25\FreigabeMusik)

Zum Anmelden dann wie folgt den Benutzernamen "Computername\Benutzer"
und das entsprechende Password eingeben.


Freigabe erstellst wie folgt:
--> Rechte Maustaste auf den Gewünschten Ordner und auf "Freigeben für" klicken.

Hier den eigenen User auswählen und fertig.


Es gibt auch noch andere "saubere" Methoden, allerdings bedarf dies deutlich
mehr Aufwand.

Slidehammer Erstellt: 8:52 am 22. Okt. 2017
Der Threadtitel sagt alles :lol:

Hallo zusammen,

Netzwerk ist überhaupt nicht mein Ding, was wahrscheinlich schon an der Fragestellung jedem klar wird: :lol:

Ich möchte vom Laptop auf den Ordner "Musik" mit all seinen Unterordnern auf meinem Desktop zugreifen können. Der Desktop hängt per Kabel an der Fritzbox 7390 und der Laptop ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden. Es sind noch einige andere Geräte und Rechner per LAN und WLAN mit der Fritzbox verbunden welche aber alle keinen Zugriff auf den Ordner haben sollen.
Wie stelle ich das am Besten an?
Muss ich da unter WIN 10 ein Heimnetzwerk machen und viele Zugriffsrechte irgendwo definieren oder geht das irgendwie einfacher?

Ihr seht, Fragen über Fragen von einem Netzwerkdummie :lol:

Gruß Slide
×