Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Henro Erstellt: 9:10 am 18. Dez. 2017
Sieht super aus :thumb: Dann kannst Du ja jetzt anfangen zu übertakten :ocinside:
SirHenry Erstellt: 0:14 am 18. Dez. 2017
okay danke nochmals.

ich glaube jetzt check ichs :-)
Beim RAM also x2 multiplizieren und bei der CPU temp  20°C abziehen :-)
Nicht einfach wenn man 3 Jahre nix mehr am Rechner geschraubt hat... :ocinside:

Übrigens geht das doch mit den 3200 Mhz. Habe im Bios noch das OC-Profil 1 gehabt,  mit dem OC Profil 2 schaltet er die gleich auf 3200 und im CPUZ wird nun auch 1599 Mhz (x2 = 3200) angezeigt.



Nun bin ich happy - dachte schon ich hätte das geld umsonst rausgeschmissen :-(
:coffee:
Matthias206 Erstellt: 11:02 am 17. Dez. 2017
Du hast Ripjaws5 F4-3200C16D-16GVK.
Da der Speicher CL16 hat sind ziemlich sicher keine Samsung B-Dies verbaut und du wirst nicht 3200 schaffen.

Aber du hast doch 3066 oder weil es DDR Ram ist 2 x 1533 = 3066.
Das gibt jedes Programm anders an.

Du mußt bei CPUZ einen Reiter weiter vorn schauen dort wird dir die Frequenz korrekt angezeigt und bitte mit 2 multiplizieren.



Henro Erstellt: 10:56 am 17. Dez. 2017
:moin:

Du guckst Dir im CPU-Z "nur" die SPD Spalte an, also die, wo die hinterlegten default Werte des RAMs stehen. Die aktuell anliegenden Werte siehst Du jedoch unter "Memory".

"Validate" siehst Du am unteren Rand von CPU-Z. zwischen "Tools" und "Close"
SirHenry Erstellt: 10:30 am 17. Dez. 2017

@OCInside - wie genau heißt dieses "Validate" tool von dem du sprichst bzw. von welcher firma oder wo kann man es runterladen?  

Argh... hier beim RAM sagt auch jedes Tool was anderes... :discuss:


Laut CPU-Z DDR4-2132 (1066MHz)


laut Windows Taskmanager 3066 MHz


laut MSI Command Center  auch 3066 MHz


und Speccy erzählt mir was von 1532 MHz



Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 9:55 am 17. Dez. 2017
Ryzen und Speicher ist immer wieder eine besondere Herausforderung.
Ich würde übrigens zur Ansicht CPU-Z empfehlen, da siehst du alle Speichertimings im Detail und kannst die Werte hier posten.
Mit Validate oder bei CPU-Z einfach F7 drücken und dann das File hier hochladen.
Dann bekommst du eine Seite mit allen Werten und den Link kannst du hier posten.

Dann erstmal BIOS mit neustem lauffähigen AGESA aktualisieren, alle UEFI Defaults laden, damit die Speicherwerte erstmal zurückgesetzt sind und das XMP Profil mit 1600 MHz laden.
Prüfe auch, ob die DIMM Spannung korrekt angehoben wurde.
Wenn es damit nicht klappt, erhöhe mal die SOC Spannung etwas auf 1 bis 1,2 Volt und aktiviere den Gear Down Modus (CR wird damit deaktiviert).
Falls es dann immer noch nicht klappt, setze mal die CL manuell auf 16 oder sogar 18.
SirHenry Erstellt: 22:35 am 16. Dez. 2017
Habe mir für mein neues AMD Ryzen System extra DDR-4 3200 RAM gekauft.
Von G.Skill (Ripjaws5 F4-3200C16D-16GVK) 2x 8GB.

Als Mainboard ein MSI X370 Gaming PLUS.

Im Mainboard Bios habe ich XMP aktiviert. (Bios ist auch aktuell)
Einmal mit 3200 MHz versucht - boote und in Windows sehe ich nur  1532MHz (16-16-16-36)

Dann noch mal im Bios ein anderes XMP Profil, diesmal auf 3066 MHz gestellt. Auch hier wird in Windows nur irgendwas mit unter 2000 Mhz angezeigt.

Ich nutze zum einen Speccy und zum anderen das Tool AMD RyzenMaster
Angeblich soll das aber mit diesem RAM-Typ laufen. Was mache ich falsch?


upload image

(Geändert von SirHenry um 22:36 am 16. Dez. 2017)
×