Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
gabiza7 Erstellt: 22:24 am 24. April 2010
Hab jetzt die Spannung vom Prozessor und der NB jeweils um 0,0125V angehoben und so wie es aussieht, läuft der Prozessor mit 3,25 Ghz recht stabil. (Kein Absturz bei 3D Mark 2001 und 2 SiSoft Sandra Tests, werde mir aber gleich mal Prime95 zulegen)

Läuft anscheinend wirklich sehr stabil, hab jetzt gerade ne Zeit lang gespielt ohne irgendwelche Abstürze.

(Geändert von gabiza7 um 13:17 am April 25, 2010)
kammerjaeger Erstellt: 16:48 am 24. April 2010
Nein, solange die Temps ok sind...
gabiza7 Erstellt: 10:28 am 24. April 2010
Ok, dann werd ich's erstmal mit PCIe versuchen und wenn das nichts hilft, kaputtmachen kann ich ja eigentlich nicht, wenn ich die VCore und Spannung des Board langsam in 0,0125 Schritten anhebe, oder?
kammerjaeger Erstellt: 23:46 am 23. April 2010
PCIe brauchst Du auch nicht weiter runter, eher auf 101MHz. Das behebt oft sogar Probleme. Wenn auch das nicht hilft, mehr Saft versuchen, evtl. auch für den Chipsatz!

gabiza7 Erstellt: 19:42 am 23. April 2010
Irgendwie wird das nicht so richtig.
Speichertakt ist jetzt auf 333Mhz und PCIe auf 75Mhz und Prozessor auf den Referenztakt von 256Mhz, damit startet dann zwar erstmal Win 7, aber stabil ist was anderes, nach ein paar Minuten Belastung folgt ein Bluescreen. Temperatur ist immer noch weit unter 50°C, VCore immer noch auf 1,4V.

Was kann ich noch machen? Speichertakt weiter runter bringt nix und PCIe geht nicht mehr weiter runter.

(Geändert von gabiza7 um 19:44 am April 23, 2010)
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 23:32 am 22. April 2010
Richtig.
Den effektiven Speichertakt bekommst Du z.B. mit CPU-Z angezeigt. Aber Vorsicht: Je nach Chipsatz und Energiesparoptionen kann der Speichertakt idle anders sein als load. Also immer beide Werte beobachten.

gabiza7 Erstellt: 8:42 am 22. April 2010
Achso, also auch, wenn ich das ganze niedriger setze, geht er beim OC automatisch wieder mitrauf, dass ich unter Umständen dann wieder in die Nähe der vorheringen Memory- Taktung komme wie zuvor?

Aber die Core Voltage ist dann in Ordnung, oder?
Da muss man nix dran machen, solange die CPU offentsichtlich nicht untervorsorgt ist, oder?
kammerjaeger Erstellt: 23:02 am 21. April 2010
Du kannst bzw. solltest "Memory Clock" etwas niedriger ansetzen, denn der Speichertakt geht auch mit hoch, wenn Du "CPU Frequency" erhöhst.

gabiza7 Erstellt: 20:57 am 21. April 2010
So, hab mich jetzt mal wieder etwas ans Prozessor übertakten gemacht (siehe einige Beiträge vorher) und mich auch ein bisschen mit den Fachbegriffen auseinandergesetzt.
Es hieß ich soll den HT-Takt mal "fixen", "HT" dürfte ja eigentlich "Hypertransport" bedeuten, doch diese Einstellung finde ich bei meinem ASRock K610N78 nicht. Hat jemand eine BIOS-Anleitung zu diesem Board aus dem Netz für mich? (Finde nämlich nix und auf meiner Treiber-CD gibt es so eine Anleitung nur auf Chinesisch während sie in ASRock-Manier im gedruckten Handbuch ganz fehlt).

Es momentan nämlich so aus, mit einem PCI-e Takt von 80 Mhz, sowie einer Speichergeschwindigkeit von 400 Mhz, kann ich den Referenztakt auf maximal auf 234 Mhz anheben, ergibt dann mit 13x Multi etwa so 3,05 Ghz pro Kern (wenn ich jetzt die Werte noch richtig in Erinnerung habe:noidea:), dann ist aber Schluss. Das äußert sich dann immer so, dass Windows 7 hochfährt bis zum Startbildschirm und dann neu startet.
Was die Temperatur angeht, diese liegt im grünen Bereich etwa bei 36-38°C. Die VCore beträgt 1,4 V.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen, bringt es bei dem Symptom Herunterfahren etwas die VCore anzuheben (oder ist das nur notwendig, wenn der Rechner nach einer Takt-Erhöhung kein Bild mehr zeigt, also die CPU dann offensichtlich unterversorgt ist) oder sollte ich da noch andere Sachen fixen wie z.B. HT, wo ich ja den BIOS-Eintrag nicht finde oder den Speicher etwas drosseln. (Mit gedrosselten Speicher geht es auch tatsächlich höher, allerdings würde ich den schon gerne auf 400 Mhz statt 200 Mhz betreiben)
Pernicies Erstellt: 17:13 am 3. März 2010
Danke, wieder was schlauer Ich werde dann in nächster Zeit zumindest die minimale Spannung austesten und evtl auch den maximalen Takt, abhängig von meiner Zeit und Lust fürs Übertakten.
×