Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
JC Denton Erstellt: 11:52 am 28. Mai 2001
Die Wärme gelangt zwar etas schlechter durch eine 5mm Platte als durch eine 2mm platte. In einer 5mm Platte verteilt sich die Wärme aber besser. Man muss jetzt nur ein gutes Mittelmass finden. Je grösser die Kühlergrundfläche, desto dicker sollte auch die Grundplatte sein. Aber einfach eine grosse Platte zwischen kühler und Proz bringt doch nix, weil die Wärme ja in die Kühlrippen des Kühlers geleitet werden soll. Um diese  Oberfläche zu vergrössern, kann man den Kühler verfeinern, oder die Grundfläche vergrössern.
Laude Erstellt: 7:28 am 28. Mai 2001
Und es Kühlt eher ab weils die Wärme nicht speichert
@ Felge
DieFelge Erstellt: 23:54 am 27. Mai 2001
Natürlich wird die Ceran-Platte auch ohne Topf selbst heiss. Schliesslich sitzen unter ihr ganz "normale" Heizspulen wie auch bei konventionellen Herdplatten. Dass hier jedoch die Ceran-Platte relativ zügig die Wärme zu leiten scheint, liegt ganz einfach daran, dass wir hier über ganz andere Wärmeverlustleistungen bzw. Hitzeentwicklungen sprechen. Im Gegensatz zu 'nem popeligen 1,8V-Prozzi fetzen in 'ner Herdplatte 220V im, wenn auch kontrollierten, aber direkten Kurzschluss durch die Heizspulen. Ausserdem schmoren die nicht durch, wenn die Wärmeableitung bescheiden ist.

Der eigentliche Hauptgrund, weshalb sich Ceran nämlich langsam gegenüber alten Herdplatten durchsetzt, ist der, dass Ceran kratzfester und halbarer ist und nicht so schnell zusifft. Und nicht etwa, weil es so grandiose Wärmeleiteigenschaften besitzt.
Linuxartist Erstellt: 16:28 am 27. Mai 2001
Los RAGE... SUCH...

*rage zum schnueffel test schick...*
rage82 Erstellt: 15:20 am 27. Mai 2001
wo wärme ist und sie abgeführt wird, kann neue hin!!! der rest wird ja vom proz erhitzt, ok die wärme breitet sich bei keramik ned sonderlich schnell aus, aber es bringt nochmal ein bischen entlastung!!!!

sonst hätte der test von dem typ ja schließlich auch kein positives ergebnis gebracht, wenn ich den bloß wiederfinden würde!!!!!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Linuxartist Erstellt: 13:34 am 27. Mai 2001
Ich denke schon, das es jemanden gäbe der sowas mit ins Layout der Bords einbeziehen würde, wenn es wirklich relevant waehre!

Da die Hitze ja auch am DIE und net an der Keramik entsteht!
Zwar werden auch die Pins warm, aber nicht zu stark, sonst würde der Proz sich ja in den Sockel brennen!
Quattro Erstellt: 13:09 am 27. Mai 2001
Ich habe eben zu einem anderen Thema ein paar Tests
durchgeführt und dabei duch Zufall gleichzeitig an der oberseite und an der unterseite vom Prozessor
(Duron)  gleichzeitig einen Temperaturfühler angebracht.

Dabei habe ich festgestellt daß zwischen 20 und 35 Grad
die beiden Anzeigen immer genau 2 Grad auseinander lagen.  Erst als ich sehr stark übertacktet habe und
die Temperatur auf 46° anstieg hatte ich ca 7° unterschied.

Daraus schließe ich :  Wenn der vordere Kühler gut funktioniert so bedarf es keiner Kühlung von hinten.
Erst wenn der Kühler die Wärme nicht ausreichend abführen kann würde eine Kühlung von hinten etwas bringen.
Da ich eine Kühlung von hinten für extrem aufwendig
halte, finde ich es wirkungsvoller und dabei einfacher die Kühlung an der Vorderseite zu verbessern.


Ich habe auch einmal einen,von beiden seiten gekühlten Prozessor gesehen.  Bei diesem ergab das ganze durchaus sinn da die forderseite bereits mit 3 Lüferen bestückt war- also die Möglichkeiten ausgeschöpft wahren.
Der große Unterschied ist nur daß es sich dabei um einen
Pentium in der Slot-variante handelte und dadurch ausreichend Platz da wahr, was die Sache ein wenig änderte.

rage82 Erstellt: 16:04 am 26. Mai 2001
das mit dem temp fühler ist so eine sache, denke mir aber, das das nur unwesentlich beeintächtigt,weil die luft am tempfühler ja nicht in bewegung kommt, sondern wirklich die warme luft die sich hinter dem mainboard staut abgeführt wird!!!!
Laude Erstellt: 15:24 am 26. Mai 2001
Das mit den passiv Kühlern ginge dann darf nur nicht so schwer werden den Zalman blase ich eigentlich eh schon grossflächig an das müsste auch für Zusatz Spacer reichen bauen werde ich den nächste woche mal
in der Firma kost halt nur Zeit und das mit dem hinteren Teil denke ich sollte auch was bringen wobei ich nicht weis ob ich damit auch den Tempfühler ein bisschen verarsche denn der sitzt zwar innen aber direkt auf der Platine nur wenn ich da nu a Loch mache müsste ich die ganze Kiste wieder auseinander nehmen aber das werd ich dann wohl auch mal versuchen.
Wenn das mit dem selbst gebauten Spacer klappt dann hätte ich nen 2 Tage alten silber Spacer zu verkimmeln.
rage82 Erstellt: 14:42 am 26. Mai 2001
jo, stimmt, da hat mal jemand ein loch ins gehäuse gesagt, und das blech, auf dem das mainboard montiert wird und hat nen 60er Lüfter drangeschraubt, der die warme luft aus dem case bringen soll!!! (natürlich genau auf höhe des cpu-sockels
gebracht hat es was, aber wieviel weis ich nicht mehr!!!
×