Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 23:09 am 11. April 2003
Yo,das kommt nicht so pralll wenn man knapp 250V Gkeichspannung abbekommt.

Mittlere Strommarken,Muskelkrampf und die Pumpe kann auch gut aussem Takt geraten.

also schön vorher nachmessen ob noch Feuer drauf ist.

Zum Thema:

Ich finde es auch verdächtig das beide gleichzeitig abgesemmelt sind.
Vermutlich stimmt da mit der Schaltung was nicht ganz.


Prinzipiell spricht nix dagegen 330er einzusetzen aber man sollte beachten das die Kondensatoren auch für erhöhte Anforderungen (Bessere Temperaturstabilität,niedriger Innenwiderstand) geeignet ist.

Aber eigentlich dürften die nicht passen weil se viel zu groß sind (Großere Kapazität = Größere Abmessungen.Bei Steigender Spannung das gleiche Spiel und bei Erhöhter Anforderung ebenso).
Deswegen kann das schon kaum hinkommen denn das im NT soviel Platz ist kann ich mir kaum vorstellen.
ocinside Erstellt: 20:50 am 11. April 2003
Was heißt die sind beide durch ? (die gehen ja nicht beide gleichzeitig zum Spaß kaputt und das beide gleichzeitig austrocknen ist auch eher unwahrscheinlich)

Wenn die wirklich parallel zur 220 Volt Spannungsversorgung angebracht sind (nach dem Gleichrichter), wäre das kein Problem die µF (bei gleicher Spannung !) zu erhöhen, da sie dann nur zur Spannungsglättung dienen.
Aber selbst ohne diese beiden Elkos würde das Netzteil dann noch weiterlaufen, wird also eher nicht der Fall sein.
Bei allen anderen Schwingungskreisen müssen in jedem Fall die gleichen Elkos eingesetzt werden.

Zudem kann ich wirklich nur empfehlen ohne Elektronik Grundkenntnisse keinenfalls an 220 Volt rumbasteln !!!.
Und wenn's doch sein muß, dann nur nach vollständiger Entladung aller Kondensatoren dran arbeiten, da die größeren Elkos auch über längere Zeit die 220 Volt (oder mehr) tragen können und somit :hair: vorprogrammiert ist.
Henro Erstellt: 20:21 am 11. April 2003
und zwar hab ich anner 230V 2 Elkos mit jeweils 150µ Farad ... die sind beide durch! Was passiert wenn ich die durch 2x 330µ Farad ersetze ? Geht dem oder was ist dann ?
×