Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Urbs Erstellt: 10:39 am 29. Mai 2003
Nochmals Danke an alle für die Konstruktive Hilfe!!! Ich glaube ich weiß jetzt ausreichend Bescheid, so das ich am Wochenende wenn der Kater wieder weg ist mit den Arbeiten beginnen kann. :beer: :beer: :beer:
Postguru Erstellt: 16:52 am 28. Mai 2003
Die Belastbarkeit eines elektrischen Anschluss- oder Verlängerungskabels ist in erster Linie vom verwendeten Leiterquerschnitt, der Netzspannung und der Kabellänge abhängig.

Die nachstehende Tabelle gilt für Kabellängen bis etwa 50 Meter. Bei längeren Zuleitungswegen sollte ein Kabel mit dem nächstgrößeren Leitungsquerschnitt Verwendung finden. Gleiches gilt, wenn durch Hintereinanderschalten mehrerer Verlängerungskabel eine Gesamtlänge von 50 Metern überschritten wird.

Die in der Tabelle angegebenen Maximalwerte gelten für einphasige, flexible Kabelverbindungen. Bei mehrphasigen Verbindungsleitungen (beispielsweise 32 A CEE) liegt die Gesamtleistung um den Faktor drei höher, wobei jedoch auf eine gleichmäßige Auslastung der Phasen zu achten ist.
Maximale Anschlussleistung für flexible, einphasige Kabel (Spannung: 230 V)
Innenleiterquerschnitt 1,5 mm² 2,5 mm² 4 mm² 6 mm² 10 mm² 16 mm² 25 mm²
Max. Stromstärke 16 A 21 A 27 A 35 A 48 A 65 A 88 A
Max. Leistung 3600 W 4600 W 5700 W 8000 W 11500 W 14400 W 18400 W
Erforderliche Absicherung 16 A 20 A 25 A 35 A 50 A 63 A 80 A
DKm Erstellt: 16:13 am 28. Mai 2003
bei verlegung in oder auf einer wand 25A bei 3*2,5²
Urbs Erstellt: 13:27 am 28. Mai 2003
Wenn ich eines zu Hause hätte, hätte ich doch nicht gefragt... und Google hat am Anfang nur zu irgend welchem Mist geführt.
Fahnder der Stille Erstellt: 13:24 am 28. Mai 2003
steht auch in jeden tabellenbuch .
Weniger Antworten Mehr Antworten
Urbs Erstellt: 13:19 am 28. Mai 2003
Elektoanschluss für den Garten, Pumpe, Rasenmäher, Licht Gartenlaube, Kaffeemaschine, etc. aber 25A sollten da wohl reichen... Elektroheizung ist nicht geplant, auch keine elektrische Warmwasserversorgung
dr_hackman Erstellt: 13:10 am 28. Mai 2003
was willst du damit machen
Urbs Erstellt: 12:42 am 28. Mai 2003
Danke für die Antwort...
Ich meinte 3-adr. Kabel mit 2,5mm²

habe jetzt nach 2h googeln auch die passende Antwort im Netz gefunden... max. 25A da wir unter 20m Kabellänge bleiben...

Link

und wieso nicht belasten? Das heist doch Dauerlast... 16A oder 3,5kW oder irre ich mich da jetzt?
SMPTE Erstellt: 11:59 am 28. Mai 2003
1) was meinst du mit 2,5 * 3 mm² ??
2) wieso willst du nen erd-kaben belasten ?? :crazy:
egal...
es gilt:

2,5 mm² dauerhaft mit 16A

wenn du mit 3 * 2.5 = 7,5 meinst , kommt das an 6 mm² ran und da gilt:

6 mm² dauerhaft mit 35A

Urbs Erstellt: 11:25 am 28. Mai 2003
Hat jeman de Ahnung bis wieviel Ampere ich ein Erdkabel mit Querschnitt 3 * 2,5 Quadratmillimetern belasten kann?
×