Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Subseven Erstellt: 23:26 am 5. April 2007
Ich glaub eher das es am Board liegt, weil wenn er mit 220Mhz noch stabil ist ist er bei 225Mhz noch nicht total aus, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Du kannst ja mal den Multi vom CPU runterstellen  ( z.B. auf 6) und somit dem max. Ref.-Takt ermitteln.
cyn77 Erstellt: 18:31 am 4. April 2007
Hallo

also ich habe es ausprobiert - es geht nicht. Habe den Speichertakt runtergesetzt, habe den HT runtergesetzt. Sobald ich mehr wie 225mhz Referenztakt gebe fährt er nicht mehr an. Wahrscheinlich habe ich eine Krücke erwischt - werde die Prozessoren bei Gelegenheit mal miteinander austauschen.

Grüße
cyn77
cyn77 Erstellt: 12:41 am 4. April 2007
okay danke erstmal für die vielen antworten
tolles forum hier :thumb:

werd jetzt erstmal ein wenig geld verdienen, falls ich mir heute abend meine cpu röste und ne neue brauch :lol:

viele grüsse
cyn77
spraadhans Erstellt: 12:15 am 4. April 2007
sind ja auch  nicht gerade billig...
cyn77 Erstellt: 11:34 am 4. April 2007
na ja der rechner hier in der firma (@2300mhz) läuft unter "totalvolllast beider kerne" bei ca. 45 - 47. allerdings ist das auch ein mATX gehäuse mit wenig platz.

du meinst bei standard vcore kann er nicht sehr viel mehr heisser werden?

es sind übrigens boxed kühler - allerdings muss ich sagen, das die sich ungemein verbessert haben. hörbar sind die kaum noch - wie es mit der belüftung ausschaut weiss ich allerdings nicht

(Geändert von cyn77 um 11:36 am April 4, 2007)
Weniger Antworten Mehr Antworten
spraadhans Erstellt: 11:30 am 4. April 2007
selbst mit einem boxed kühler dürfe die temp bei standard vcore kein problem werden,

unter 50° ist alles i.o.
cyn77 Erstellt: 11:27 am 4. April 2007
okay jetzt ist mir einiges klarer

ich werd heut abend mal probieren den speichertakt runter zu nehmen um zu schauen, wie weit die cpu mitmacht. vielleicht komm ich ja wieder an den speichertakt ran. dann würde die cpu allerdings schon bei 2500/2600 laufen - und da bin ich skeptisch bei 1,25v.

bis zu welcher prozessortemp würdet ihr eigentlich mitgehen? lese mit speedfan und bios aus (beide werte fast identisch) - oder gibts was besseres?  
Beomaster Erstellt: 11:22 am 4. April 2007
CPU Takt und RAMTakt wie auch der HT Takt sind vom HT Referenztakt abhängig, steigt der HT Referenztakt, steigen alle anderen Taktraten auch
man kann höchstens das Verhältnis zueinander ändern

der Trick jetzt den RAM zu untertakten hat den Vorteil, man kann sich anschauen was die CPU kann, wenn es nen Problem gibt ist es wahrscheinlich die CPU
würde der RAM mit vollem Takt laufen wüsste man nicht wieso das System instabil ist, ob es der RAM oder die CPU ist, daher taktet man eins von beiden runter, um das auszuschließen, am einfachsten geht das mit dem RAM
wenn man dann weiß was die CPU kann, kann man den RAM wieder so schnell machen, wie es geht
spraadhans Erstellt: 11:21 am 4. April 2007
wie der name schon sagt, hängt beides am referenztakt...

probiers einfach aus, zum testen der cpu empfiehlt sich ein niedriger speichertakt.

wenn es dir was bringt, kannst du auch den cpu multi runtersetzen, um den max reftakt herauszubekommen
cyn77 Erstellt: 11:16 am 4. April 2007
mmmh .... okay nochmal für blöde wie mich

cpu takt und speichertakt sind voneinander mittels referenztakt abhängig. wenn ich jetzt den speichertakt auf 533 (sprich 266) runternehme, dann kann ich den referenztakt höher nehmen. sollte die cpu aber schon früher aussteigen (beispielsweise 230 oder 240), dann läuft der speicher doch untertaktet? seh ich doch richtig oder? oder kann man die abhängigkeit zwischen cpu und speicher auftrennen? meines erachtens nicht ... :noidea:
×