Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
CREON Erstellt: 22:15 am 13. April 2015
Ich werde wohl erst einmal nicht aufrüsten, weil alles, was ich momentan zocke noch gut läuft. Ich spiele einfach zu wenig, als dass das eine sinnvolle Investition ist, ich hab erst einmal eine SSD und neue Graka gekauft, der Rest kann später kommen. Aber ich finde es interessant das zu wissen, zumal ich bisher dachte, dass sich in den letzten Jahren CPU technisch nicht viel getan hat. Das steht dann ja doch irgendwie auf einem ganz anderen Blatt.

daniel Erstellt: 12:46 am 13. April 2015
CREON, ich weiß ja nicht welches Board du gerade verwendest, aber wenn du aufrüstest, verbessert sich ja nicht nur die CPU Leistung.
DDR3 , USB 3.0, GBit Lan (hast du vielleicht schon), .M2 Schnittstelle für ultraschnelle SSDs.
Das sind alles Punkte, die du auch berücksichtigen solltest.

LG,
Daniel
rage82 Erstellt: 9:07 am 13. April 2015
leider sieht man bei pcgh auch nur einen index, aber der q6x00 liegt gegenüber der haswell-generation tatsächlich soweit zurück.
und das sind dann nur die langsamen haswells

pcgh cpu index


Joshi Erstellt: 23:07 am 11. April 2015
Ich bin letztes Jahr von einem C2Q Q9650 mit 4 x 3 GHz (unübertaktet, da ging einfach nichts) auf einen i5-4670k mit 4 x 3,4 Ghz umgestiegen. Ich empfand den Umstieg als gewaltig, besonders habe ich es bei der Videobearbeitung bemerkt. Hier wurde die Zeit zum Umwandeln einer Videodatei tatsächlich nahezu halbiert. Übertaktet habe ich erst später.

CREON Erstellt: 1:49 am 11. April 2015
Ich habe einen recht betagten Core2Quad Q6600, den ich undervolten und dennoch von 2,4 auf 2,7 GHz übertakten konnte. Ich bin soweit mit dem Gerät zufrieden, zumal ich eine verhältnismäßig gute Graka habe (R9 270).

Nun habe ich dennoch mal bei CPUboss verglichen, was die günstigsten Intel Prozessoren gegenüber meinem können.

Meiner hat in etwa die Leistung eines Q6700, der günstigste 4 Kerner ist ein i5 4430 mit 3 GHz.

Nun sagt CPU Boss und andere Vergleichsseiten, dass der i5 ca. 80% schneller sein soll. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Auch wenn da einige Generationen mit jeweils. 2 - 10 % Leistungszuwachs bei gleicher Taktfrequenz zwischen liegen, kommen mir 80% sehr hoch vor. Hat da jemand Erfahrung oder kann das bestätigen?
×