Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Beomaster Erstellt: 22:29 am 9. Okt. 2007
also mir hat Pinmod immer viel Spaß gemacht
mehr als oc im Bios, weil man da noch selbst Hand angelegt hat
mittlerweile is die schöne oc Kunst nur noch zum Gnöbbel drückn verkommen
larsk86 Erstellt: 22:04 am 9. Okt. 2007

Und wegen dem bissl Kühler und CPU aus und einbauen geht ja die Welt nicht unter.


... vor allem, weil die Fummelei mit der Drahtbrücke viel nerviger ist ^^
Beomaster Erstellt: 21:04 am 9. Okt. 2007
1. um gleich mal den Fehler vorzubeugen, wenn man einer 1,6V CPU einen 1,75V Pinmod verpasst kommen 1,85V raus
Und wegen dem bissl Kühler und CPU aus und einbauen geht ja die Welt nicht unter.
diamant Erstellt: 20:02 am 9. Okt. 2007
Ich hab' ebenfalls ein ECS Board, bei dem man keinen Multiplikator einstellen kann. Lediglich den FSB kann man ändern. Da ich den aber lieber auf einem "glatten" Takt haben wollte (133, 166 und 200 sind z.B. solche Werte), habe ich FSB per Jumper auf 166 MHz gestellt und den beschriebenen PinMod durchgeführt. Ist etwas umständlich, da das Herausfinden der optimalen Multiplikator-VCore-Kombination in der Praxis so aussieht:
1) CPU-Lüfter und CPU ausbauen
2) Drahtstücke in Sockel (um)stecken
3) CPU-Lüfter und CPU einbauen
4) PC hochfahren
5) In-Place Large FFTs starten und eventuelle Fehler abwarten
6) Temperatur ablesen
7) PC herunterfahren
8) gehe zu 1)

Insbesondere 1) und 3) sind auf Dauer etwas nervig :crazy:
Mit der VCore würde ich nicht zu weit über den Standard-Wert gehen; ich bin von 1,6V auf 1,75 gegangen.

Nimm nicht zu dünne Drahtstücke, die kann man mit der Pinzette schlechter greifen bzw. verliert sie eher mal.
larsk86 Erstellt: 17:34 am 9. Okt. 2007
Also erstmal ist ein ECS (Elitegroup) Mainboard keine gute Grundlage für Overclocking. Wenn die Einstellung nicht vorhanden ist, dann hilft nur der Weg über die Brücken auf dem Prozessor.

Um den Multiplikator ändern zu können gehst Du hier auf der Seite unter "Workshop" auf die Malanleitung für T-Bred und änderst das entsprechend. Anleitungen gibt es dafür ja genug...

Übrigens: es heißt die CPU und nicht der...
Weniger Antworten Mehr Antworten
PUNK2018 Erstellt: 15:57 am 9. Okt. 2007
naja den FSB noch mehr anheben und den v-core bei bedarf anheben wenn der prozessor instabil wird....
sprich..

FSB hoch...
startet?
ja: noch höher
startet nicht?
zurücksetzen... V-core um 0,05V anheben
fsb erhöhen...

wichtig... PCI/AGP "fixen" sprich fest auf 33/66 mhz setzen oder immer "volle" schritte machen... sprich 100mhz fsb 133mhz 166 200....
Michi01 Erstellt: 15:26 am 9. Okt. 2007
Hallo!

Ich habe einen AMD Athlon XP CPU mit T-BRED aber leider kann ich nur den FSB im BIOS  einstellen aber jedoch nicht den Mulit...(ECS K7VTA3 v 5.0)

jetzige einstellung laut CPU-Z:

Multi: 11,5x
FSB: 185
Vcore: 1,504

meine frage, wie kann ich den CPU ompimal overlocken, Tunen ?

Mfg Michl
×