Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Laptop aufrüsten (die neuesten Beiträge zuerst)
Jan0487 Erstellt: 19:39 am 13. Okt. 2004

Zitat von Mopelkiller am 19:00 am Okt. 13, 2004
Also CPU ist eingebaut und läuft mit 149 MhZ. Bild werd ich bald mal machen.
MfG Mopelkiller
CPU ist P1 200i (ohne mmx)



toll vielen Dank fürs bescheidsagen
Mopelkiller Erstellt: 19:00 am 13. Okt. 2004
Also CPU ist eingebaut und läuft mit 149 MhZ. Bild werd ich bald mal machen.
MfG Mopelkiller
CPU ist P1 200i (ohne mmx)
Jan0487 Erstellt: 18:03 am 12. Okt. 2004

Zitat von Mopelkiller am 0:09 am Okt. 12, 2004
Hab mir diese geile Seite mit der Pinbelegung mal angeschaut und ehrlich ---> HAB VOLL KEIN PLAN.
Hab mich echt noch nie damit auseinandergesetzt. Also diese Woche trifft irgendwann die CPU ein und ich klopp die ma in MB und schau ma. Wenn da denn immer noch 100MhZ steht dann is sch****e. ?Was denn? Wäre jm. so net und hülfe mir?
MfG Mopelkiller

P.S.: sch**** alte komplizierte Kacke

- Wie ihr seht regt mich dat irgendwie auf aber geht nunmal nicht anders.




Sag mal bescheid wenn du die einbaust Will das miterleben
Philipp Stottmeister Erstellt: 8:43 am 12. Okt. 2004
Also ein Pinmod wird dir da nix nützen, weil es damals noch kein CPU Detect gab. Und wenn das über Jumpe eingestellt wird, hat die CPU sowieso nix zu sagen. Also reinstecken und mal an den Jumpern rumspielen ...
Dann gucken was du verändert hast (FSB, Multi, Vcore)

Poste doch einfach mal ein Bild, ann kann man sich besser was davon vorstellen
Mopelkiller Erstellt: 0:09 am 12. Okt. 2004
Hab mir diese geile Seite mit der Pinbelegung mal angeschaut und ehrlich ---> HAB VOLL KEIN PLAN.
Hab mich echt noch nie damit auseinandergesetzt. Also diese Woche trifft irgendwann die CPU ein und ich klopp die ma in MB und schau ma. Wenn da denn immer noch 100MhZ steht dann is sch****e. ?Was denn? Wäre jm. so net und hülfe mir?
MfG Mopelkiller

P.S.: sch**** alte komplizierte Kacke

- Wie ihr seht regt mich dat irgendwie auf aber geht nunmal nicht anders.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Mopelkiller Erstellt: 23:56 am 11. Okt. 2004
Also ich hab nu bei ebay nen 200mhz ohne mmx ersteigert(7,99€). die jumper sind unbeschriftet und an ungwöhnlichen orten und sowieso dreckig. Wo finde ich Pinmod anleitungen und wat muss ich denn machen.

@Postguru ---> Stimmt allerdings. Damals interessierten mich Schriftenpakete für Word mehr als kleine CPU's quälen.;-)

MfG Mopelkiller
Jan0487 Erstellt: 21:40 am 11. Okt. 2004

Zitat von Postguru am 7:16 am Okt. 11, 2004

Zitat von Mopelkiller am 9:09 am Okt. 10, 2004
Die CPU ist austauschbar, aber mir machen eher die fehlenden einstellungsmöglichkeiten im bios angst?




Lach !!!  du bist jung und kannst es nicht wissen ...  zu P100 zeiten war noch nichts mit Multi und FSB einstellen  im Bios ...  da wurde noch fleissig  mir Jumpern gearbeitet ...   ich hoff du weist was das ist ...



Jo das weiß er
dergeert Erstellt: 16:36 am 11. Okt. 2004
bevor du an den undokumentierten jumpern oder dip-switches im lappi zu hantieren beginnst, solltest du dir lieber einen pinmod für die neue cpu ausdenken.

auf die weise habe ich kürzlich mein siemens scenic mobile 310 getuned:

pentium mmx 133mhz@2,45v raus
pentium mmx 233mhz@2,45v (normal:2,8v) rein
(ein pin entfernt, eine sll-brücke unten)

läuft primestable (im desktopboard sogar 233mhz@2,2v) und wärmeabgabe wie akkulaufzeit sind im üblichen rahmen geblieben.
vllt. geht ja noch was - kriegt man den multi des p1mmx irgendwie über 3,5 gezogen? :devil:  :lol:

(Geändert von dergeert um 16:41 am Okt. 11, 2004)
Postguru Erstellt: 7:16 am 11. Okt. 2004

Zitat von Mopelkiller am 9:09 am Okt. 10, 2004
Die CPU ist austauschbar, aber mir machen eher die fehlenden einstellungsmöglichkeiten im bios angst?




Lach !!!  du bist jung und kannst es nicht wissen ...  zu P100 zeiten war noch nichts mit Multi und FSB einstellen  im Bios ...  da wurde noch fleissig  mir Jumpern gearbeitet ...   ich hoff du weist was das ist ...
dergeert Erstellt: 3:01 am 11. Okt. 2004
da es ein p-100 laptop mit sockel 5 ist, kannst du keine split-voltage-cpu (k6, pentium mmx, cyrix) einsetzen, sondern brauchst eine, die wie der p1 mit 3,3v vcore läuft!
die anderen werden entweder gleich abrauchen oder zu extremen temperaturen im notebook führen.
aufrüstungsalternativen sind also schnellere pentium 1 ohne mmx (bis 200mhz), pentium mmx overdrive (bis 200mhz) oder der IDT Winchip (bis 240mhz).