Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
keevge Erstellt: 18:38 am 9. Jan. 2006
mhh, mal ne frage...
ich hab ja den prozzi mit fester multisperre? richtig?

das heist ich muss den mobile mod machen, um den multi zu ändern....
kann mir einer ne schöne anleitung, bzw bilder zeigen, wie es nach dem mod aussehen muss!

weil bei der malanleitung, is es ja nich für die neuen T-Breds...

Is so n Prozzi wie bei "Das Rätsel um die neuen AMD Barton & T-Bred CPUs mit fester Multisperre ..." auch ist auf dem Bild....

ich wollte kein neues Topic aufmachen des wegen....

Ich hoffe mir kann so einer helfen...

Danke
keevge Erstellt: 20:04 am 8. Jan. 2006
mach ich auch nicht

hab ihn wieder auf FSB 180 gestellt...

nachem BIOS Update funkt jez mein RAID controller :punk:

nuja.. ich hab mir überlegt den Mobile mod zumachen....
bringt das bei mir was? ich kann ja mein Multi nicht umstellen...

Kaffeeheld Erstellt: 19:34 am 8. Jan. 2006
ist doch völlig Normal, daß er den Proz nach dem OC nicht mehr erkennt, meistens steht immer unknow und dann die Mhz+Multi-zahl, am Kern ändert sich nichts (Tbred,Thorton,Barton etc.)

Die Software weiss halt nicht mehr was das für ein Proz ist mit den takt?!

unterm Strich ist das EGAL und EGAL, also EGAL :lol:

:danger: Wenn dein Bios eine macke hat mit der Temp auslese u du dazu noch ein Standard Kühler drauf hast, dann würd ich nicht weiter OC.
keevge Erstellt: 17:21 am 8. Jan. 2006
soo..
nachdem ich jez weis, das meine CPU Temp doch nich so übertrieben hoch ist, hab ich ihn mal mitem FSB noch n bissel weiter hoch getrieben auf 186..

im Bios steht jez ne temp von 56° und PC läuft bis jez noch stabil, ohne irgendwelche aussetzer...
hab allerdings auch noch nix groß getestet...

... Wenn ich den PC jez hochfahre, kommt AMD Athlon 2232 mhz...
jez steht wieder nix mehr von 2400+ o.ä. da..
warum das?
weil er den 2800er nicht kennt un dann einfach den reelen takt nimmt?
weil er kein rating mehr machen kann??

und.. was hats mit dem auf sich was beomaster vorher geschrieben hat?

:noidea::noidea:...


Danke
kammerjaeger Erstellt: 16:08 am 8. Jan. 2006
Dann ist es das Bios. Normalerweise sollte die Temp nach dieser Zeit beim Neustart bei ca. 20-25 Grad liegen. Dementsprechend wird Deine CPU effektiv kein 70 Grad unter Last, sondern max. etwa 50 Grad...
Weniger Antworten Mehr Antworten
keevge Erstellt: 16:04 am 8. Jan. 2006
und was heist das jez für mich ??:noidea:

ich hab mal den pc jez ne mahlzeit lang.. 22min^^ ausgehabt.

Im Bios zeigts mir an:
System temp: 24°
CPU temp:      50°

Beomaster Erstellt: 15:48 am 8. Jan. 2006
jaja, vielleicht hat er ja wirklich einen Sempi mit Barton Kern
wenn das Stepping auf AQZFA oder so ähnlich höht isses ne CPU mit deaktiviertem L2 Cache
isses sowas wie MIXIB dann isses nen TBred
und das mit dme 2400+ liegt am Bios, das schaut nur nach der Taktrate und legt dann das Rating fest
und selbst wenn da unknown AMD CPU dastehn würde, egal, läuft doch trotzdem
pr3fect Erstellt: 15:39 am 8. Jan. 2006

Zitat von Kaffeeheld um 14:48 am Jan. 8, 2006

Ahso: das mit den 2400+ , 2600+ etc. heisst ja nichts anderes als das ein XP2400+ mit 2ghz takt genauso schnell sein soll wie ein Intel mit 2,4ghz.

durch andere architektur usw. soll z.b der 3200+ Barton so schnell sein wie ein intel mir 3,2ghz obwohl er nur 2,2 hat



(Geändert von Kaffeeheld um 14:58 am Jan. 8, 2006)



Falsch... 2400+ bedeutet, dass diese CPU einem AMD Thunderbird mit einer Taktrate von 2,4Ghz entsprechen würde.
Die P-Ratings beziehen sich nicht auf Intel.
Das dürfen die von AMD glaub ich garnicht :noidea:

Ansonsten isses doch egal ob Thorton oder T-Bred B oder, weil
Barton - 1/2*Cache = Thorton = T-Bred B :noidea::noidea::noidea:
kammerjaeger Erstellt: 14:58 am 8. Jan. 2006

Zitat von keevge um 14:32 am Jan. 8, 2006

...was für nen Kern hab ich dann jez? nen Tbred B? oder thorton:noidea:
weil ja bei everest wird er auch als thorton wiedergegeben...




Zitat von kammerjaeger um 1:46 am Jan. 8, 2006
Ein Thorton ist ein Barton mit halbiertem L2-Cache, also einem T-Bred fast identisch. Wäre also gut möglich, daß der Sempron 2800+ ein Thorton ist.



Also völlig egal!

Nochmal zurück meiner Frage: Wie ist die Temp, wenn der Rechner eine Weile (mind. 15 min.) aus war und Du dann nach dem Einschalten direkt im Bios nachschaust?
Kaffeeheld Erstellt: 14:48 am 8. Jan. 2006
wie gesagt es gibt verschiedene Kerne u Prozessoren auf den SoA sys

kennst ja:

zb.

AMD Duron
AMDXP mit verschieden kernen
AMD Sempron
AMD Barton

deiner ist definitiv ein 2800Sempron hat auch 2Ghz u ein Tbred kern

die haben halt kein bios mehr rausgebracht, wo das erkannt wird.

da der 2800Sempron mit 2ghz läuft u ein L2cache von 256kb hat, erkennt dein bios ihn nur als Thorton, der ja ein abgespeckter Barton kern ist u auch L2 cache hat mit 256kb, kannst mir noch folgen :blubb:

und da das bios nur die variante kennt mit 2400xp, nimmt es halt den, ansonsten stimmt ja alles.

Aber wenn du übertakten willst z.b. 200FSB u mehr, dann besorg dir ein besseren kühler   :thumb:

Fazit: so wie ich das sehe wird wohl der Tempsensor eine macke haben, hat ein bekannter von mir auch sein proz läuf auch angeblich mit 70c,

Ahso: das mit den 2400+ , 2600+ etc. heisst ja nichts anderes als das ein XP2400+ mit 2ghz takt genauso schnell sein soll wie ein Intel mit 2,4ghz.

durch andere architektur usw. soll z.b der 3200+ Barton so schnell sein wie ein intel mir 3,2ghz obwohl er nur 2,2 hat



(Geändert von Kaffeeheld um 14:58 am Jan. 8, 2006)
×