Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Gibtnix Erstellt: 19:09 am 13. Okt. 2003
Mach das Ich weise aber drauf hin, auf eigenes Risiko:thumb:

Denk aber dran im BIOS vorher "autodetect" einstellen!

(Geändert von Gibtnix um 19:11 am Okt. 13, 2003)
Justus Erstellt: 18:36 am 13. Okt. 2003
AHH, ein Licht geht auf PinMOD!!! Verstehe!!! Werde das mal versuchen!
Gibtnix Erstellt: 17:37 am 13. Okt. 2003
Du sollst ja nicht im BIOS den Multi einstellen, sondern via PinMod

Wenn du das machst, musst du aber den Multi im BIOS auf autodeterced o.ä. stellen.

Also:

1. PinMod machen und Multi auf 10
2. FSB auf 166 jumpern
Justus Erstellt: 17:32 am 13. Okt. 2003
Ich verstehe ja was Du meinst! Nur wenn ich die Jumper umstelle auf 166mhz dann kann ich nicht im bios 10 einstellen da dort nichts umzustellen gibt, es ist nicht möglich! Nur wenn ich die Jumper alle auf Off stelle und dann Jumper free mode aktiviere dann kann ich alles manuel im Bios einstellen! Faktor10, 166Mhz, VScore 1,75V, aber er startet ohne Monitor. Ich hoffe ich hab es nun verständlich beschrieben. Also nur bei Jumper free mode kann ich im Bios 10 einstellen!!
Gibtnix Erstellt: 17:09 am 13. Okt. 2003
Dein Board hat nen Via KT 333 Chipsatz druff, der ist für 166 MHz FSB ausgelegt!

@ Problem:

Du machst PinMod und machst Multi 10 und setzt den FSB über Jumper auf 166 MHz.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Justus Erstellt: 14:05 am 13. Okt. 2003
Verstanden hab ich es wohl. So, nach der Anleitung hab ich nun die Jumper umgesetzt, auf 140Mhz, und auf Jumper Free Mode deaktiviert.(Jumper free mode deaktiviert: hardware seitig Jumper free mode: software Bios seitig umstellen) er fährt einwandfrei hoch, nun kann ich im Bios nichts mehr einstellen, wenn ich dann Jumper free mode aktiviere und auf 140Mhz stehen lasse dann blinkt nur mein Monitor, also kann ich nur wenn ich Jumper free mode deaktiviert habe die Mhz umstellen, wenn ich dann auf 150Mhz stelle, dann blinkt der Monitor! Den Faktor bleibt immer auf 12,5 und die VScore steht auf 1,75V. Also denke ich mal das mein Board nicht geeignet ist um irgendwie auf 166Mhz zu kommen. Da ich ja Software mäßig und Hardware mäßig dann immer der Rechner ohne Monitor hochfährt.
Gibtnix Erstellt: 7:30 am 13. Okt. 2003
Les dir am besten mal im Workshop "So klappt's bei neueren Sockel A Chipsätzen auch mit 133 MHz FSB" durch, du hast, wenn meine Überlegeung stimmt das gleiche Problem, nur halt nicht mit FSB 100 und 133, sondern mit 133 und 166. Wenn du es auch danahc noch nciht vcerstanden haben solltest, poste einfach nochmal:thumb:
Justus Erstellt: 20:15 am 12. Okt. 2003
Klar gibt es auf dem Board Jumper um die Mhz einzustellen, aber das kann mit bestimmten Jumper Einstellungen umgehen, also also alles mim Bios einstellen, aber dass mit dem 1/5 hab ich nicht ganz verstanden. Wenn ich nun im Bios Faktor 10 einstelle und 133Mhz dann fährt der Rechner nicht mehr sauber hoch, kein Monitor wird aktiviert, nach wiedereinschalten geht er sofort in den Bios und sagt das die Einstellungen nicht OK sind. Nur wenn ich 12,5 einstelle fährt er sauber hoch.
Gibtnix Erstellt: 17:51 am 12. Okt. 2003
Hi!

Beim Ram kommts net auf dei Größe sondern die Geschwindigkeit an, da du 333er (2x166) hast, kannste das machen!

Das du nur Multis bis 12.5 wählen kannst ist normal, wenn der Standart-Multi bis 12,5 groß ist, lässt sich nur max. 12.5 einstellen. Hat eine CPU einen Standart Multi >12.5 kannste Multis von 13-24 einstellen. Hoffe damit hab ich dir geholfen!

(Ich kann nur sein, dass du evtl. Probleme damit kriegst, wenn du 166 MHz im BIOS einstellest, wegen dem FSB-Teiler. Der müsste dann auf 1/5 runtergestellt werden, nur soweit ich weiß, wird der Teiler über den FSB-Jumper eingestellt, und wenn du jetzt dieses Problem dadurch umgehen willst, dass du den Jumper auf 166 jumperst (falls es auf deinem Board nen FSB-Jumper gibt), und den Multi übers BIOS auf 10 stellst, läuft die CPU bis zum BIOS-Post auf 166x12.5, und da kanns passieren, dass es nciht funztz, der du dir die CPU evtl. sogar schrottest.)

Ich hab das letzte in Klammern geschrieben, weil ich nciht genau weiß obs stimmt!

(Geändert von Gibtnix um 17:52 am Okt. 12, 2003)
Beomaster Erstellt: 17:48 am 12. Okt. 2003
wenn eine CPU einen kleineren Multi als 13 hat kann der nur von 5-12,5 verändert werden, wenn eine CPU einen größeren Multi als 12,5 hat kann der nur von 13-22(23;24) verändert werden.
×