Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Ganxta Erstellt: 14:09 am 8. Sep. 2007
reicht auchein P1 kühler mit untergeklebter CPU? :lolaway:
Superschrotty Erstellt: 8:28 am 31. Aug. 2007
PWM-Kühler baut man sich doch selber Leutz, nen alten P2 Kühler,Metall säge und ab geht die Lutzi.:thumb:
BurnoutHerbert Erstellt: 18:53 am 17. Aug. 2007
Wenn dann HR09...ist afaik auch der einzige Spawakühler für Boards..
Ganxta Erstellt: 18:48 am 17. Aug. 2007
könnt ihr mir den nen SpaWa kühler empfehlen?
wenn ihr euch schon recht einig seid das die dinger kühlung brauchen :lol:
kammerjaeger Erstellt: 17:41 am 17. Aug. 2007
Dann hat er in der Front einen Lüfter reinpusten lassen, was bei der Konstellation grundlegend falsch ist!
Halt mal beim XClio2 die Hand vor die Lüftungsschlitze vorn, wenn nur der 250er aktiv ist. Selbst auf niedrigster Stufe reicht das zur Plattenkühlung völlig aus!

Weniger Antworten Mehr Antworten
BurnoutHerbert Erstellt: 12:32 am 17. Aug. 2007
Es ist wohl bekannt das elektronische Bauteile unter längerer Hitzeeinwirkung an Lebenszeit verlieren...Kühlung brauchen die Spawas dann,wenn man 1,6v auf einen C2D gibt oder brauchen sie dann,wenn man sich sicher sein will dieses Board in 10 Jahren noch zu benutzen...alles Ansichtssache,aber bei humanem OC und dem Wissen,das man dieses Board nach 5 Jahren eh in die Tonne wirft brauchen die Teile sicher keine aufwändige Kühlung,maximal nen Luftzug

€:
Naja,es war halt so das der 250er eine immense Menge Luft rein,aber die restlichen Lüfter nicht genug Luft raus scheffeln konnten,so entstand ein Hitzestau und die Temperaturen stiegen immer weiter an (NB und SB blieben dauerhaft kühl,muss ich dir zustimmen...) am besten wäre wohl,das Ding auf 5v laufen zu lassen,Frontlüfter raus und 2 Lüfter ins Heck oder 1 ins Heck und einer ins Dach...so entsteht ansatzweise ein Luftstrom,den ohne den hat man verloren....was noch ein Manko neben dem Hitzestau war,ist das die Festplatten unzureichend gekühlt werden (stichwort luftstrom)...aber ich will hier ja keinen Streit vom Zaum brechen...

(Geändert von BurnoutHerbert um 12:36 am Aug. 17, 2007)
kammerjaeger Erstellt: 23:34 am 16. Aug. 2007
Richtig. Und wenn die Ingenieure von den Usern Erfahrung mit OC "erwarten", dann wissen und erwarten sie aber auch, daß man für ordentliche Kühlung sorgt.

Und zu Deinem Kollegen: Keine Ahnung, was der da gemacht hat, aber irgendwas lief da falsch. Glaub mir, ich hab jedes Jahr viele hundert Rechner in den Fingern, da merkt man sehr schnell, welche Kühlsysteme sich in der Praxis bewähren und welche nicht. Im direkten Vergleich haben zwei 120er (einer vorne rein und einer hinten raus pustend) gegen den 250er keine Chance. Das sind meine Erfahrungen, die ich nicht nur anhand eines einzelnen Rechners festmache...

rage82 Erstellt: 21:03 am 16. Aug. 2007
ich würde behaupten (weil hier schon die ingenieure erwähnt wurden) ihr einigt euch mal von welcher basis aus ihr diskutiert und dann kommt ihr auch auf nen grünen zweig, weil recht habt ihr beide :lol:


es geht ohne kühlung, fragt sich nur wie lange? (es geht hier nicht um minuten)
kühlung brauchen die spawas, für längere lebenszeit...
BurnoutHerbert Erstellt: 20:12 am 16. Aug. 2007
Ich habe so ein Case bei einem Kollegen erlebt,der Chipsatz und SB wurden gut gekühlt,nur im Sommer entstand nach ner halben Stunde in dem Case ein derartiger Hitzestau (womit wir wieder bei Luftstrom wären) das die CPU Temperatur unheimlich gelitten hat...



Daß die SpaWas keine Kühlung brauchen, weil sie ab Werk ohne ausgeliefert werden, ist absoluter Unsinn. Wenn übertaktet wird, sind die Anforderungen an die SpaWas z.T. sehr viel höher, als der Herseller das vorgesehen hat, daher reicht es ohne Kühlung meist nicht mehr aus!



Ein kleiner Luftstrom ist gut,aber es geht auch ohne...was glaubst du was Hersteller von den Usern erwarten,wenn sie taktfreudige Komponenten auf dem Board verbauen?Ringelrein?Die SpaWa's kommen ohne Kühlung klar,sonst hätten die Hersteller kühler drauf verbaut...glaubst du nicht dass das alles vorher von Ingenieuren geprüft wird?Dass das ohne Kühlung nicht mehr ausreicht,das ist nonsens

mfg
Ganxta Erstellt: 16:46 am 16. Aug. 2007
nur das ich mir so ein case auch nicht kaufen MÖCHTE, mit meinem aktuellen case bin ich glücklich, hier kann ich nen optimalen luftstrom aufbauen, da keine laufwerkskäfige oder netzteile oder übermässige kabel im weg sind, halt n schöner Big Tower
×