Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
daniel Erstellt: 14:53 am 1. Mai 2003
wieso ein neues NT?? 300W reichen doch für nen XP2000+.

übrig bleibt ja nur 128MB PC100, der P3 800 u. das ALI Board- willst was davon haben?

Daniel
NWD Erstellt: 14:11 am 1. Mai 2003
dann brauchste aber nen neues NT !

verkaufst du den rest dann ?
daniel Erstellt: 13:37 am 1. Mai 2003
so ungefähr hab ichmir das ganze eh vorgestellt u. hab's meiner Mama auch schon so erklärt u. gesagt, dass es gscheiter ist nen neuen Rechner mit billigen Komponenten zusammen zu stellen  als den jetzt um zu bauen. Ich krieg nen XP2000+ & 256MDDDR & Ati 8500LE  & ein K7S5A für 275€, der Rest wird übernommen vom P3 übernommen (Tower, 300W NT, CD-LW, Floppy, NW-Karte, 20GB-HD, Maus, Tastatur)

Nochmal 1000 Dank für eure Mühe,
Daniel
grandpa Erstellt: 13:12 am 1. Mai 2003
mit onboard grafik hat das nichts zu tun.
möglicherweise liest das board über einen CPU pin den (normalen) FSB aus und lässt dann keine Änderungen zu, auch wenns hardwaremässig anders (133mhz) eingestellt ist. Das Problem gabs auch schon mal mit (slot)celerons, da half dann abkelben einer Pins um über 66mhz zu kommen. Aber ob das bei sockel-Cpu auch möglich ist, bzw auch erfolg hat, weiß ich nicht. Wenn bei sochen CPU´s ein slotadapter nötig/möglich war, ließ sich das ganze einfach am Adapter jumpern, und so wurde das Board "ausgetrixt"
Wie gesagt, mit diesem Board wirst du zu 99% keinen Erfolg haben.
Und wenn du es wirklich schaffen solltest, auf 133mhz zu kommen, wird es die CPU sicher nicht ohne V-core erhöhung mitmachen.
Ausserdem Ali-Chipsatz und Intel-CPU, da verschenkst du sowieso zu viel Leistung. Wenn deine CPU auf einem ALI mit 133 läuft, dann hast du vielleicht so viel Leistung wie wenn sie auch nem Intel.cipsatz mit 110mhz läuft.
Fazit: Einfaches tuning ist mit dem Board nicht!!!
Besorg Dir ein Asus P3B-F oder ein Abit mit BX-Chipsatz (slot oder sockel), die kosten gebraucht ja nicht mehr viel; und du kannst alles per bios einstellen und es funktioniert wenigsten vernünftig!
daniel Erstellt: 8:19 am 1. Mai 2003
hat nochjemand ne Info für mich??

kann es sein, dass ich die Onboard Graka (TNT2) deaktivieren muß, weil die keine 133MHz mitmacht??


schöne Grüße,
Daniel
Weniger Antworten Mehr Antworten
grandpa Erstellt: 21:39 am 30. April 2003
Da wirst du schlechte Karten haben. Ist zwar schon ne weile her, aber wnn du die Jumper auf 133mhz stellst, dann sollte das board das auch machen, ohne zu fragen was für eine CPU drin ist. Abit oder Asus-Boards machen das jedenfalls. Wenn alles nicht hilft, kauf dir ein gebrauchtes P3B-F oder ein Abit BX133. Sind beide gute Boards und haben noch den guten alten BX-Chipsatz drauf. Ob dann allerdings Deine CPU wirklich 133mhz FSB mitmacht???
daniel Erstellt: 21:14 am 30. April 2003
ja, es ist ne Sockel CPU.

Das Board ist ein Ali M754 LMR und kann laut PCChip 133MHz FSB. es gibt auch die Jumper für 66/85/100/102/133 MHz FSB. auf 66 kann ich zurücktakten aber nicht auf 133 rauf. das ist komisch.

Daniel
grandpa Erstellt: 21:11 am 30. April 2003
Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, daß es sich um eine gesockelte CPU handelt. Wenn dem so ist, liegt es an deinem Board, daß die Einstellungen ignoriert werden. Ist es eine Slot-Cpu, braucht Du einen Adapter, an dem man den FSB per jumper einstellen kann, an besten die V-core auch gleich.
P.S. Multi bleibt bei intel immer gleich, kanst machen was du willst...
daniel Erstellt: 20:40 am 30. April 2003
Hi,

meine Mami hat einen gebrauchten P3 800 (8x100) mit nem Ali TNT2 Board aufgetrieben.

Weiß jemand was ich tun muß, damit der P3 @ 133 läuft.
Das Board unterstützt definitiv 133 MHz FSB, habs auch so gejumpert, aber der P3 läuft immer noch @ 100MHz (und der RAM auch).

Im BIOS kann ich zwar den Multi einstellen, aber auch das wird schlußendlich ignoriert.

Die Geschwindigkeit bleibt immer auf 8x100.

muß ich den P3 irgendwie unlocken?

Kann mir jemand erklären, oder nen Link posten wo ich nachlesen kann wie man den P3 übertaktet (mir würde ja auch schon 6,5x133 reichen)?

wäre sehr dankbar für brauchbare antworten,

Daniel
×