Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
coolsn11 Erstellt: 21:57 am 18. Juli 2003
vielleicht wird das Netzteil einfach zu heiß, weil der Drehregler zu weit runtergedreht is.
OTiZ Erstellt: 18:27 am 18. Juli 2003
Ich habs auf die Schnelle versucht und bin mir ob des Ergebnisses selbst noch nicht ganz im klaren. Vorsichtig ausgedrückt scheint das andere, alte Netzteil (Leadman 400W, 6100D) etwas stabiler zu sein, aber hatte bei 6 Versuchen auch einen Absturz - mit dem alten Enermax hatte ich 6 Abstürze bei 6 Versuchen. Also Prime- und/oder 3DMark-Abstürze.
Das Leadman Netzteil hatte aber nicht einmal einen AUX12V Ausgang oder wie das Dingens heisst, das die CPU "konstanter" versorgen soll.

Und dann scheint auf den MBM kein allzu grosser Verlass zu sein. Denn bei CPU-Z schwankt die Spannung nämlich nicht so arg.

Ob jetzt das Netzteil (wirklich) spinnt oder womöglich noch das Board einen Schlag hat, weiss ich noch nicht. Um mal alle Eventualitäten auszuschliessen, hole ich mir noch einen neuen Kühler. Dieser Coolermaster HLC71L (oder so ähnlich) ist zweifellos ein paar Grad besser als der boxed, aber vielleicht holt man mit dem Zalman bzw Thermalright wieder 4-5 Grade raus. Schön wärs. Bericht folgt .
jayP4 Erstellt: 17:25 am 18. Juli 2003



und hast du es jetz versucht mit dem netzteil?
OTiZ Erstellt: 19:44 am 17. Juli 2003
Ich teste jetzt mal ein andres Netzteil. Ist schon komisch, dass die CPU direkt nach dem Graka Modden nicht mehr stabil mit Prime läuft. Das wär ja echt ein Ding ...

@jay: lass mal hören wieviel Grad es nachher sind =)
jayP4 Erstellt: 15:11 am 17. Juli 2003
hi!

liegt das vielleicht am 2,666 dass die temp so hoch is?

meiner geht auch voll hoch (siehe sig )

werd heute meinen 7000cu dranmachen, mal schaun was dann is

bei mir schwankt die vcore auch immer (P4PE) aber ich hab so n billig sch****netzteil

Weniger Antworten Mehr Antworten
OTiZ Erstellt: 13:42 am 17. Juli 2003
Ups, sorry: Netzteil ist ein neueres Enermax 350 Watt (353 igendwas die Nummer, manueller Drehregler). Das Teil sollte eigentlich schon gut sein, zumindest waren und sind die Tests nicht schlecht.

Die 70 Grad stellen das Maximum dar. Das Abit Board gibt da mind. 15 Grad zu viel an - Kumpel hat mit dem gleichen sogar 75 Grad.
Flatronic Erstellt: 13:31 am 17. Juli 2003
Hallo,

ich würde auch eher stark aufs Netzteil tippen, besorg dir doch mal eins vom Kumpel mit mind. 350 - 400 Watt und schau dann nochmal, sollte es sich dann nicht geben ist die Fehlerquelle dann entlarvt :-)
Mal so am rande, ist deine CPU echt 70° unter lasst? Solltest mal n besseren Kühler raufpacken, P4 mag des garnicht so gerne.

MFG Flatronic
Breaker10 Erstellt: 13:25 am 17. Juli 2003
Was für ein NT benutzt du ?
OTiZ Erstellt: 13:00 am 17. Juli 2003
Moin,

Hab das jetzt schon bei 2 CPUs beobachtet auf meinem Abit BD7II. Grade beim OC schwankt die CPU Spannung recht stark. MBM zeigt zB 1,80 an (ich weiss, dass das viel ist) und bei starker Belastung sind es nur noch 1,62. Is das normal ?? So kann doch das Zeug nicht stabil laufen ... ?!?! Momentan stürzt mein 2,66@3,0 auch bei Belastung ab bzw die Programe brechen mit Fehler ab (Prime, 3DMark).
Weil das schon bei 2 CPUs aufgetaucht ist und ich nur wegen der Instabilität die zweite CPU eigentlich gekauzft habe, kann das doch nur am Board liegen, oder ??

Netzteil ist ein neueres Enermax 350 Watt.

(Geändert von OTiZ um 13:43 am Juli 17, 2003)
×