Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Strix Erstellt: 12:32 am 29. März 2019
Ich hab hier noch ne Saitek-Flightstickkombination auf der To-Do-Liste (X36/X35F), die hat Gameport und PS/2 als Anschluss, aber mir fehlt die Zeit und Lust. Ich verteidige die Dinger nur hartnäckig

Ein Umbaubericht von Hellmut wär natürlich eine guter Startpunkt :thumb:
ocinside Erstellt: 7:35 am 29. März 2019
Wow, das wäre doch mal wieder ein klasse Bastelprojekt, vielleicht opfert sich Hellmut ja
Strix Erstellt: 2:00 am 29. März 2019
Zerlegen und mit mmjoy2 neu aufbauen - der Arduino übernimmt die Kommunikation mit dem PC über USB. Ich kann dir nur nicht sagen, ob es deutschsprachige Tutorials gibt. Suchbegriffe sind auf jeden Fall mmjoy bzw. mmjoy2
Hellmut1956 Erstellt: 23:19 am 19. Jan. 2019
Danke für den Willkommensgruss. Ich bin früher mit dem Elite Simulator geflogen, IFR wie auch Genview VFR. Leider auch dort keine Auskunft, dabei besitze ich sogar ein Panel mit allen Anzeigen, auch dieses jetzt ohne USB und daher ein Problem.

Da ich früher selber geflogen bin, PPL plus Funk in deutsch Englisch und IFR Lizenz, es die gesuzndheit und das Einkommen nicht mehr möglich machen, wollte ich mal sehen of ich das was ich habe noch nutzen kann. Das richtige Fluggefühl bekommt man ja erst wenn man auch die Pedale einsetzt. Ich erinnere mich an meine erste Solo-Landung bei Nacht in einer Cessna Cutlass auf dem Flughafen von Phoenix, Sky Harbour. Da hat mich der Turm angewiesen, 3-60 to the right until further advice. Da muss man sich schon sehr konzentrieren. Auch das Landen bei starken Seitenwind, da richtet man sein Flugzeug für den Touch-Down wieder in Bahnrichtung, auch das mit den Pedalen, oder lazy 8. Bei der liegenden 8 Muss man alle Steuerelemente nutzen!
ocinside Erstellt: 21:32 am 19. Jan. 2019
Erstmal herzlich willkommen im Forum :thumb:
Ich würde es erstmal einfacher ausprobieren.
Ich denke ja mal, dass du einen ganz normalen 9-poligen Sub-D Stecker an deinen Pedalen hast.
Wenn du nun ein neues Mainboard ohne COM Port verwendest, könntest du mal auf dem Mainboard schauen, ob dort ein interner COM Port Header vorhanden ist, oder einfach mal dein Mainboard schreiben.
Falls nicht, könntest du evtl. einen USB auf COM Port Adapter verwenden, auch damit bleibt dein Pedal wie gehabt seriell, obwohl es am USB Port hängt.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hellmut1956 Erstellt: 19:40 am 19. Jan. 2019
Nach vielen Jahren überlege ich, ob ich mal wieder mit dem Flugsimulator "spiele". Leider benötigt man heute eine USB Schnittstelle. Weiss jemand wie ich meine alten CH Pedale umbauen kann, so dass diese an eine USB Schnittstelle des PC angeschlossen werden kann.

Es gibt ja heute viele Controller ICs und Boards die eine USB Schnittstelle zum PC bereitstellen. man müßte also wissen, wie man die Steuer-Inputs de Pedale erkenn und entsprechend angepasst an der USB Schnittstelle bereitstellt. Wichtig ist dabei zu wissen wie man sich dem PC gegenüber identifiziert, so dass man die Software des Flugsimulators ansprechen kann.

Hellmut
×