Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
skater Erstellt: 22:08 am 12. März 2004
alse wenn du mal schöneren schaltplan, oder pix brauchst, sagste was
Sash Erstellt: 20:24 am 12. März 2004
@Ratber
Danke für deine Mühe und für die verständliche Erklärung :thumb::godlike:

Ich hab hier noch 15Ohm Widerstände rumliegen, da fudel ich einfach 3 zusammen :lol:

SASH
Ratber Erstellt: 19:32 am 12. März 2004
Und wenn man mal in das Datemblatt schaut dann entdeckt man die Typenbezeichnung der LED

In diesem Falle  "HUB-5101L"

Damit bei Google gesucht ergibt ein weiteres Datenblatt in dem die Peak-Current schon 120mA beträgt.(Beide geben einen DC von 0.1  1Khz an)

Soviel mal zwischendurch zu ungenauen oder aus Angst geänderten Datenblättern

Aber nichts desto Trotz kann man bei den Elektrooptischen Eigenschaften schnell nachlesen was man braucht .

Die Forward Voltage gibt beide Werte aus.

Wärend das Pollin Datenblatt mal wieder die Reißerische Tour bietet ist das andere schon realistischer und es sind auch alle 3 Werte für Die PSannung angegeben (Min,Max,Norm)

Da steht 20mA bei 3.7V (Min 3.4V Max 4.3V. Das sind die Tolleranzen aber man geht immer von der Norm aus damit der Vogel auch lange genug lebt)

Demnach brauchste bei 3 LED's in Reihe also 3x3.7V=11.1V also 12V-11.1V=0.9V bei 20mA also nach R=U/I also 0.9V/0.02A=45 Ohm als Vorwiderstand.

Noch schnelll die Verlustleistung ausse Rippen leiern.

Bei 0.9V und 20mA sind das dann nach P=U*I also 0.9V*0.02A=0.018W oder popelige 18mW.

Schnell noch nen Blick inne Tabelle obs nen 45er gibt

Nö,nächster Wert is 47 Ohm.

Ladde.

Nimmst also nen 47 Ohm 1/4W aus der Standardserie
Sash Erstellt: 18:39 am 12. März 2004
Ich hab die bei www.pollin.de geholt. Das ist so ein Reste Ramsch Händler. Da kosten die 5mm Leds blau 0,30 Euro. Ist billiger aös bei Reichelt. Nur die haben eine begrenzte Auswahl.

Im Datenblatt steht nur der Max Wert.

SASH

(Geändert von Sash um 18:41 am März 12, 2004)
Ratber Erstellt: 18:37 am 12. März 2004
Yo,schau ins Datenblatt.

Da stzehts immer drinne.

Mir sind keine Standard-LED's mit 80mA bekannt.

Haste noch die Bezugsquelle ?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Sash Erstellt: 18:32 am 12. März 2004
Also sollte ich bei der Widerstandsberechnung von 20mA ausgehen?

Der Unterschied bei 3 Leds an 12Volt 15Ohm @ 80mA, 60Ohm @20mA. Die Leds haben eine Spannung von 3,6 Volt,

SASH
Ratber Erstellt: 16:05 am 12. März 2004
Glaube ich kaum.

Fast alle LED's im gewohnten Gehäuse (3 oder 5mm) haben einen nennstrom von 20mA und je nach Farbe unterschiedliche Spannungen (ausser IR steigend mit der verkürzung der Wellenlänge)

Die Werte mit 30,50,80,200mA usw. sind nurt Peak wenn man se im Impulsbetrieb betreibt (zb. Datenstrecken per LED in Glasfaser)

Als Dauerstrom wäre se ruckzuck durch.

Soderbauformen wie PLED oder ähnliches haben da andere Werte aber die erkennt man schon an der ganz anderen Bauform.

Im Übrigens bekommt man diese in allen Farben
Sash Erstellt: 14:58 am 12. März 2004
Ist das nur bei blauen Leds anders, weil die blauen die ich hab, haben 80ma bei 3,6V.

SASH
Ratber Erstellt: 20:56 am 11. März 2004
Nö,LED's haben fast immer 20mA und definieren isch eigentlich auch über den Nennstrom.

Die 30 gelten nur im Impulsbetrieb.
Sash Erstellt: 16:36 am 11. März 2004
@ Ratber
Danke!

mA Zahl ist glaube so bei 30, kann das sein? Die brauch ich ja auch noch um den Widerstand auszurechnen

Wenn ich bei 7Volt Grün anschließe brauch ich ja einen 177 Ohm Widerstand und bei Rot 12Volt  333 Ohm, wenn ich von 30mA ausgehe. Reicht da ein 1/4Watt Widerstand oder brauch ich da was stärkeres?

SASH

(Geändert von Sash um 16:41 am März 11, 2004)
×