Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
mbluemle Erstellt: 11:17 am 17. Jan. 2011
Ich schalte meine Geräte immer mit der Steckdosenleiste aus. Deshalb ist es nicht grade optimal, wenn ich dann immer erst 2 mal drücken muss.
Aber nun gut, wenn Du sagst es ist richtig so, bin ich ja schonmal froh, dass die Schaltung nun läuft!
Vielen Dank nochmals für den Support!
ocinside Erstellt: 20:28 am 16. Jan. 2011
Bei der ersten Stromversorgung ist das OK, da die +5VSB Versorgung im PC durchgehend auf dem USB Port bleibt.
Ich habe übrigens gerade noch durch einen Besucher den Hinweis erhalten, daß man in der Logitech Harmony 555 Fernbedienung mit dem USB Ultra IR-Empfänger v2.0 einfach bei Marke "Philips", bei Gerät "TV" und bei Modell "RC5" eingeben kann.
So erhält man sofort ein prima funktionierendes RC5 Gerät :thumb:
mbluemle Erstellt: 20:06 am 16. Jan. 2011
Ich hab 3,3V gefunden und es geht auch damit! Funktioniert nun super!

Nur muss ich halt, wenn ich den Rechner (und damit auch den Empfänger) halt vom Netzteil trenne und wieder anschließe, erst 2 mal drauf drücken, danach immer nur einmal! Das ist normal so???
ocinside Erstellt: 14:49 am 16. Jan. 2011
Ja, das ist richtig so. Na dann passt es ja doch :thumb:
Dem neuen TSOP 31238 Empfänger vom USB Ultra IR v2.0 müßten die 3,3 Volt reichen, sollte also auch mit den 3.3 Volt klappen.
mbluemle Erstellt: 14:11 am 16. Jan. 2011
Ich bin nun ein klein bischen weiter! Der Aufbau stimmt 100% bin ihn mehrmals durchgegangen!
Ich hab nun nochmals rumprobiert und mal den Optokoppler vom Tiny abgehängt. Da ist mir dann aufgefallen, dass er nur beim ersten mal so reagiert. Also Spannung an Empfänger, ich drücke 2 mal die programmierte Taste -> grüne LED leuchtet beim zweiten Tastendruck. Danach leuchtet die LED bei jedem einmaligen Tastendruck!

Ich hab den Empfänger an die USB Power angeschlossen, aber leider hat die keine "Power always on" Funktion. Also hab ich bisher immer den Rechner eingeschaltet, zweimal gedrückt -> Rechner aus! Dadurch kam ich nie über den ersten Versuch raus!

Wenn ich nun ständig 5V an der Schaltung habe, müsste es dann ja gehen.

Kann es sein, das die Schaltung nach dem ersten Power up so reagiert?

Funktioniert die Schaltung auch an 3,3V? Ich bau den Empfänger in ein Nettop ein und hab bisher nur 3,3V gefunden, die auch im Aus-Zustand immer "On" sind.
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 9:27 am 14. Jan. 2011
Es ist auf jeden Fall nicht normal, daß jeder Tastendruck erst beim zweiten mal erkannt wird.
Vielleicht schaltet dein PC ja die USB Schnittstelle in den Standby Modus, oder liefert aus irgendeinem anderen Grund keine konstanten 5 Volt, wie es sein sollte (Gerätemanager und BIOS prüfen).
Alternativ kannst du die ja mal an einem anderen PC testen (falls vorhanden).
Und last but least kannst du mir ja mal ein Foto der Vorder- und Rückseite deiner Platine mit eingeschalteter Makrofunktion (Blumensymbol auf der Kamera) zumailen, vielleicht ist ja doch irgendwo ein kleiner Fehler drin.
mbluemle Erstellt: 9:15 am 14. Jan. 2011
Mit der One for All Fernbedienung ist es dasselbe! Ich hab jetzt 4 verschiedene Fernbedienungen durch und der Empfänger verhält sich immer gleich!
Ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren soll!
ocinside Erstellt: 7:30 am 13. Jan. 2011
Das bekommen wir schon hin, du hast ja jetzt auf jeden Fall zwei Lösungen.
mbluemle Erstellt: 23:34 am 12. Jan. 2011
Also soviel ich weiß, sind diese Delay Sachen nur da, um Delays zwischen den Befehlene bzw. zwischen dem Umschalten oder Einschalten von Geräten zu schaffen, nicht aber um den Befehl zu "verlangsamen".

Dagegen spricht auch, dass ich eine originale Fernbedienung habe, die RC5 sendet, mit der ich aber das gleiche Problem wie mit beiden Harmonys habe!

Gerätecodes hab ich schon dutzende probiert!

Morgen krieg ich eine Universal FB von One4All, mal sehen, vielleicht klappts mit der!

Wenn sich nur einer meiner beiden Empfänger so verhalten würde, würde ich sagen, der hat nen Schuss! Aber das beide nen Schuss haben ist ziemlich unwahrscheinlich. Zudem hab ich die in nem Abstand von nem Jahr unabhänig voneinander zusammengebaut! Also ein Fehler beim Platine löten schließ ich aus, bin vom Fach und hab die Teile mehrmals kontrolliert!
ocinside Erstellt: 10:37 am 12. Jan. 2011
Klar, denn die Länge des Fernbedienungscodes scheint bei deinem Fernbedienungscode oder bei der Fernbedienungseinstellung nicht ganz zu stimmen und deshalb fehlt das Ende (oder die Startbits) von dem Fernbedienungscode.

Ich habe leider keine Harmony 525 zum Testen hier, aber die bietet dir ja jede Menge Einstellungen, die bei deiner Einstellung evtl. nicht ganz richtig sind.

In deinem Logitech Handbuch findest du im Troubleshooting Bereich direkt zu Beginn einige Tipps, wie z.B. die Veränderung vom "Inter-Device Delay" und vom "Input Delay" Wert, falls Tasten zu oft oder zu schnell hintereinander gedrückt werden und deshalb nicht mehr richtig erkannt werden können.

Falls das auch nicht hilft und die Länge in deiner 525 nicht passend eingestellt werden kann, hätte ich zwei andere einfache Lösungen für dich:

1) Du nimmst dir eine andere handelsübliche Universalfernbedienung, wählst dort ein Philips TV Gerät aus, womit der USB Ultra IR eingeschaltet werden kann und lernst dieses Signal dann deiner Logitech 525 an.

2) Du lernst deiner gewünschten Power ON/OFF Taste eine Befehlssequenz an und schickst damit die Taste beim Bedienen ganz einfach zweimal hintereinander gedrückt wird.

Beides wären Wege, um die Fernbedienung zum Laufen zu bringen :thumb:
Aber fang am besten bei dem Gerätecode und den passenden Delay-Einstellungen dazu an, denn bis jetzt hat mir sowas noch keiner geschrieben und wir haben einige Logitech Besitzer dabei.
Hier ist z.B. noch der "Panasonic DVD-Recorder DMR-EX 81 S" Gerätecode aufgeführt, der auch bei deiner Logitech Fernbedienung prima klappen sollte.
×