Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 21:56 am 7. Mai 2006
Das L7S7A2 hat einige grottige Bios-Versionen. Bei einem Bios hatte ich auch mal schon kurz nach dem Start schlappe 70 Grad. Ein Bios-Update senkte den Wert dann um 40 Grad.

Laß mal den Rechner eine Weile abkühlen und geh dann direkt nach dem Einschalten ins Bios. Normalerweise sollte dann die CPU-Temp bei unter 30 Grad sein (ca. 22-27 Grad). Von dem angezeigten Wert kannst Du dann die Erhöhung unter Last beobachten. Ist die Erhöhung größer als 30 Grad, ist die Kühlung mangelhaft...

SirBlade Erstellt: 21:02 am 7. Mai 2006
Naja n T-Bred mit mehr als 2 GHz wird nicht viel kälter.. jedenfalls nicht mit standardkühlern.
The Member Erstellt: 20:58 am 7. Mai 2006
Ich habe jetzt auch MBM installiert, welches das Board ja unterstützt, aber es sind immernoch zwischen 57°-60°. Liegt wohl doch eher am Board, da ich so hohe Temps noch mit keiner CPU hatte.
Fiasco Erstellt: 19:38 am 7. Mai 2006
Ein Freund von mir hatte das gleiche Board. Mit einem Barton 2500+ kam er bei schlechter Gehäuselüftung und ähnlichem Kühler auf 70°C+. Da der Rechner noch stabil lief, zeigt das Board wohl eine verhältnismäßig hohe Temperatur an. Erst mit einem SLK-800 kam er unter 60°C.

Möglicherweise untervoltet das Board auch etwas. CPU-Z zeigt ja immer die "reale" Spannung an (in meinen Augen auch nicht 100% verläßlich). Bei eingestellten 1,65V können das dann bei CPU-Z schon 1,61V sein.
The Member Erstellt: 18:09 am 7. Mai 2006
Werde wohl doch mal ein anderes Board ausprobieren, mal sehen ob er dann kühler läuft.  :noidea:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Subseven Erstellt: 16:51 am 7. Mai 2006
Also wars doch das Board:ocinside: ähm beim CopperSilent 2 kann es sein das du schlechte Wärmeleitpaste hast oder der nicht richitg montiert ist?
Also wenn es wie auf dem Aufdruck ein 2600+ ist dann muss er kühler laufen!
The Member Erstellt: 16:49 am 7. Mai 2006
Atm läuft er als XP2000+ 133x12.5 und 1.61V mit offener Seitenwand auf einem ECS L7S7A2 1.0 mit 55°.

SpeedFan ist schon am Meckern.
kammerjaeger Erstellt: 16:32 am 7. Mai 2006
Welches Board? Einige Boards zeigen recht hohe Werte an, da sind rund 60 Grad normal.

P.S.: Mal die Seitenwand geöffnet?
The Member Erstellt: 16:26 am 7. Mai 2006
So, in der Liste von "PC Erfahrung" habe ich einen XP2600+ mit einem Multi von 12.5 und 1.65V gefunden. Das Board scheint @default (durch offene FID´s) mit Multi 10.5 zu starte. Habe nun auf 12.5 gejumpert und nun läuft er mit FSB133 als XP2000+, sowie mit FSB166 als XP2600+, aber immernoch mit 1.6V.
Allerdings stören mich die Temps gewaltig.

@ XP2000+  =  54°
@ XP2600+  =  59°

...gekühlt mit einem CopperSilent 2.    :noidea:
SirBlade Erstellt: 16:00 am 7. Mai 2006
nein vom label her ist es ein 2600+ mit FSB 333.

Athlon XP 1600+ Palomino
Athlon XP 1600+ T-Bred
Sempron 2500+ T-Bred
Athlon XP 3000+ Barton

Diese vier Sockel A CPUs haben Multi 10,5. Der Aufdruck bezeichnet auch 1.65V und nicht 1.6 V.

Vom Cache her lässt sich der Barton ausschließen, vom FSB her lässt sich der 1600+ T-Bred ausschließen und auch der 2600+ mit FSB 266. Von der Spannung her kann auch der Palomino nicht sein.

Sicher wissen wir also nur, dass es ein T-Bred Kern ist und damit die Spannung 1.65 Volt beträgt.

Der Multi ist zwar auch eindeutig 10,5 aber er könnte ab Werk falsch gesetzt sein oder von dem Verkäufer oder dem der ihn eingebaut hat verstellt worden sein.

Ich behaupte jetzt einfach mal dass es sich, wie auch der Aufdruck sagt, um einen 2600+ T-Bred mit 12,5 Multi handelt der von jemandem (wie auch immer) auf 10,5 gesetzt wurde um damit FSB 200 zu fahren. Das würde auch sehr sinnvoll sein: man bekommt damit wesentlich mehr Speicherbandbreite und die CPU wird nur minimal höher getaktet.

Hast du mal nen link von der Auktion?
×