Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Maddini Erstellt: 10:19 am 1. Juni 2007
hab den bigNG auch am laufen und lass die lüfter über wassertemp regeln. funzt easy :thumb: und läuft auch weiter wenn sich mal windoof aufhängen sollte :thumb:
JanNocke Erstellt: 9:02 am 31. Mai 2007
Bis auf die Lüftersteuerung habe ich alles zusammen und bin im Grunde zufrieden. Und die Lüftersteuerung willst du wahrscheinlich nicht verkaufen oder?
BB Erstellt: 22:07 am 30. Mai 2007
Hi Jan!

Falls du Interresse hast, ich bin gerade dabei und plane ein kompett passives C2D Sys.
-->> wuerde meine Wak bzw Teile davon ev. verkaufen....
JanNocke Erstellt: 18:34 am 30. Mai 2007
@ all: Vielen Danke für die vielen Anregungen. Eine Reihenschaltung kommt für mich nicht in Frage. Das Netzteil (Bequit) regelt meine 3 Päpste im Dach schon über die Gehäusetemperatur. Das ist mir immer noch zu nervig.
Softwarelösungen scheiden aus. Ich nutze Linux und gelegentlich nur Windows.
Die 5 Volt Variante kenne ich schon. Im idlebetrieb zu laut, unter Volllast wird das Wasser zu im Sommer evtl zu warm.  

@ BB: Es sieht so aus, als wäre dein Tipp, der einzige bis jetzt. Ich werde mich bald damit beschäftigen. Im Moment spannt mich die Arbeit zu sehr ein. Vielen Dank für deine Mühe. Ich bin übrigens voll deiner Meinung. Ruhe ist schon was feines.

BB Erstellt: 14:12 am 16. April 2007
Hi!

Bin mal wieder online

...also ich bin auch der Meinung, dass sich 100,00 fuer einen leisen PC auszahlen.....

ich sitze am Tag ca. 15 Stunden vorm PC... und glaubt mir... Stille ist etwas sehr, sehr angenehmes...

mein PC laeuft im Officebetrieb voellig passiv, nur wenn die Gehaeuse oder Wasser-Temp zu hoch wird, schalten sich die Luefter ein...

vorallem: eine gute (analoge, nicht diesen sch**** PWM) Lueftersteuerung hat man ewig.....

hier ein Pic von meinem PC (der passive Konvekt-o-matic Ultra ist auf dem Bild nicht zu sehen)


gruss BB
Weniger Antworten Mehr Antworten
Andi Erstellt: 14:00 am 15. April 2007
12v /3 Lüfter = 4Volt. Wenn du die an Reihe anschliest kann es aber sein das der letzte angeschlossene Lüfter nicht dreht da ihm eventuell eine anlaufspannung von 4Volt nicht reicht.

Und zudem finde ich ne Reihenschaltung bei Lüfter für sinnlos...
Lucifer Erstellt: 18:44 am 1. Feb. 2007
Ja aber wieso denn? Wenn man mit 5Volt genauso weit übertakten kann wie mit 12Volt, warum soll ich mir ne Temperatursteuerung holen die bei erhöten temps von 5Volt auf mehr hochregelt??? Bringt doch eh nix... und immer 5Volt ist immernoch am leisesten. Oder einfach 3 120mm Lüfer in Reihe an den 12Volt anschluss...
E1nste1n Erstellt: 18:35 am 1. Feb. 2007
... galube ich auch nciht ... aber ... der Lautstärkeunterschied ist ja das schöne und wünschenswerte daran
Lucifer Erstellt: 17:55 am 1. Feb. 2007
jo ich kann das wie gesagt schlecht einschätzen. Hatte bissher nen autoradi der allein 3 Liter Fassungsvermögen hatte und der hat garkeinen Lüfter gebraucht :lol: :punk:

Jetzt hab ich nen alten Kupferkühler der recht zierlich ist und passiv meinen Core2 und die Graka kühlt. Nicht sehr kühl aber es reicht um alles ordentlich zu takten und es lautlos zu lassen.

Aber es wäre doch wirklich mal ein test wert, den ihr übrigens mal machen könntet ;-), OC so weit wies geht mit 5Volt, und OC mit 7 bzw 12 Volt. Ich glaube ja nicht das bei so nem mege tripple Radi mehr als 50mhz mehr drinne sind... wenn überhaupt.
E1nste1n Erstellt: 8:46 am 1. Feb. 2007
tjo ... JanNocke, das gleiche habe ich mir vor ... :noidea: ... ich glaube rund 1,5 Jahren auch gedacht ... kann doch nicht so schwer sein. Denkste.

Schlussendlich bin ich beim Aquaero (Aquacomputer) gelandet ... und für die Version ohne jedwedes Display bezahlst du auch nciht mehr als für den von BB verlinkten  KTC-Balancer BigNG. Ein ähnlicher funktionsumfang ist mir dann nur noch vom FOM (Fan o matic) von innovatek bekannt.

Ob das mit selbst Löten und basteln auch so "bequem" möglich gewesen wäre wie ichs jetzt beim Aquaero habe bezweifle ich ...  

Aquaero ohne Display ... oder auch mit ... dann vollkommen ohne PC zu betreiben, so musst du einmal ins OS und das über usb konfigurieren (Aquasuite Screenshoots weiter unten)

Tempfühler

... dann noch einstellen und wohlfühlen

Kurz @Lucifer ... auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war - ja ich finde der finanzielle Aufwand lohnt sich. Sowohl von der verminderten Lautstärke als auch dem plus an Sicherheit - wenn man es denn nutzt.

×