Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
MMquark Erstellt: 19:21 am 16. Aug. 2001
Naja klar ich sage nchht das bringt gar nix :-)
Aber wenn du sozusagen die Luft am Pelti vorbei auf den Kühler pustest hat di Luft halt statt 21Grad 20,5. Merksch was?
Zum Verlgleich: Luft in nem schlecht belüfteten Case: 35-40 Grad. Gut belüftetes Case: 25-30 Grad. Dierekt von außen angesaugt: 18-23 Grad....
Grüße MMquark
Hamster Erstellt: 17:32 am 15. Aug. 2001





Zitat von MMquark am 10:28 am am Aug. 15, 2001
Hi Hamster
ICh kann verstehen wenn dir die anderen Sachen zuviel aufwand sind, aber die aufwand/Nutzen relation von deiner Idee ist minimal, der Nutzen ist ppraktisch null!.

Grüße MMquark





sowas in der art wollte ich hören

meine idde ist einfach nur die, ich bin überzeugt von einer luftkühlung, sie kann ja richtig angewand, sehr effektiv sein. nur ist mir eben die umgebungsluft, sprich zimmertemp zu warm. desewgen die idee mit dem peltier. er soll ja nicht den prozzi direkt kühlen, sondern nur den "normalen" kühler mit kälterer luft versorgen.
meint ihr echt das wäre nicht so sinvoll??? mmh.
in der aktuellen ct steht, eine cpu wird um so besser gekühlt, je größer der tempunterschied ist. naja das mache ich dann doch oder?
es z.zt nur sone idee von mir, über die ich eigrig nachdenke. auch wie ich mir einen so großen kupferkühler bastel hab ich mir schon überlegt. das problem ist nur, das jetzt erstmal ein umzug ansteht, und ich mich erst dann praktisch drum kümmern kann.

es kam die frage auf welche cpu ich einsetzen möchte.
naja mir schwebt vor mir einen palamino mit 1,5 oder 1,6 ghz zu holen, und den dann auf 2ghz laufen zu lassen (hoffe da klappt, naja erstmal abwarten bis es ihn gibt).bin aber für verbesserungsvorschläge offen.
MMquark Erstellt: 10:28 am 15. Aug. 2001
Hi Hamster
ICh kann verstehen wenn dir die anderen Sachen zuviel aufwand sind, aber die aufwand/Nutzen relation von deiner Idee ist minimal, der Nutzen ist ppraktisch null!.
Das problem ist: es fallen am Prozzi bzw. Graka insgesammt locker 80Watt an. Dein Peltier schafft wenn es optimal am Prozzi anliegt maximal 30 Watt Na? da bleiben noch 50 übrig, und die müssen herkömmlich entfernt werden. Effekt am Prozzi: nichht mal 0,3 Grad. Deine Aktion könnte sehr effektiv sein, aber nur aus dem einen Grund der Prozzi bekommt immer Frischluft. Das alleine ist GOLD!!! und wesentlich wniger aufwendig ;-)
Grüße MMquark
Ratber Erstellt: 23:25 am 14. Aug. 2001
Hmmm

Wennde nur nen Peltier als luftkühler nehmen willst dann must du die Oberflächen auf beiden seiten vergrößern.
Auf der Warmen reicht nen guter Kühlkörper mit Lüfter.
Auf der  Kalten muß das geflecht sehr fein sein (Viel oberfläche)
Kleiner tip: umwickle die Zinken des Kk mit Kupferdraht.

Aber auch hier hast du wieder das Problem mit dem Kondenswasser was du ableiten must.

Gruß
Ratber
Deathblow DoG Erstellt: 20:44 am 14. Aug. 2001
Hehe Ratber hat ja soweit alles schon gesagt nur das sind doch etwas viele tec's!!!
Ich weis jetzt nicht was du für ne CPU hast aber nehmen wir mal an du hast nen 1300 TB @1700 bei 2Vcore der hat 116.86W Wärmeleistung, das heist das du ein sehr starkes Peltier nehmen mußt. Aber eins mit 170W Pumpleistung sollte schicken. Die Kühlbox kannste wie schon gesagt vergessen, die Teile sind für sowas nicht gedacht und auch viel zu schwach!!!!! Und nochwas bei 15°C unter Raumtemp bildet sich meist schon Kondenswasser es hängt zwar auch von deiner Luftfeuchtigkeit ab, aber man kann so im schnitt sagen ab 10° unter Raumtemp bildet sich Kondenswasser und bei so nem starken Peltier mußt du einfach isolieren da deine idle Temp unter dieser Marke sein wird!!!!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hamster Erstellt: 20:39 am 14. Aug. 2001
hiho ich bins nochmal
ok 15 grad unter raumtemperatur ist vielleicht bissl hochgegriffen, aber evtl = zimmertemperatur.
ich möchte nur eine luftkühlung einstetzen, da mir ne wakü zuviel aufwand bedeutet und für lans eher ungeeignet ist, naja und sie ist relativ teuer. daselbe bei einem peltier direkt auf der cpu, zu teuer (bei heutiger abwärem) und auch wieder das problem wie führe ich die wärme ab, wo ich wieder bei einer wakü lande. nene
also ich favorisiere eine luftkühlung + aktiver kühlung (sprich der peltier ausner kühlbox) sicherlich hat der nicht dir kraft ne cpu sehr tief zu kühlee, sollte aber aufjedenfall was bringen, wenn kalte luft direkt auf den kühler bläst.
also was haltet ihr von meiner zeichnung ( nein nicht wies gemalt ist, sondern das schema) ist das so am besten gelöst? oder hat jemand bessere vorschläge?
NBKristopher Erstellt: 19:34 am 14. Aug. 2001
wo gibts ne Deutsche!!! Anleitung, wie man einen Kühlschrank umbaut??? Wollte nur mal sagendass mich bei allen sachen das kondenzwasser stört, wie verhütet man seinen PC ambesten vor so was tötlichem ???
Ratber Erstellt: 18:00 am 14. Aug. 2001
Yo is schon richtig.
Kommt halt auf die Größe an.
Ausserdem haste da noch die Verdunstung am hals,also regelmäßig nachgießen.

Da baue ich mir doch lieber nen Kühlschrank-kompressor um.
Is übrigens garnicht so schwer.
Die dinger sind geschlossen,leise,klein und Portabel (Lan).

Vieleicht könnte "Hamster" etwas genauer erklären warum er soweit runter will.
(Ich nehme mal an das er Kräftig überakten will)

Gruß
Ratber
YourMajesty Erstellt: 16:11 am 14. Aug. 2001
also das ein verdunster nicht genügen leistung bringt möcht ich mal gröber anzweifeln.

das ganze ding ist relativ preiswert nur etwas laut, da ja standardmässig n duschkopf verwendet wird, der oben das wasser in den bong einsprüht.

also....kühlen tut das ding astrein! nur denkste du wärst in ner dusche !
Ratber Erstellt: 3:38 am 14. Aug. 2001
Moin

Hört sich zwar gut an aber mit nem Kühlbox einsatz kommste nicht weit.

Rechne mal nach.

Wieviel Watt setzt dein Proz in Wärme um ?
  "          "       bringt dein Peltier (Meistens ham die Kühlboxteile nur 20-30W).

Das haut nicht hin.

Was du brauchst ist ne vernünftige Kühlung.

Um deinen Proz 15 Grad unter Raumtemperatur zu bringen und zu halten brauchst du ein Kühlagregat und Einen Wasserkühler.

Wie ne Wakü gebaut bzw. montiert wird kannst du im entsprechenden Topic nachlesen.

Damit das Kühlwasser auch wirklich kühl bleibt mußt du es ebenfalls Kühlen.
Dazu gibt es mehrere möglichkeiten.

A. Einen Kompressorkühler dessen Kühlschlange ins Kühlwasser deiner Wakü kommt.

Vor/Nachteile: Ist teuer und Laut

B. Kühlung des Wasser mittels verdunstung.Dafür brauchste ne Pumpe ne Düse und ein Rohr.
Das prinzip ist wie bei einem Kühlturm.

Vor/Nachteile: Ist Sperrig und bringt nicht die von dir geforderte leistung.

C. Du Kühlst das Wasser mit ein Paar Peltierellementen.
Es ist natürlich von vorteil wenn der Wasserbehälter aus metall und eckig ist (Flache Seiten).
Die Peltiers kommen auf die Flachen seiten des Wasserbehälters.Dann noch Kühlkörper mir Lüfter auf die Peltiers.Schalte 2 in Reihe damit se nicht volle Pulle laufen und zu heiß werden (Warme seite).
Am besten währe naturlich ne regelung der Versorgungsspannung.
Wievile Peltiers du Brauchst um den Proz 15Grad unter Raumtemperatur zu bringen.
Lass mal Rechnen (Alle jetzt PI mal Daumen)

ca. 60 Watt verlustleistung vom Proz.
Die üblichen Kühlverluste an Wakü, Schlauch, Vorratsbehälter usw.
Effektive Kühlleistung (Delta t=15 Grad ) des Peltiers.

Du bräuchtest entweder 6x60Watt oder 3x120Watt.


Vor/Nachteile: Teuer und Laut.


Von der geforderten Leistung kommen nur A und C in Frage.Aber das ist eine Sache des geldbeutels wobei man sich Fragen muß ob es nicht billiger ist sich nicht gleich nen Proz mit dem anvisierten Takt zu holen.
Oder hast du spaß am übertakten ?

Ich würde den Kompressor bevorzugen da er mit der angegebenen leistung noch am effektivsten arbeitet.
Aber die dinger sind nicht einfach zu bekommen.

Mit ein wenig Handwerklichem Geschick ist das aber zu schaffen.

Gruß
Ratber
×