Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
hax0r Erstellt: 18:26 am 13. Juni 2005
Dafür kannste auch nen LM317 holen, der kostet bei Reichelt 25 cent.
Für die Schaltung brauchste nur nen kleinen Elko (1uF), nen Widerstand und das besagte NTC.

Die 12Volt werden deshalb nicht erreicht, weil die interne Schaltung des ICs auch noch etwas Strom braucht, es gibt noch sog. LowDrop Spannungsregler, die sind aber wesentlich teurer als der LM317.

EDIT: Wem 1,5A Strom nicht reichen, für den gibt es noch den L200, ist auch einstellbar und für max. 2A.

(Geändert von hax0r um 18:29 am Juni 13, 2005)
poschy Erstellt: 15:57 am 13. Juni 2005
wie heißen diese chips genau?

sprich die funktionieren wie nen ganz normaler spannungsteiler?
MikeUnderVolt Erstellt: 15:12 am 13. Juni 2005
Wenn du dir einen Step-Down Spannungswandler baust, z.B. mit den MC34063 von Motorola dann kannst du den Spannungsteiler (die 2 Widerstände) so einstellen dass du bei 30Grad nur 6 Volt am Lüfter hast und bei einer höheren Temperatur der Trick.

-> Trick: Der 2. Widerstand ist kein normaler sondern ein NTC , der Widerstand von dem ist temperaturabhängig. Wenn Die Temperatur nun steigt dann senkt sich dessen Widerstandswert und der Spannungsteiler verändert sich.

Du musst die beiden Widerstände so dimensionieren dass die Schaltung mit dem MC34063 bei 40 Grad dann die größte Spannung liefert.

Ich habe das so geacht und es funktioniert sehr gut, nur die 12 Volt werden nicht mehr ganz erreicht.

mfg

P.S.: So eine Schaltung ist meist(eigentlich immer) in diesen Handy-KFZ-Ladegeräten drin.
Soeins bekommt man für 1 Euro. Nur noch einen NTC holen und anpassen.
Jean Luc Erstellt: 12:23 am 6. Juni 2005

Zitat von AlexW um 11:36 am Juni 6, 2005
a) das gabs schon mehrere tausend male in diesem Forum siehe suche
b) es gibt ne FAQ bzw. ne Elektro FAQ in der es u.a. beschrieben ist
c) google wirft vieles dazu raus wenn man danach sucht
d) ich weiss das issen Forum hier aber manche sachen, naja, denkt halt nach bevor ihr wegen jedem Furz & Feuerstein en Topic aufmacht
e) Danke!
f) :ocinside:



Das sagt gerade der richtige! Selbst der Spamking, aber hier den großen Macker raushängen lassen.

@topic:
Es funktioniert so wie Papst gesagt hat.
Allerdings ist das elektrotechnisch gesehen, nicht gerade die schönste Lösung.
AlexW Erstellt: 11:36 am 6. Juni 2005
a) das gabs schon mehrere tausend male in diesem Forum siehe suche
b) es gibt ne FAQ bzw. ne Elektro FAQ in der es u.a. beschrieben ist
c) google wirft vieles dazu raus wenn man danach sucht
d) ich weiss das issen Forum hier aber manche sachen, naja, denkt halt nach bevor ihr wegen jedem Furz & Feuerstein en Topic aufmacht
e) Danke!
f) :ocinside:
Weniger Antworten Mehr Antworten
The Papst Erstellt: 21:59 am 5. Juni 2005
Den +Pol ans gelbe Kabel und den - ans Rote.
Clawhammer754 Erstellt: 21:03 am 5. Juni 2005
Moinse :moin:,

Wie bekomme ich meine Lüfter von 12V auf 7V und den Zalman 7700Cu auch von 12 auf 7 ??



BIG THX
×