Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für An alle Notebook Interessenten! (die neuesten Beiträge zuerst)
CremeFresh Erstellt: 13:48 am 22. Nov. 2005
wo gehts hier um ram?
partygott272 Erstellt: 12:54 am 22. Nov. 2005
Ich würde aber nicht sagen, dass Kühlung dahinter steckt, sondern eher der Preis
Einen RAM zu verbauen, der nicht soviel MHz bringt, kostet weniger und man kann das NB dann als Geiz-ist-geil-Angebot erwerben :blubb:
elkubo Erstellt: 0:10 am 16. Nov. 2005
kein problem.
Svenauskr Erstellt: 9:50 am 14. Nov. 2005
@Elkubo Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Ich wäre davon ausgegangen, dass die Taktung überall gleich ist. :thumb:
CremeFresh Erstellt: 16:12 am 13. Nov. 2005
also: das problem liegt daran, dass notebook grafikkarten meist kein wirkliches eigenes bios haben. deshalb liegt es bei jedem hersteller selbst, einen standardtakt zu setzen. jedoch ist in jedem notebook eigentlich die selbe grafikkarte drin. du solltest mit atitool einfach mal das maximum austesten!da geht sicherlich noch mehr!

btw: @phily: ich wunder mich immer noch wie du es auf nen so hohen ramtakt schaffst :lol:

(Geändert von CremeFresh um 16:13 am Nov. 13, 2005)
Weniger Antworten Mehr Antworten
elkubo Erstellt: 2:19 am 13. Nov. 2005
hallo,

eine sache verwirrt mich aber immer noch: ich orientiere mich am spiel gta san andreas. nun hatte ich mir einige spiele zum test ausgeliehen. das waren vietcong2 , fable, juiced, swat 4, total overdose und boiling point. alle diese spiele laufen einwandfrei bei (371/339).

das ist noch nicht alles: ich habe mal atitool angemacht und artefact scanning eingeschaltet. case temp war sogar 2 kurze male bei 90 grad aber es zeigten sich keinerlei artefakte bei (371/339). den scan habe ich ganze 80 minuten laufen lassen. es gab keine artefakte in dieser zeit. auch alle benchmarks wie 3dmark03,05 und aquamark3 konnte ich nacheinander problemlos absolvieren.

was mir noch aufgefallen ist: ich hatte screen saver aktiviert, wobei der das ganze system zum stehen brachte und sich daraus nicht mehr "erheben" wollte. nun ist der screen saver aus. (vielleicht lag das ganze problem bei mir genau an so einer blöden sache)

was denkt ihr also? sollte ich den takt von (371/339) beibehalten und san andreas schlichweg "vergessen"!? vielleicht liegt es einfach am spiel!?
Philly Erstellt: 18:13 am 12. Nov. 2005
Hi!

Mein Acer 1692 WLMI X700 128MB PCI-E hat die Karte Standardmäßig bei 358/348 laufen. Übertaktet läuft sie bei mir schon seit 2 Monaten total stabil bei 405/378.

:thumb:
elkubo Erstellt: 9:57 am 12. Nov. 2005
moin

nichts desto trotz habe ich dennoch einwenig übertaktet.. (357/307). @cremefresh : du meinstest dein kumpel hätte das gleiche book. hat er die graka übertaktet?
Schlaubi Erstellt: 2:31 am 12. Nov. 2005
genau das hab ich mir statt des toshiba auch gekauft. puh schein ich ja die richtige entscheidung getroffen zu haben^^
meine gpu läuft glaub ich sogar standard über 350... 357 sind wenn ich nich irre
elkubo Erstellt: 23:31 am 11. Nov. 2005
Hallo,

Wie vielleicht schon einige wissen, habe ich mir einen Laptop von Toshiba zugelegt. Genauer gesagt das Satellite m40 265.

Die Daten klingen gut:

1,73 533er Centrino
1024 ram
80 GB Festplatte
Ati 700 128 mb...

...Tja und gerade hier liegt das Problem! Bei Grafikkarten solltet ihr unbedingt auf den Standardtakt der Karte schauen. Eine ATI700 Mobility liegt laut Herstellerangaben bei 350/350. Das wäre schön...

Bei meinem wie auch bei manchen anderen (z.b.  Fujitsu Siemens Amilo mit gleichen Daten...) ist die Karte aber BEWUSST vom Hersteller untertaktet! Bei meinem Toshiba liegt der Standardtakt bei 350/283. Bei dem Fujitsu Siemens Amilo lag es bei 350/304.

Der Grund für solche eigentlich enttäuschenden Werte (beim Speicher): Der Hersteller verbaut alles sowas von kompakt, dass er doch glatt dabei die Kühlung fast vergessen hat. So schmiert (zwar nach mehr als 1er Stunde) mein Laptop bei einem Normal-Speichertakt von 350 ab, aber es ist dennoch sehr ärgerlich, dass man darauf nicht hingewiesen wird.

Mein Tipp an alle: Der Samsung R50 mit ati700 bietet einen takt von 350/344.

×