Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
TurricanM3 Erstellt: 3:05 am 9. Juli 2002
ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles richtig sitzt, solche Temps sind für einen Vapo nicht normal (sorry wenn ich der 38. bin der das sagt).

Am besten du montierst alles nochmal, wenn es dann immernoch so ist, und du keinen Fehler machst, ist da irgendetwas defekt.

Frag doch mal im Vapo Forum, da wird dir sicher schnell geholfen...
Inge2000 Erstellt: 3:19 am 7. Juli 2002
Also, meine CPU wird von nem schlechten Luftkühler bei 1.66 auf 56° Last gehalten!
espresso4U Erstellt: 1:02 am 7. Juli 2002
mags net glauben,muss was verkehrt rum eingebaut haben:help:
mahrhofer Erstellt: 0:56 am 7. Juli 2002
@masterp
Bei 2,6GHz fühlt sich ein 1,6A erst so richtig wohl....
Im Ernst: bei diesem Takt dürfte er bei vernünftiger Kühlung nicht übermässig heiss werden (irgendwo bei ~ 50-55°C unter Last, wohlgemerkt bei Aircooling). Erhöhe mal die Vcore ein wenig.

(Geändert von mahrhofer um 0:57 am Juli 7, 2002)
Inge2000 Erstellt: 22:11 am 6. Juli 2002
Das mit den Temps würde mich auch interessieren.  Ich würde sowieso zu Priem raten beim CPU testen. Der Mark is ne Grafikbench. Je früher Prime abstürtzt, desto instabiler ist deine CPU oder dein Speicher. Wenn Prime bei ersten Test schon abkackt, dann musst du schon kräftig an der VCore Schraube drehen. Mindst. 0.05V. Der Mark läuft bei mir immer noch durch, wenn Prime schon lange die Segel streicht. Wichtig, den TorureTest nehmen, der überprüft die erechneten Zahlen nochmal und wenn sie nicht identisch sind (glaube bis auf die 10te Nachkommastelle) dann bricht Priem ab. Wenn der Prozzi zu warm wird (ca. 68°) geht Prime bei mir komplett aus!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Masterp Erstellt: 22:06 am 6. Juli 2002
Hi,

jo, die CPU schafft das bestimmt aber ich bin mir net ganz sicher warum der bei 3dMark abkachelt. Wenn es an der Temp liegt, sollte der doch normalerweise runterfahren. Denke mal, es liegt da irgendwie  an der Spannung. Vielleicht etwas erhöhen...


Zum Vapochill:

Nunja, vergesst mal nicht dass ich die Minustemp auf der CPU habe und die CPU Hitze unter der CPU. So war es jedenfalls beim AMD. Man zieht die kühltemp von der gemessenen CPU Temp ab und hat den reelen Wert.

Naja soweit, trotzdem versteh ich nicht ganz warum die CPU bei 2,6Ghz derartig heiss wird.... denk mal, es ist auch schon extrem hoch geoced oder ? Sollte ja dann erst beim Lüfter richtig die Fetzen fliegen was ?
NWD Erstellt: 21:08 am 6. Juli 2002
.. .. und vor allem:

WIE bitte kriegt man mit nem Vapochill Temperaturen von über 50°C CPU ( hab ich doch richtig gelesen? )
hin?
mahrhofer Erstellt: 20:17 am 6. Juli 2002
Die CPU sollte das locker schaffen. Der 0,13u Fertigungsprozess von Intel spuckt im Moment CPUs aus, die mittlerweile fast alle 2,8GHz und mehr schaffen. Deshalb wurde auch der Launch des *richtigen* 2,8GHz PIV auf dieses Quartal vorgezogen. Was hast Du für einen Prozessor, welche FPO/Batch? Was verwendest Du denn für einen Kühler/welche Paste? Und welche Grafikkarte?
Masterp Erstellt: 20:06 am 6. Juli 2002
Hallo Boardmitglieder,

als neuer Inteluser habe ich heute mal ein paar kleine Versuche unternommen. Schaut mir mal bitte auf die Finger und klärt mich auf, falls ich vom Standart abweiche, da ich noch net allzufit in den OC Geheimnissen bin. Nun gehts los und zwar geht es ums Übertakten einer 1.6a, gekühlt mit einer Vapochill.

Schaut euch mal das mal an:

Board: Abit TH7II
CPU: 1.6a
Speicher: 2x 256MB PC800
Kühler: Vapochill

Test1: 1.6v = 2133 Mhz,
Kühltemperatur -16 beim Vapo, + 17 Grad ohne Last,
mit Burnp6 beträgt die Lasttemperatur +41 Grad,

3DMark2001 /Benches und im Hintergrund Winbound: Tempwert kann ich nicht sagen, Benchwert: 5242

Speichertemperatur: +35 Grad

System läuft stabil....





Test 2:

1.6V  = 2.6Ghz,
Temp an der Vapo: -16 /Last -14Grad,
Temp: +17 bis + 22 ohne Last (Winbound),

mit Burnp6 = 48 Grad,
Rambustemp: +43 Grad,

3D Mark: Rechner stürzt beim dritten Test ab (mehr Spannung ??)



Im Ganzen: Mir ist aufgefallen, umso höher ich übertakte, desto mehr hab ich mit der Temp zu kämpfen. Das Tool Winbound fährt die Kiste runter, wenn die Temperatur auf 70 erreicht ist. Bei der 2.6Ghz Einstellung kann ich sehr gut beobachten, das der Tempwert dermassen ansteigt unter Last, dass dieser eingestellte Grenzwert schnell erreicht wird, trotz Vapochill kühlung.


Jetzt mal meine Frage: Gibt es da Möglichkeiten den auf 2.6Ghz konstant zu betreiben ? Im Moment frage ich mich wie ich die Temp und den Absturz beim Benches im Griff bekomme.

Was meint ihr ?
×