Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Hempboy Erstellt: 14:27 am 10. März 2003
Jut! Dann danke ich dir vielmals. Ich werde Ergebnisse hier reinposten falls was brauchbares dabei herauskommt

Martin
Ratber Erstellt: 10:13 am 10. März 2003
Nur der Erste (0.1µF)

die Polung steht drauf (Meist ist der - Pol gekennzeichnet.Manchmal auch der +)
Hempboy Erstellt: 1:10 am 10. März 2003
Wie erkenn ich was + und - is? Sind denn nun beide für Lüfter nötig oder nur C1/oder garkeiner?!

THX =)

Martin
Ratber Erstellt: 0:46 am 10. März 2003
Elkos sind nicht ohne Grund "Gepolt".

Verpolste se dann baut sich die Oxydschicht im innenren ab.
Danach Heitzt er sich kräftig auf.
Druck entsteht und am Ende Platzt er an der Sollbruchstelle auf.
Danach Verdampft noch einwenig der innereien.

Spätestens jetzt sitzt einer daneben und ist nem Herzkapser nahe :lol:


Kurzform:

Nicht verpolen,der Kondensator Platz.
Hempboy Erstellt: 16:59 am 9. März 2003
Also C1 sollte mit rein, C2 brauch nich? Was passiert wenn ich den Kondensator verkehrt um anschließe? Geht er kaputt?

Martin
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ratber Erstellt: 5:51 am 9. März 2003
Egal sind die Kondensatoren nicht so einfach.

Die sind nicht zum Glätten sondern zur Entstörung.

Der erste fängt Spikes ab die den Regler evtl. aussem Takt bringen.
Wenn man bedenkt wie verseucht die Einzelnen Spannungen im PC sind dann ist das schon sinnvoll.

C2 ist nur für den Lastausgleich da und kann bei den Lüftern in der Tat entfallen.

C1. Sollte so nache wie möglich am Regler sitzen sonst bringt er nix.
Hempboy Erstellt: 0:37 am 9. März 2003
Danke Ratber. Habe auch gesucht, und gefunden:

Version mit Kondensatoren:


Version ohne:


Die untere ist einfacher und reicht auch, da die Kondensatoren eh nur zur Spannungsglättung sind, und im Lüfterbereich vernachlässigbar sind!

Und hier noch die Anschlussbelegung eines LM317:


Also ich werd mich bald dranmachen!

Martin

(Geändert von Hempboy um 0:38 am März 9, 2003)
Ratber Erstellt: 23:52 am 8. März 2003
Yo,wenn ich endlich die geschichte mit dem Provider erledigt habe dann werde ich mir eh ne Domain mit ca. 100MB zulegen.

Die Schaltung ist unterwegs
Hempboy Erstellt: 17:04 am 8. März 2003
@Ratber: Wenn du es per Mail schicken kannst (wäre dir sehr dankbar), dann an mail@hempboy.net

Vielen Dank! Ich lads dann hoch!

Martin
Hempboy Erstellt: 12:50 am 8. März 2003
Also. Ich brauche MAXIMAL 5W an einem Kanal, so 4W würden reichen. (ein 120er Papst hat 2W und der andere 1,25W)...

Also wenn das ganze nur bis 10.6V geht, ist es auch kein Problem Ich will die eh mehr im unteren Bereich regeln, soll aber eben stufenlos sein und später nett anzuschauen sein.

Wenn mir wer eine Zeichnung schicken könnte, stelle ich sie hier für alle rein und lösch die auch nicht auf meinem Server.

btw: Ratber, wenn du nen FTP haben willst, sag mir bescheit! Ich habe 2 Domains, und die eine wird eh nicht benutzt!

liebe Grüße
Martin
×