Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Zaza Erstellt: 12:51 am 7. Feb. 2004
jepp mein ich auch, die laufen schon auch bei uns synchron
weil nämlich bei fsb166 beim ram im bios dann 333mhz steht .. und wenn ich dann den fsb zb auf 170 erhöhe, gibt er den ram extra auch 340mhz, damit er synchron zu der cpu läuft :thumb: (der ram, die cpu etc. wird ja auch schneller bei mir mit höheren fsb - also nichts mit asynchron)

gibt es ein programm wo man den aktuellen pci- und agp-takt auslesen kann?

also fehlt der teiler bei meinem mainboard für 200fsb? und teilen tut er es erst wieder ab 200fsb?
naja dann ist jetzt ja alles ganz schön bei mir hochgetaktet mit meinen 11*198 .. mal abwarten ob sich irgendwas bemerkbar macht, dass irgendeine komponente nicht richtig läuft.


edit:
ich hab aber gehört dass dualchannel nicht viel bringt ? :noidea: so 1-3% vielleicht

(Geändert von Zaza um 12:54 am Feb. 7, 2004)
DanielOC Erstellt: 12:43 am 7. Feb. 2004
@Zaza
Also dein FSB läuft per Bios schon sync. da hast du recht,das heist wenn du dein Ram im Bios auf z.B 180 FSB stellst dann geht dein CPU FSB sync. mit hoch ! Aber deine RAM Module z.B 2x 256 MB die laufen nicht sync. ,das heist deine Arbeitsspeicher laufen immer getreent (allein).Bei Nforce 2 gibt es dafür vorgesehene Ram Steckplätze die extra für den Dualchannel (sync) gedacht sind ! Also hatten wir schonwieder ein bisjen drann vorbei gelabert,aber net schlimm ,dafür is ja n Forum da !:thumb:
Am besteten du gehst mal auf die HomePage von PC Games Hardware,die berichten immer ziemlich viel vom Dualchannel (sync)  PC Games Hardware
Oder kauf dir ab und zu mal die Zeitschrift PC Games Hardware ( is echt Goil ):thumb::thumb:
MrVeltinz Erstellt: 5:18 am 7. Feb. 2004
Also ich hab meinen seit 1 Jahr auf 200 FSB, und das mit nem KT333A d.h. PCI/AGP auf 40/80 und bis jetzt läuft alles wunderbar. Probs hatte ich nur mit einer Festplatte, einer WD450AA die den hohen PCI nicht abkonnte und sporadische lese-schreibfehler produziert hat, die funktioniert jedoch auch noch in einem anderen Rechner.

CPU-RAM läuft synchron :noidea:, mit nem normalen PC 333 bin ich eben nur bis 187 FSB  gekommen, CorsairPC3200 packt auch die 200 Mhz
Zaza Erstellt: 1:00 am 7. Feb. 2004
bin jetzt auf 11*198 :thumb: läuft bis jetzt stabil .. aber ob das wirklich nicht zu gefährlich/schlimm ist..?
...was halten denn die anderen davon?
scheint bloß sonst keiner da zu sein der was weiß außer der hilfsbereite oc-daniel bzw. danieloc :lol:
Zaza Erstellt: 0:08 am 7. Feb. 2004
klar du konntest mir schon helfen, vielen dank nochmal :thumb:

aber irgendwie glaub ich dass da nichts getarnt ist oder so .. warum sollte es nicht synchron laufen? kann er etwa nicht den ram mit übertakten, also automatisch dann für den ram das doppelte von dem fsb als mhz zuweisen? also zumindest zeigt er es ja so an ab wenn ich 333mhz einstelle bei fsb166 (wenn ich dann höher takte den fsb, dann hebt er automatischt die ausgewählten 333mhz synchron zu dem fsb an - denke eigentlich dass das schon stimmt .. besonders weil sie auch schneller laufen als zb mit 166fsb in benchmarks, also laufen sie doch sicher synchron! (?sicher bin ich mir net) )
.. wo könnte man sonst noch gucken in irgendeinem programm ob der ram mit der cpu synchron läuft?
Weniger Antworten Mehr Antworten
DanielOC Erstellt: 23:46 am 6. Feb. 2004
dann ist das nur eine gut angelegte (getarnte) Bios Option,denn der nForce 2 ab rev 1xx ist der erste für AMD erhältliche chipsatz der REAL sync. läuft !
Kannst dich ja mal informieren !
Aber egal jetzt,hoffe ich konnte dir n bissl helfen !

MFG DanielOC :thumb:
Zaza Erstellt: 21:23 am 6. Feb. 2004
wird aber n bisschen heiß so, muss erstnoch n besseren lüfter haben :thumb:
hab jetzt erstmal nur auf 11*182 eingestellt .. warum meinst du die cpu und ram laufen nicht synchron? im bios hab ich den ram auf 333mhz eingestellt gehabt bei fsb 166 .. und dann wenn ich den fsb erhöhe erhöht er automatisch auch die 333mhz die dort stehen beim ram! immer das doppelte vom fsb .. also nun 182 und da läuft der ram mit 364 (steht im bios) - ist doch also synchron :noidea:

ps: danke aber will mir nicht extra noch n neues board holen.. ~.~
weil er doch sowieso nun synchron läuft(?) und da wirds nun so auch nicht schneller mitn nforce 2

wow also wäre ja zb 11*199 echt sehr aggressiv hochgetaktet für die steckplätze etc!!!

(Geändert von Zaza um 21:25 am Feb. 6, 2004)
DanielOC Erstellt: 21:04 am 6. Feb. 2004
Richtigo !!:thumb:
Muss aber sagen das wenn dein System mit 193 oder so stabiel läuft dann hast du echt schwein gehabt,denn sogar die meisten Nforce 2 Rev1xx schaffen das nicht ! Warum der Teiler bei 133,166 und 200 FSB immer korrekt laufen,das weiss ich selber nicht ! Aber wenn du 200 schaffen würdest ,dann währe jedenfalls deine Teiler wieder auf PCI 33 und AGP 66 !
Aber wenn alles Stabiel läuft dann würde ich es so lassen,denn dann bist du echt ein Glücksfall ! Aber ich hoffe du weisst,das du mit dem Asus von dir und 193 Mhz FSB noch LLAANNGGGEEE nicht so schnell bist wie ein NForce 2 System und auch 193 Mhz !!! Weil bei dir CPU und Ram nicht sync. laufen !!

:thumb:
Zaza Erstellt: 20:32 am 6. Feb. 2004
wären denn 11*195 schlechter fürs board als 11*200? und wenn, warum? (sind die steckplätze etc. nicht mit fsb 200 nicht noch höher getaktet?)
also mit 11*193 läuft das system stabil, und so wie ich es nun verstanden habe kann ich also es ruhig so lassen ohne dass es dem mobo oder irgendwelche komponenten schadet oder?

(Geändert von Zaza um 20:33 am Feb. 6, 2004)
Beomaster Erstellt: 20:17 am 6. Feb. 2004
ja, diese bösen leute, wenn ich daran denke, K6 @ FSB 133,34 und der Teiler war 1/3
Oder aufm KT266 mit 177 rumwurschteln. Naja, oder KT333 mit 216. Is doch alles ni so wild.
×