Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für NB-Akku selbst bauen - aus 1,2V NiMH AAs (die neuesten Beiträge zuerst)
CremeFresh Erstellt: 19:36 am 8. Dez. 2005
nimm mal die suche hier! da hatt mer doch vor n par wochen n topic wo es grad um externe akkus ging!
partygott272 Erstellt: 17:03 am 8. Dez. 2005
Das mit der Ladeelektronik habe ich noch gar nicht so in Betracht gezogen, ich hätte das Teil ans Auto-Batterie-Ladegerät gehangen, da ja nur 14,4V anliegen würden (nicht 19V)

zum Thema "alten Akku zerlegen":
würde ich ja gerne machen, da man auf Akkus eh nur 1J Grantie hat und ich mit dem Akku absolut nicht zufrieden bin :gulp:...allerdings stellt sich die Frage, wo ich neue Li-Ion-Zellen für das Teil herbekomme, welche dann auch am liebsten besser sind als die alten:noidea::dontknow:

Welche externe Lösung könntet ihr mir empfehlen und wie teuer wäre das??
(allerdings will ich keine 200€ für nen chinesichen Akku bei e-Bay ausgeben, das is ja klar :blubb::lol:)
CremeFresh Erstellt: 16:36 am 8. Dez. 2005
wegen Elektronik. Hat der doch geschrieben! (und ich auch ^^)
Henro Erstellt: 10:08 am 8. Dez. 2005

Zitat von The Papst um 22:17 am Dez. 7, 2005
Bevor du dir selber nen Akku zusammenzimmerst, was natürlich möglich wäre, würde ich zu einer fertigen externen Lösung greifen. Denn ohne sehr gute Ladeelektronik würden die Akkus in dem "Verband" nicht lange mitmachen.



warum ?
CremeFresh Erstellt: 22:32 am 7. Dez. 2005
stimmt. aber dann kann er sich gleich was gescheites kaufen... is au net wesentlich teurer.

weil wenn er auf 19v kommen muss bei um die 3-3,4A wirds langsam interessant.

(Geändert von CremeFresh um 22:32 am Dez. 7, 2005)
Weniger Antworten Mehr Antworten
The Papst Erstellt: 22:31 am 7. Dez. 2005
Er könnte sich schon nen eigenen Akku bauen. Den müsste er denn aber an den Netzteilanschluss hängen.
CremeFresh Erstellt: 22:22 am 7. Dez. 2005
jop... aber s gibt externe akkus die du wie ein netzteil anschließt. der nachtel ist eben, dass du dann immer zusätzlich ein extra teil dabei haben musst.

wenn es dir darum geht, einen zweiten akku zu besitzen funktioniert das mit dem selber bauen nicht. du könntest höchstens, wenn dein alter akku kaputt ist, diesen auseinanderbauen, die alte elektronik weiterverwenden und die gleichen akkus neu einbauen.

grüße
The Papst Erstellt: 22:17 am 7. Dez. 2005
Bevor du dir selber nen Akku zusammenzimmerst, was natürlich möglich wäre, würde ich zu einer fertigen externen Lösung greifen. Denn ohne sehr gute Ladeelektronik würden die Akkus in dem "Verband" nicht lange mitmachen.
hallo Erstellt: 21:22 am 7. Dez. 2005
wiso nimmst du NIMH akkus ?

partygott272 Erstellt: 20:18 am 7. Dez. 2005
:nabend:

Habe mir mal überlegt, einen 2.-Akku füsn Lappi selbst zu bauen.
Ob das realisierbar ist???

Man brächte wohl 24 bzw. 48 Zellen in meinem Fall, da der orig. Akku 14,4V & 4,4Ah hat...allerdings hat er nach 1/2 Jahr schon 36% Wear-Level (trotz vorbildlicher Behandlung:gripe:).

Also, man nehme 12 Zellen in Reihe, um auf 14,4V zu kommen und verbindet dieses Pack dann mit einem 2. dieser Art in Parallelschaltung, um auf 5,2Ah zu kommen (bei 2600mA-Akkus).
Man könnte auch 4x12 nehmen, dann hat man 10,4Ah:godlike:
Vielleicht kann man auch größere als AA/R6 nehmen...


Was haltet ihr davon??

(Geändert von partygott272 um 20:19 am Dez. 7, 2005)
×