Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
TunEFisH Erstellt: 13:38 am 18. Juli 2004
Ersten das Peltier ist eine "Wärmepumpe" ist richtig genauso wie eine "Kältepumpe" es kommt auf die Stromrichtung an!!!

Zweitens KOndenswasser bildet sich in der Tat schon nach ca 15 Grad Temp-unterschied der Luft, kommt noch auf die Luftfeuchtigkeit an.

Drittens die Cpu geht nicht kaputt wenn der Strom nicht mehr durchs Peltier fliessen sollte da fungiert es als Spacer zwischen Kühlkörper und DIE.

Viertens um den wirkungsgrad zu erhöhen muss die Kühlkörperseite sehr gut gkühlt werden!!!Da das Peltier sonst die Delta Tetta ( die Tempertur differnz) von 60 Grad und mehr nicht schaft!!!

Beispiel Kühlkörper hat schon 60 Grad, dann wäre es unter guten bedingungen noch möglich auf der DIE Seite noch 0 Grad zuerreichen!!

Fünftens Die Thermische Isolation, es gibt peltiers die sind mit silícon und welche ohne !!! Die ohne sollten extra abgedichtet werden Moosgummi , silicon etc.

Dann nochmal zwichen Kühlkörper und Platine inlusive Rückseite des Mobos weil sich sonst Kondens wasser in den Sockel " schleichen" kann.

Wie gesagt ich bau seit 5 Jahren Module bzw. Blöcke für Thermocycler zu finden unter: www.biometra.de, das abdichten ist das Non plus Ultra!!!

Alle Angaben ohne Gewähr.


Bones Erstellt: 10:05 am 13. Juli 2004
Also ich finde Peltirs durchaus nicht schlecht. Meine 21 °C hatte / habe ich auch nur dadurch, dass ich "als 2ten Radiator" noch 4 Pelztiere mit ebenfalls wakü hab. Mir ging es jedoch darum a) keine zu tiefe Temperatur -> Kondenz  und B ) bei ausfall des Peltiers keine Temp über 65 °C zu bekommen.
Natürlich ist die Stromrechnung nach ner Zeit annährend so teuer als wenn man sich gleich ne Kompressorkühlung kauft.

(Geändert von Bones um 10:06 am Juli 13, 2004)
JanNocke Erstellt: 9:49 am 12. Juli 2004
:ocinside: Warum glaubt mir keiner:noidea:  Die Dinger bringen außer Hardwareschrott nur hohe Stromkosten und Frust ( es mag wenige Ausnahmen geben)! Das wurde doch alles schon mal ausprobiert!:dead:
jmoney Erstellt: 14:30 am 4. Juli 2004
..oder einfach ausschalten wenn der pc ausgeht
AssassinWarlord Erstellt: 9:07 am 4. Juli 2004
hmm...ich könnte ja mal wieder probieren, mein kleines MiniPeltier (glaube so 27W) auf meine GF2MX200 zu machen und nen Fetten 3400+ Kühler drauf, der reicht locker. Aber diesmal isolier ich, nicht das mir das gleiche passiert wie meine Letzte GF2MX die ich so gekühlt habe PC An gemacht, ab ins I-Net, ne stunde rumgesurft, PC Ausgemacht, 3 min Später, da viel mir was ein was ich noch runterladen könnte, also PC wieder an, lol,was nun? Kein bild...seltsam

jaja...da war sonen übelster teich auf der Graka Rücksete gewesen, die suppe ist auch vorne entstanden, und ist den kühlkörper runtergetropft, und auf dem PC Bodenblech war auch schon ne pfütze


Also Isolierung ist das A & O
Weniger Antworten Mehr Antworten
Toxicution Erstellt: 12:46 am 3. Juli 2004
jetz is des topic scho wida da :lol::godlike:
:ocinside:
mfg
JanNocke Erstellt: 10:59 am 3. Juli 2004
Ich sehe mir die Experimente mit Peltierelementen schon seit einiger Zeit ( 2 Jahre) an. Es ist immer ein irrer Aufand mit hohen Stromkosten und vielen Problemen gewesen, gepaart mit einer schlechten Zuverlässigkeit. Ich würde die Finger davon lassen, es gibt bessere Lösungen, die zuverlässig funktionieren. Gerade das Problem der Kondenswasserentwicklung hat man meines Wissens nie so richtig in den Griff bekommen. Aber :ocinside: und was macht man nicht alles für ein paar Mhz mehr:blubb:
Ratber Erstellt: 18:54 am 12. Juni 2004
Eben.

KakYo Erstellt: 18:53 am 12. Juni 2004
Die Ti500 hat knapp 50W Verlustleistung.

Kondenswasser bildet sich übrigens bei so 10-15Grad unter Raumtemperatur
Ratber Erstellt: 18:37 am 12. Juni 2004
Woher soll ich das wissen ?

Wennes nicht in den Unterlagen oder auf irgendeiner Website steht dann wird das ein geheimnis bleiben oder man muß es abschätzen :dontknow:
×