Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Nina Erstellt: 23:25 am 26. Juni 2005

ich versteh nicht, warum ein externes nt nicht in frage kommt. ob du jetzt nen stecker hast und das nt direkt bei den leds hast oder jetz einen "etwas grösseren stecker" ( handynetzteil ) und kein netzteil bei den leds ( und somit evtl keine platzprobleme etc. [!?] )...


Ich verstehe nicht warum alle so neugierig sind das ein externes Netzteil neben der Lampe nicht in Frage kommt.

Die Lampe ist längst fertig und Leuchtet prima vor sich hin.


Aber wenn es euch beruhigt:

Die Lampe hängt an einer Stelle wo ein Externes Netzteil die Optik stört.

xvw Erstellt: 8:19 am 22. Juni 2005
ich versteh nicht, warum ein externes nt nicht in frage kommt. ob du jetzt nen stecker hast und das nt direkt bei den leds hast oder jetz einen "etwas grösseren stecker" ( handynetzteil ) und kein netzteil bei den leds ( und somit evtl keine platzprobleme etc. [!?] )...

naja ich fänd die version mit externem nt am besten hehe

achja achte darauf, das du nicht so ein gaaanz billiges handy nt nimmst, hab jetz eins für mein handy, mit extremen trafo summen, nervt echt stark


Postguru Erstellt: 16:16 am 16. Juni 2005

Zitat von nubbi um 23:31 am Juni 15, 2005

Zitat von Postguru um 18:22 am Mai 2, 2005
@ErSelbst und es geht doch ..eine LED ists echt egal ob nun wechselspannung oder gleichspannung ...  den eine LED ist eine DIODE .. und eine Diode lässt den Strom nur eben in eine Richtung durch ....  d.h. eine Halbwelle der Sinuskurve trägt halt dann nicht bei das die LED leutet



um die wechselspannung optimal zu nutzen, kann man dann auch 2 LEDs "antiparallel" schalten



*ich weiss*  
nubbi Erstellt: 23:31 am 15. Juni 2005

Zitat von Postguru um 18:22 am Mai 2, 2005
@ErSelbst und es geht doch ..eine LED ists echt egal ob nun wechselspannung oder gleichspannung ...  den eine LED ist eine DIODE .. und eine Diode lässt den Strom nur eben in eine Richtung durch ....  d.h. eine Halbwelle der Sinuskurve trägt halt dann nicht bei das die LED leutet



um die wechselspannung optimal zu nutzen, kann man dann auch 2 LEDs "antiparallel" schalten
naKruul Erstellt: 19:00 am 15. Juni 2005
ich würd mal fast behaupten R1 ist ein RC Glied, damits beim ausschalten keinen psannungsspitzen ins netz gibt
Weniger Antworten Mehr Antworten
loetman Erstellt: 17:53 am 15. Juni 2005
@MudMan

R1 denke ich wird für die Entladung des Kondensators sein, wenn man die Netzspannung trennt, da ja sonst noch ziemlich lange 230V an dem Kondensator anliegen können, wenn er sich augeladen hat, etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
emil Erstellt: 16:30 am 10. Mai 2005
zur not gäbe es noch bei conrad ne fertige schaltung
jmoney Erstellt: 12:16 am 6. Mai 2005
Danke Mudman, hab's schon rausgefunden
MudMan Erstellt: 23:17 am 5. Mai 2005

Zitat von jmoney um 1:06 am Mai 3, 2005

Was R1 macht kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen. Ich hab die Schaltung in der Elektro gefunden. Beim Elektronik-Kompendium gibt's ein Netzteil auf Basis dieser Schaltung und die haben auch einen 1M parallel zu C1. Wird also nicht schaden. Kann sein, dass der irgendwie Blindleistung reduziert. Ich finde irgendwie keine gute Erklärung dafür..


R1 soll den Kondensator nach dem Ausschalten entladen, damit man keine gefeuert bekommt.
Nina Erstellt: 20:44 am 3. Mai 2005
Danke ,das Problem hat sich erledigt.
×