Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
DerGottDesMars Erstellt: 8:03 am 29. Sep. 2004

Wieso komische Werte :noidea:
Ergeben doch einen Sinn, der wiederum beweist das syncron besser ist,
aber probier mal weiter... :godlike:
Vielleicht sind auch ehr die Werte über einem FSB von 200 sinnvoller zu testen, ich denke da so, das ja nicht gerade viele mehr als FSB200 fahren und da alle Boards laut Hersteller nur 200max, oder besser es keine Cpu mit mehr als 200 STANDARTmäßig gibt, liegen halt da ehr die unentlichen-nicht erkundeten Weiten!!! :blubb:

MFG
DerGottDesMars
NWD Erstellt: 22:46 am 28. Sep. 2004
AIDA32 sagt

cpu 166 / ram166   : 2400mb/sec lesen // 970mb/sec schreiben
( 6;3;3;2,5 )
cpu 200 / ram166   : 2280mb/sec lesen // 1115mb/sec schreiben
( 6;3;3;2,5 )
cpu 200 / ram166   : 2350mb/sec lesen // 1147mb/sec schreiben
( 6;2;2;2 )
cpu200 / ram200   : 2860mb/sec lesen // 1150mb/sec schreiben
( 6;3;3;2,5 )

komische werte..
Henro Erstellt: 20:41 am 26. Sep. 2004
und schon neue erkenntnisse ???
NWD Erstellt: 21:05 am 24. Sep. 2004
ach kinders ich red das doch schon fast seitdem ich mein nforce2 habe..

ich habe "nur" 2x 512mb pc333 von Infineon

Bei Taktraten jenseits der 190Mhz macht sich leider bemerkbar das ein Modul 3rd ist..

Also bin ich ne Zeit folgendes gefahren:

CPU auf 11,5 * 200 Mhz
Ram dazu auf 166 Mhz DC

Sandra hat sch****e gebencht weil die tusse zu dumm zum DualChannel - Testen ist .. ( Kein unterschied zw. 1x 512mb und 2x 512mb )

AIDA hat damals zwischen 200 / 200 ( konnte ich mit massig spannung hinkriegen ) und 200 / 166 nicht viel unterschied feststellen.. Frag mich aber immoment bloss nicht nach genauen RAM-Einstellungen..
CMOS Erstellt: 18:43 am 24. Sep. 2004
meiner auch:blubb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Henro Erstellt: 18:32 am 24. Sep. 2004
ich versteh schon was du meinst ... allerdings halte ich das für schwachsinn (nicht persönlich nehmen is nicht bös gemeint !).

Aber versuchs ruhig und wenn du was findest biste mein held
Desertdelphin Erstellt: 16:19 am 24. Sep. 2004
Einfach ausgedrückt:

Syncron hat vorteile gegenüber asyncron WEIL der ram und die CPU wie 2 Zahräder GENAU zueinander passen und dadurch keine performance-schwächenden wartepausen einlegen müssen.

Ist der RAM Asyncron dann greifen die zahnräder nicht richtig und eines der beiden muss immer mal auf das andere warten.

Jetzt ist es aber so das sogar im SYNCRONEN betrieb durch verschiedene einstellungen der latenzen die zahnräder so stark geändert werden können das die wartezeiten einmal sehr gering sind und manchmal TOTAL lang OBWOHL es syncron ist.

Meine Idee: Eine Asyncrone einstellung finden die zufällig bei einer richtigen mischung von taktraten und latenzen genau bzw fast genau ineinder greift und dadurch KEINE sync probleme bringt.


EInsatzmöglichkeit: Mainboards bei denen der RAM einfach nicht so hoch getaktet werden kann wie er KÖNNTE. Denn die FSB der CPU den kann man meist VIEL weiter erhöhen, dadurch die bandbreite erhöhen und da der RAM im dualchannel betrieb eh genug bandbreite liefert (auch bei geringeren taktraten da er sich ja verdoppelt) performancegewinne durch die erhöhte bandbreite der cpu erreichen.

Das geht aber nur wenn die Zahnräder genau ineinander greifen. ENTWEDER gibt es eine dieser asyncronen aber trotzdem gut arbeitenden zahnradmöglichkeiten und man muss sie nur finden oder es gibt garkeine.

Beispiel: (vereinfacht)

CPU/RAM: 200/200 syncron
Schreibgeschwindigkeit RAM: 1GB/s
Lesegeschwindigkeit v. RAM: 3GB/s

Ursache: Die CPU hat bei 200mhz fsb eine bandbreite von 3GB/s und der RAM eine bandbreite bei 200mhz im DUALCHANNELBETRIEB von 6GB/s. Also ist die CPU der flaschenhalz.

Jetzt der ASYNCRONE betrieb (davon ausgehend das die Zahnräder genau ineinander greifen:

CPU/RAM: 250/200 ASYNCRON
Schreibgeschwindigkeit RAM: 1,15-1,25 GB/s
Lesegeschwindigkeit v. RAM: 3,3GB/s

Ursache: Die CPU hat bei 250mhz fsb eine HÖHERE bandbreite von CA. 3,3 GB/s und der RAM immernoch 6GB/s. Da der RAM ja auf grund des DUALCHANNELBETRIEBES genug REserven hat müsste er im idealfall auch bei geringeren taktraten als der CPU-fsb schnell genug bzw immernoch zu schnell für die CPU sein und dadurch erhöht sich der speed.


MANKO: Die Zahnräder greifen nicht richtig bei den meisten einstellungen und jetzt heißt es eine eventuell GUTE einstellung zu finden ;-)


Ich hoffe jetzt versteht jeder mein Anliegen.
Ich geh jetzt arbeiten und party machen danach aber morgen mittag setzt ich mich mal ran.
Henro Erstellt: 11:47 am 24. Sep. 2004
in der theorie hab ich mir das auch schon mal gedacht ... aber tests haben gezeigt das der nforce entgegen der theorie mit dem async. betrieb performance einbrüche macht die jenseits von gut und böse sind
b4rNi Erstellt: 23:39 am 23. Sep. 2004
also ich hab da eingentlich net so viel verstanden von dem ersten posting :blubb:...vll muss ich mir des auch ma in ruhe durchlesen...:noidea:

aber ich hab en nforce2 (asus a7n8x-e deluxe) und 2x256 ddr433 (pc3500) dual channel

also falls des was bringt um da irgendwie mit zu "testen" oder was auch immer...bin gern bereit....müsste nur genau erklärt bekommen was ich da genau machen soll.....greetz
Compjen Erstellt: 23:27 am 23. Sep. 2004
Ich würd ja mitmachen, hab auch ein Nforce 2 aber nur 1 mal 512 Ram, also nix Dualchannel, glaub das bringt es dan nich, oder?
×