Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
cheech2711 Erstellt: 7:57 am 28. Dez. 2012
leere Batterie dachte ich zuerst auch, allerdings muss man dann nach dem Start jedes Mal das Bios neu einstellen, von daher fällt diese Option glaube ich weg...
Svenauskr Erstellt: 0:54 am 28. Dez. 2012
Ich würde spontan auf eine leere Batterie des Mainboard tippen. Aber :ocinside: hat da sicherlich mehr Ahnung als ich.
ocinside Erstellt: 12:11 am 25. Dez. 2012
Wenn es zeitlich grenzwertig ist, kann es auch nur ab und zu auftreten.
Der erste SATA Port am ersten Controller ist normalerweise bei der BIOS Default Vorgabe der erste Port, der abgefragt wird.
Aber das merkt dein Bekannter ja beim nächsten "Fehler".
greenS Erstellt: 17:41 am 24. Dez. 2012
Danke für den Tipp.

Weisst du was für Gründe es geben könnte, dass der Fehler nur manchmal auftritt. Bei zu langsamer Initialisierung würde ich normalerweise vermuten, dass dies jedes Mal gleich langsam initialisieren müsste?! Warum ist dies nicht der Fall.

Zum Controller: Kann ich den Standardport auf neu definiere. Damit würde ich mir das Umstöpseln sparen.
ocinside Erstellt: 16:50 am 23. Dez. 2012
Dann tippe ich mal drauf, daß eines der Laufwerke beim Bootvorgang nicht schnell genug initialisiert.
Er soll am besten entweder die Wartezeit beim Bootvorgang etwas hochstellen oder die Laufwerke der Bootreihenfolge anpassen, indem er das Laufwerk an den richtigen Controller z.B. SATA0 anschließt, der vom BIOS als Standard definiert ist.
Weniger Antworten Mehr Antworten
greenS Erstellt: 12:55 am 23. Dez. 2012
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat einen Rechner, der in unregelmäßigen Abständen die Bootreihenfolge verliert. Das Problem wäre wohl einfach zu beheben, würde er die BIOS Einstellungen ständig verlieren. Dies ist aber nicht der Fall - es geschieht scheinbar willkürlich und ohne ersichtlichen Auslöser.

Als dies zum ersten Mal auftrat war meine erste Vermutung die BIOS Batterie. Diese wurde dann sofort gegen eine Neue ausgewechselt. Nach einigen Monaten das selbe Problem. Speichert man die Bootreihenfolge wieder ein, so kann es sein, das der Rechner weitere Monate problemlos bootet.

Der PC hat ungewöhnlich viele Festplatten. (Ich glaube es sind 4 Platten zw. 200GB - 1,5 TB. Ich weiss nicht ob dies eine Rolle spielt.

Irgendwelche Ideen was in diesem Fall die Fehlerursache sein kann und wie man es lösen könnte?

Vielen Dank für Hilfe!
×