Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Steam Deck (die neuesten Beiträge zuerst)
One Erstellt: 20:57 am 22. Jan. 2024
Gehöre übrigens auch zur Riege der Steam Deck Nutzenden :godlike: Hab mir erst ein LCD Modell geholt und als das Steam Deck OLED kam bin ich direkt darauf umgestiegen :biglol:
Jean Luc Erstellt: 19:53 am 7. Jan. 2023
Na speziell wenn Dein PC schon älter ist wäre es cool.

B steam gibt es immer wieder recht günstige Spiele.
(Teilweise auch bei resellern)

Und es gibt auch immer die Info, ob’s am Steamdeck gut läuft.

Hab kürzlich Alfred Hitchcocks Vertigo und dann noch Blacksad.

Und es gibt auch emudeck, einen Emulator für viele Konsolen.
Slidehammer Erstellt: 14:21 am 7. Jan. 2023
Hatte mich eigentlich auch dafür interessiert, aber dann festgestellt dass ich auf Steam nur 2 Spiele habe, dann lohnt es sich nicht. Hab überhaupt schon Jahre kein Spiel mehr gekauft, könnte ich eigentlich mal tun, nur meine Graka dürfte da sehr limitieren...
Vielleicht wär ein kleiner Anbernic was für mich. Egal, erst mal für mein Pie 4B ein  gescheite Retropie Image o.Ä. suchen damit der Pie nicht nur rumliegt.
Jean Luc Erstellt: 15:09 am 27. Mai 2022
Hab auch irgendwann im Juli 2021 vorbestellt und vor ca. 2 Wochen habe ichs bekommen.

Denke, bei Dir wirds auch bald soweit sein.
Joshi Erstellt: 13:36 am 27. Mai 2022
Wann hattest du denn vorbestellt? Ich am 20.07.2021 und stehe noch immer in der Schlange. :noidea:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Jean Luc Erstellt: 13:17 am 27. Mai 2022
So, nachdem ich das Gerät jetzt seit ca. 2 Wochen besitze und auch schon ein wenig gespielt habe kann ich hier mal ein bißchen berichten.

Was habe ich gespielt:
Syberia, the world before
Dark Pictures: House of ashes
Chernobylite

Alle in der bisherigen (PC) Steam-Bibliothek vorhandenen Spiele, erscheinen natürlich auf dem Steam Deck.

Jedes Spiel wird gekennzeichnet, je nach Kompatibilität.
- voll funktionsfähig
- eingeschränkt (oft ist nur die Schrift etwas klein, oder man muss evtl. händisch die Bildschirmtastatur aktivieren)
- ungetestet

Ich hatte bisher keine Probleme. Ja, die Schrift war manchmal relativ klein, konnte ich aber immer lesen.

Der Akku hält je nach Spiel ca. 2h. Der Lüfter ist hörbar, aber nicht störend.

Man kann ein Info-Overlay einblenden mit:
fps
Auslastung (CPU, GPU,  RAM,....)
Temperaturen (CPU, GPU)

Externen Bildschirm habe ich kurz getestet, mittels USB-C-Adapter.
--> Funktioniert grundsätzlich.
Im Spielemodus gabs überhaupt kein Problem.
Im Desktopmodus (Linux) muss man evtl. ein bißchen mit der Auflösung herum probieren.

Im Desktopmodus kann man das Gerät mittels Tastatur und Maus ganz normal wie einen PC nützen.

Insgesamt ist es schon ein sehr cooles Ding.
Es liegt gut in der Hand, vor allem auch, weil es relativ breit ist. So kann man die Arme recht gerade halten.
Jean Luc Erstellt: 20:33 am 19. Juli 2021
Ich nehme an, die meisten Spiele auf Steam sind ja für Windows programmiert, von daher hoffe ich das der Proton-Übersetzer gut funktioniert.

Ich hatte Steam bisher nur auf Windows und noch nie auf Linux laufen.

Edit:
Man kann übrigens auf protondb nachschauen, wie gut die Spiele grundsätzlich unter Linux laufen.
Also Nativ oder mit dem Proton-Übersetzer Platin/Gold/Silber usw.

(Geändert von Jean Luc um 19:13 am 20. Juli 2021)
daniel Erstellt: 11:50 am 17. Juli 2021
Die ist wirklich sehr interessant :thumb:

Die Switch mag ich aus genau denselben Gründen nicht
ocinside Erstellt: 11:38 am 17. Juli 2021
Sieht auf jeden Fall extrem gut aus und sobald die ersten Kinderkrankheiten behoben sind, kann das wirklich eine Alternative zu den von dir genannten Mobilen Konsolen sein.
Bin gespannt :thumb:
Jean Luc Erstellt: 10:19 am 17. Juli 2021
Hat schon jemand das Steam Deck gesehen?

Steamdeck

Muss sagen, ich finde das sehr interessant und habe es mir gerade reserviert (512GB).
Prinzipiell mag ich mobile Spielkonsolen sehr gerne und hatte auch einige aber:

Switch: Es gibt nur sehr wenige Nintendo-Spiele die ich mag. Die typischen Spiele kann ich nicht leiden, mich interessiert der xte Titel von Super Mario einfach nicht mehr.

PSP, PSVita: Habe ich auch, aber da gab es leider rel. wenig Spiele und die PSVita wurde ja bereits abgekündigt.

Beim SteamDeck: Weiß man jetzt schon, dass es viele (=alle Steam-Spiele) geben wird und da sind immer wieder recht günstige dabei. Von daher freue ich mich schon drauf. :thumb:
Außerdem kann man damit auch einiges anderes machen, da es ja im Grunde ein PC ist.

Edit: Zum Reservieren.
Man benötigt natürlich einen Steam Account.
AFAIK darf die letzte Bestellung über diesen Account nicht zu lange zurück liegen (man benötigt also einen "aktiven" Steam Account).
Die Reservierung kostet 4 Euro, welch aber am Kaufpreis gut geschrieben werden.

(Geändert von Jean Luc um 10:24 am 17. Juli 2021)
×