Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
tam Erstellt: 16:50 am 27. Juni 2008
ja sicher ist an gleich an, aber nicht bei der fernbedienung. wenn da zb nen dimmerdose dran ist, dann ist das eher nen gleichmäßiges heller und dunkler werden ;-)

wenn ich zahlungskräftig wäre, dann würde ich mir ne fertiglösung für 50euro +
holen, aber das bin ich leider net.

ich will ja keine kmpletlösung, obwohl ich das auch nehmen würde ;-).
ich wollte eigentlich nur wissen ob ich so überhaupt zu was kommen kann:
mit ftdi + microcontroller.
und dann eventuell auftretene frage zu klären.


(Geändert von tam um 17:51 am Juni 27, 2008)
CremeFresh Erstellt: 14:37 am 27. Juni 2008

Zitat von tam um 0:00 am Juni 27, 2008
mechanische schalter sind dafür nicht so gut hab ich mal gehört. wenn so relais schaltet, dann kanns wieder vom kontakt wegspringen und ich hätte quasi nen neues signal auf der fernbedienung.



is doch egal. "anner" als an, gehts doch gar nicht :lol:

wie gesagt, jetzt musste glaub mal selber überlegen was du machst. ne fertige lösung wird dir hier niemand einstellen. (es sei denn, du bist zahlungskräftig - dann ach ichs dir :ocinside:

viel spaß
tam Erstellt: 8:13 am 27. Juni 2008
ok das wäre ne möglichkeit, aber der vordere teil ist im moment wahrscheinlich erstmal wichtiger...
Postguru Erstellt: 6:58 am 27. Juni 2008
dann nimm Readrelais  :punk::thumb:
tam Erstellt: 0:00 am 27. Juni 2008
ja. ich denke relais sind dafür nicht geeignet. bin zwar kein experte, aber aber so mechanische schalter sind dafür nicht so gut hab ich mal gehört. wenn so relais schaltet, dann kanns wieder vom kontakt wegspringen und ich hätte quasi nen neues signal auf der fernbedienung.
die drahtlösung wäre auf keinen fall was für mich. will ja nicht mein zimmer neu verkabeln.

ja für die fernbedienung bräuchte ich 8 data ports. mit der parallelen schnittstelle würd das gehen, aber das hat sich ja erledigt. es sei denn man nimmt da schon nen usb adapter vorher.
Weniger Antworten Mehr Antworten
CremeFresh Erstellt: 23:29 am 26. Juni 2008
ja also ;-) passt doch :thumb:
is doch egal ob du die fernbedienung mit nem relais oder mit nem transi ansteuerst

was bei deiner fernbedienungslösung eben noch ungeschickt ist: du brauchst zwei signale, eins fürs ausschalten und eins fürs ausschalten. brauchst also pro anzusteuerndem gerät 2 ios, wenn du direkt die 230v steuerst, dann brauchste nur einen.

zum thema usb relaiskarten: die sind halt immer noch relativ teuer. alternativ könntest du n usb auf parallel adapter nehmen. billiger und auch einfach anzusteuern.
tam Erstellt: 22:46 am 26. Juni 2008
ja ich muss den taster ja überbrücken. wollte das mit nem transistor machen, dammit ich ich auch dimmen kann. und das licht direk mit dem relais zu schalten will ich auch net. viel zu umständlich und zu viele kabel. ;-)
CremeFresh Erstellt: 22:16 am 26. Juni 2008
du willst ne taste drücken? :noidea: warum verdrahtest du nicht einfach den taster aufs relais? :lol: wäre wohl die einfachere möglichkeit.
oder du schaltest mit dem relais gleich 230v für dein lichgedöns
tam Erstellt: 22:06 am 26. Juni 2008
ne isn macbook hat kein parallelport. ich weiss auch nicht ob ne relais das richitge wäre um ne taste auf ner fernbedienung zu drücken, flattern und so..
CremeFresh Erstellt: 21:22 am 26. Juni 2008
hat der mac kein parallelport oder so?
ansonsten gibts usb relaiskarten mit mac treiber soweit ich mich da erinner...
×