Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 10:26 am 30. Dez. 2002
@Longlife Genau so meinte ich das

@sbz24 den IrDA für die Fernbedienung zu verwenden ist mir auch etwas zu umständlich, aber du kannst das ja gerne mal ausprobieren und ggf. einfach ein paar Hardwareprofile anlegen, wo du jeweils die Änderungen abspeicherst - aber ein Neustart ist dafür leider auch erforderlich.

Wie dem auch sei - Beide Bausätze habe ich auf jeden Fall vorrätig
sbz24 Erstellt: 21:11 am 29. Dez. 2002
zunächst danke ich euch für die reichlichen antworten.
werde mir irda und ir zulegen und dann mal testen ob es sich lohnt den irda zugleich auch für die fernbedienung zu nutzen.

thx an alle
Longlife Erstellt: 23:05 am 27. Dez. 2002
also ocinside meinte das sicher so, den IrDa an das MoBo als Infrarotschnittstelle fürs Handy usw und den normalen Empfänger für die Fernbedienung an den Serielen.

@ocinside: THX für LOB :biglol:
Nsp Erstellt: 19:48 am 27. Dez. 2002
Sender/Empfänger kann man locker zusammen an einen gemeinsamen Port schnallen...
Linuxartist Erstellt: 12:48 am 27. Dez. 2002
Dazu musst du aber auch 2 Sender/empfaenger an die seriellen anschliessen!
Ich koennte das ja jetzt machen..
Ich glaub, ich muss ma meine loetkiste ausm keller holen!
Dann kann ich meinem Rechner auch IR verpassen!

cu Rick
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 8:20 am 27. Dez. 2002
Tja, da hat Longlife leider recht :ohwell:
Im übrigen sehr schön erklärt :thumb:

Nun ja, aber einen Vorteil hat das ganze trotzdem - es ist nämlich ohne weiteres möglich sowohl den IrDA als auch den IR-Empfänger zu verwenden - also wenn man beide anschließt kann man auch beides nutzen und braucht nichts an den Treibern zu ändern :top:
Longlife Erstellt: 11:12 am 25. Dez. 2002
Also, der normale Infrarotempfänger ist nur für Fernbedienungen, kann also nur empfangen. Der kommst an den Serielen Port. Der hat eine sehr hohe Reichweite. Nach meiner Erfahrung ist er aber etwas ungenauer als der IrDa.

Der IrDa Port wird auf dem MoBo angeschloßen. Damit kann man Daten mit PDA's Handys usw austauschen.  Also Senden und Empfangen. Den kann man auch als Empfänger für Fernbedienungen nutzen. Die Reichweite ist aber net so hoch, man muß genau auf den Empfänger zielen damit er reagiert. Dafür ist er sehr genau.
Das Problem liegt nur darin, das man nur eine der beiden Funktionen nutzen kann, also entweder als Empfänger für Fernbedienungen (ohne Windowstreiber und geänderter Windows Inf Datei) oder als IrDa Port für Handys usw. (dafür ist aber der Windowstreiber wieder erforderlich) Wenn man zwischen den Funktionen wechseln will, muß man nen Neustart machen. Ist leider so
In nem anderen Forum wird dran gearbeitet das es wenigstens ohne Neustart geht.
Nsp Erstellt: 9:48 am 25. Dez. 2002
IRDA ist ein gänzlich anderes Protokoll, als die Ferbedienungen nutzen, von da her nix zu machen.

Ein einfacher IR-Empfänger, der auf Software-Ebene das Protokoll erledigt wäre wohl besser.
sbz24 Erstellt: 1:49 am 25. Dez. 2002
hallo leutchen, bevor ich mich entscheide mir einen IRDA bzw. IR zu bauen wollte ich nun grundlegendes wissen:

kann man die IRDA (fanshop) parallel auch als empfänger zum fernbedienen des pc ´s  benutzen ???

speziel bei win xp aber auch andere

zu win 98 habe ich die anleitung gelesen, aber so wie ich sie verstanden habe müsste man immer treiber ändern bevor man entweder was mit dem handy machen will oder den pc fernbedienen will.
stimmt das?


danke im voraus
×